RE: Hauptbahnhof

#1 von Eurobahn ( gelöscht ) , 11.01.2009 17:57

Hallo Leuts

Ich würde gerne eine Anlage mit HBF haben, habe mir aber ausgerechnet, dass ein realer HBF(also einer, wo ein ICE3 in DT komplett hereinpasst)4.50m lang sein müsste.
Ich würde gerne wissen, wie ihr das gelöst habt

Ich hätte da schon eine Idee, und zwarbaut man eine Unterirdische HBFeinfahrt, die als Einfahrt in den SB genutzt wird

was haltet ihr von dieser Idee : :
habt ihr bessere Vorschläge : :

würde mich über Bilder freuen

Bis irgentwann mal
Alexander


Eurobahn

RE: Hauptbahnhof

#2 von CrusaderX ( gelöscht ) , 11.01.2009 18:22

Die Idee mit dem angedeuteten Bahnhof ist gut.
Ich würde eine große Bahnhofshalle an einem Ende der Anlage andeuten -und mit einer Kulisse abschließen. Entweder kannst du die Gleise hinter der Kulisse in einem Bogen weiterführen, oder wenn du die Bögen geschickt tarnst sogar in der Halle. Dann hast du genug platz für die Weichenstraße. Eine ebene darunter würde ich an der vorderen Anlagenkannte eine Paradestrecke anlegen.

Gruß
Simon


CrusaderX

RE: Hauptbahnhof

#3 von dkl_estorf , 11.01.2009 18:46

Naja...
Fragen wir mal so: Wie viel Platz hast du denn zur Verfügung???


Gruß

Daniel


 
dkl_estorf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 10.01.2008
Ort: Hannover
Gleise Tillig Elite, Roco
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Hauptbahnhof

#4 von Eurobahn ( gelöscht ) , 11.01.2009 18:51

ich hab ca 4x4m


Eurobahn

RE: Hauptbahnhof

#5 von Eurobahn ( gelöscht ) , 11.01.2009 18:53

Zitat von CrusaderX
Die Idee mit dem angedeuteten Bahnhof ist gut.
Ich würde eine große Bahnhofshalle an einem Ende der Anlage andeuten -und mit einer Kulisse abschließen. Entweder kannst du die Gleise hinter der Kulisse in einem Bogen weiterführen, oder wenn du die Bögen geschickt tarnst sogar in der Halle. Dann hast du genug platz für die Weichenstraße. Eine ebene darunter würde ich an der vorderen Anlagenkannte eine Paradestrecke anlegen.

Gruß
Simon



Eine Kulisse soll sowiso rein, da, um es realistisch zu machen, eine Beleuchtung in den Bahnhof soll

Bis irgentwann


Eurobahn

RE: Hauptbahnhof

#6 von Georg F. Spantlew , 11.01.2009 18:54

Zitat von Eurobahn
Bis irgentwann


ich kaufe ein "d"


 
Georg F. Spantlew
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 18.08.2008
Gleise Gerade & Gebogen
Steuerung mit der Hand


RE: Hauptbahnhof

#7 von Litra_EG , 11.01.2009 18:57

Zitat von Georg F. Spantlew

Zitat von Eurobahn
Bis irgentwann


ich kaufe ein "d"




Georg, bringt nix. Bei denen aus der Horber Klippschule ist Hopfen und Malz verloren. Ich glaub, die eBay-Auktion aus dem Thread neulich kam doch aus Horb - bei der Rechtschreibung im Text...


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Hauptbahnhof

#8 von Eurobahn ( gelöscht ) , 11.01.2009 18:57

sry

es gibt aber schlimmeres


Eurobahn

RE: Hauptbahnhof

#9 von Georg F. Spantlew , 11.01.2009 19:01

Zitat von Litra_EG

Zitat von Georg F. Spantlew

Zitat von Eurobahn
Bis irgentwann


ich kaufe ein "d"




Georg, bringt nix. Bei denen aus der Horber Klippschule ist Hopfen und Malz verloren. Ich glaub, die eBay-Auktion aus dem Thread neulich kam doch aus Horb - bei der Rechtschreibung im Text...



*seufz* thomas, ich sehe, wir verstehen uns. ich warte noch darauf, dass uns einer wieder was von einer backofenlampe erzaehlen will.


 
Georg F. Spantlew
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 18.08.2008
Gleise Gerade & Gebogen
Steuerung mit der Hand


RE: Hauptbahnhof

#10 von Peter Verheyen , 11.01.2009 19:07

Schau mal bei Frank Forsten, http://www.forsten-online.de. Der hat den Bahnhof ganz geschickt mit dem Hintergrund koordiniert, auch mit Spiegeln. Super Bilder gibts unter Bauwerke und in der Modell-Gallerie...

p.


Auf Bild klicken für Anlagenbilder, Blog und Videos


 
Peter Verheyen
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Ort: Syracuse, NY, USA
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Hauptbahnhof

#11 von Eurobahn ( gelöscht ) , 11.01.2009 19:26

Hallo

ich hab nur eine Bahnhofshalle gesehen
aber daran habe ich auch schon gedacht, ob ich so etwas über die geplante 10-Gleisige einfahrt packe


Eurobahn

RE: Hauptbahnhof

#12 von Bart , 12.01.2009 11:31

Hallo Alexander
Da gab es auch einmal ein Baubericht in Form eines EJ Spezial
Dort wurde unter anderem genau solch ein Bahnhof beschrieben.
Ich weiß allerdings gerade nicht, welche Ausgabe das war.
Wenn interesse besteht, dann müsste ich heute Abend mal nachschauen.


___________________
Gruss aus dem Norden

The only "intuitive" interface is the nipple.
After that it's all learned.

Bart


Bart  
Bart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 17.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz