RE: Märklin H0 151 - kommt alsbald eine neue?

#1 von Gast , 11.01.2009 17:50

Hallo Märkliner,

nachdem Märklin die 151 zuletzt zur Startpackungslok degradiert hat frage ich mich: Kommt in der nächsten Zeit vielleicht eine Neukonstruktion? Ist ja nichts neues, dass Märklin Auslaufmodelle "verstartpackungt". Siehe etwa den alten Blech-Drehkran, oder die Dampf-38er. Beides tauchte vor Jahren plötzlich in Startpackungen auf, bevor es ganz verschwand. Natürlich gibt es auch Gegenbeispiele. Klar. Was meinen unsere Hellseher?


Grüße,

Jerry



RE: Märklin H0 151 - kommt alsbald eine neue?

#2 von G.Nosse , 11.01.2009 17:56

Zitat von Jerry
Was meinen unsere Hellseher?



Ich kann gerne auf den 4327-sten Spekulationsthread hier verzichten, sofern niemand Fakten hat.


Gruß Ralf


G.Nosse  
G.Nosse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 15.01.2006
Spurweite H0


RE: Märklin H0 151 - kommt alsbald eine neue?

#3 von contrans , 11.01.2009 17:56

Hm,

warten wir's erstmal ab ob ein neues Krokodil kommt. Ist schon länger in Startpackungen zu finden. Und zu 150 Jahre Märklin gehört einfach ein zeitgemässes Kroko. Oder?

gruss andi_z


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0 151 - kommt alsbald eine neue?

#4 von Eurobahn ( gelöscht ) , 11.01.2009 18:01

Hallo

ich weiß es nicht aber ich hoffe es, da ich die br151 zu meinen lieblingsloks zähle
sollte eine herauskommen, hoffe ich, es ist eine epV lok der DBAG oder RAILION DB Logistics

Bis irgentwann mal
Alexander


Eurobahn

RE: Märklin H0 151 - kommt alsbald eine neue?

#5 von Bodo Müller , 11.01.2009 18:03

Hallo,

Zitat von Jerry
Hallo Märkliner,

nachdem Märklin die 151 zuletzt zur Startpackungslok degradiert hat frage ich mich: Kommt in der nächsten Zeit vielleicht eine Neukonstruktion? Ist ja nichts neues, dass Märklin Auslaufmodelle "verstartpackungt". Siehe etwa den alten Blech-Drehkran, oder die Dampf-38er. Beides tauchte vor Jahren plötzlich in Startpackungen auf, bevor es ganz verschwand. Natürlich gibt es auch Gegenbeispiele. Klar. Was meinen unsere Hellseher?


Grüße,

Jerry



der Wunsch einer Neukonstruktion der 151 besteht sicher schon lange. Genauso fällig sind die Baureihen 111, 212 oder BR 03 etc. etc.

Ebenso wünschenswert wäre eine völlig Neukonstruktion der BR 103 ohne Dachschrauben.

Also, für Mätrix gibt es sicher genug (Erneuerungs-)Material für die Zukunft. Warten wirs ab.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin H0 151 - kommt alsbald eine neue?

#6 von Murrrphy , 11.01.2009 19:18

Die Diskussion um die Unterschiede bei den Modellen der 103er und 111er habe ich rausgelöst und findet sich nun hier:
viewtopic.php?t=32227,-beureihe-103-und-111-von-maerklin.html

-Moderation-


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin H0 151 - kommt alsbald eine neue?

#7 von K-P ( gelöscht ) , 11.01.2009 21:42

Zitat von Eurobahn
..., hoffe ich, es ist eine epV lok der DBAG oder RAILION DB Logistics

Zitat von Jerry
Nun ich bin Epoche IV-Fan, bevorzuge daher grün bzw. ozean/beige!

Hallo Kinder,

habt Ihr mal überlegt, wie (wenig) sinnvoll es ist, in einem Wunschthread nur über bestimmte Varianten zu diskutieren? Wenn Märklin "irgentwann" tatsächlich mal eine überarbeitete oder neu konstruierte BR 151 herstellen sollte, wird sie logischerweise in allen mit dieser Form möglichen Varianten kommen.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Märklin H0 151 - kommt alsbald eine neue?

#8 von LufthansaAirportExpress ( gelöscht ) , 11.01.2009 21:51

Guten Abend

Hast recht sie wird entweder epIV oder epV
(naja in anderen epochen gabs die ja auch noch nicht)

Nacht

P.S. wie macht ihr diese Bilder unter eure Namen ich würde so etwas auch gerne haben :


LufthansaAirportExpress

RE: Märklin H0 151 - kommt alsbald eine neue?

#9 von Roland , 11.01.2009 21:55

Zitat von contrans
warten wir's erstmal ab ob ein neues Krokodil kommt. Ist schon länger in Startpackungen zu finden. Und zu 150 Jahre Märklin gehört einfach ein zeitgemässes Kroko. Oder?



Laut Aussage von meinem Händler soll in diesem Jahr eine Packung mit zwei Krokodilen kommen. Ein Krokodil ist ein Nachbau eines 3015 und das andere eine Neuauflage. Ich will aber dafür meine Hand nicht ins Feuer legen.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0 151 - kommt alsbald eine neue?

#10 von Gast , 11.01.2009 22:28

Zitat von Roland

Zitat von contrans
warten wir's erstmal ab ob ein neues Krokodil kommt. Ist schon länger in Startpackungen zu finden. Und zu 150 Jahre Märklin gehört einfach ein zeitgemässes Kroko. Oder?



Laut Aussage von meinem Händler soll in diesem Jahr eine Packung mit zwei Krokodilen kommen. Ein Krokodil ist ein Nachbau eines 3015 und das andere eine Neuauflage. Ich will aber dafür meine Hand nicht ins Feuer legen.



Das Wort "Neuauflage" passt besser zur 3015, letztlich aber zu jeder bereits irgendwann mal erhältlich gewesenen Lokomotive. Unter die Aussage "Neuauflage" würde ich daher nicht zwingend eine "Neukonstruktion" subsumieren!



RE: Märklin H0 151 - kommt alsbald eine neue?

#11 von X2000 , 11.01.2009 22:31

Ein nochmaliger Nachbau von CCS oder 3015? Wer sollte das denn haben wollen? 1 Replika 30158/36159 wird doch wohl reichen.

Ein Krokodil mit dem Schrägstangenantrieb könnte mir auch gefallen, falls man es brächte.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0 151 - kommt alsbald eine neue?

#12 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 12.01.2009 07:18

Moin zusammen,

warum sollte denn nach dem Erscheinen der 150 jetzt noch eine Neukonstruktion der 151 kommen? Ich denke dass die 150 als Ersatz für die 151 entwickelt wurde. Und so schlecht ist die alte 151 auch wiederum nicht

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Märklin H0 151 - kommt alsbald eine neue?

#13 von Bobbel , 12.01.2009 08:21

@ Jerry, @Forum

Hellsehen kann ich natürlich nicht... und mit einer Neukonstruktion der Baureihe 151 kann ich Dir nicht dienen...
Dafür kann ich Dir mitteilen, daß die BR 151, mit Lokgeräusch und Horn, abermals in einer neuen Digital-Startpackung "Güterzug" und der neuen Mobile-Station_2 kommen wird.
Die Bestell-Nummer des Sets ist 29150.

Wie in einem anderen Thread bereits erwähnt, kann ich mir nicht vorstellen, daß die BR 151 ein Facelifting erhält, nachdem erst vor rund einem Jahr eine wunderschöne E50/150 ins Programm aufgenommen wurde.

Auch eine X-te Replika der CCS 800 / 3015 kann ich mir nicht vorstellen. Wobei in diesem Fall die Göppinger Gedankengänge oftmals nur schwerlich nachvollziehbar sind!

Wie Bodo Müller wünsche ich mir eine Überarbeitung der Baureihe E03/103... ohne Dachschrauben, mit Allachsantrieb und in maßstäblicher Länge.

Außerdem eine Überarbeitung der Baureihe 111... und, und, und...


Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Märklin H0 151 - kommt alsbald eine neue?

#14 von K-P ( gelöscht ) , 12.01.2009 11:29

Zitat von Berlin-Fan
warum sollte denn nach dem Erscheinen der 150 jetzt noch eine Neukonstruktion der 151 kommen? Ich denke dass die 150 als Ersatz für die 151 entwickelt wurde.

Na, na, na, Olaf,

die Zeiten sind hoffentlich vorbei, wo eine 50er eine 44er und die BR 03 die BR 01 ersetzen konnte bzw. sollte... Wobei ich nach der neuen BR 150 jetzt so schnell tatsächlich keine BR 151 erwarten würde, weil die Zielgruppen weitgehend gleich sein dürften.

Zitat von Berlin-Fan
Und so schlecht ist die alte 151 auch wiederum nicht

Genau. Nachdem Märklin auch die BR 151 mit feineren Dachstromabnehmern und C-Sinus-Antrieb ausrüstet hat, ist sie eines der Wunschmodelle aus meiner persönlichen "Rückstandsliste".

Das Problem der BR 151 ist nur, dass sie separate Schlussleuchten hat. Zusatzfunktionsjunkies können mit aufgemalten roten Punkten heutzutage nun mal nicht mehr leben, und das exakte Bohren und Fräsen im massiven Druckguss-Rahmen ist für die wenigsten eine lösbare Aufgabe. Dass das Vorbild die Schlussleuchten nur selten brauchte, interessiert sie meist weniger...

Freundliche Grüße

K-P


P.S: Bei den Maschinen nach aktuellen Vorbildern hätte ich gern eckige Puffer. Wäre für Märklin einfach zu machen.


K-P

RE: Märklin H0 151 - kommt alsbald eine neue?

#15 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 12.01.2009 12:14

Hallo K-P,

aber du siehst ja dass die 01 auch bei märklin als Ersatz für die o1.10 dient. Obwohl das eine mit dem anderen nur bedingt was zu tun hat, nämlich dass 151 und 150 beides Güterzugloks sind, und 01/01.10 beides Schnellzugloks.

Ich könnte mir aber vorstellen dass Märklin ähnlich der V 200.0 das Drehgestell auf SDS umrüsten würde und eventuell das Gehäuse für die Schlussbeleuchtung ändern würde. Eventuell bekäme sie dann noch ein Metallgehäuse, ähnlich wie man es bei E 03, 103 und V 60 gemacht hat. Genauso kann ich es mir bei der 111 vorstellen

Ist bei märklin halt manchmal so

Gruß Olaf


Berlin-Fan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz