Hallo Leute,
mich würde es mal interessieren warum in Europa 3 und 4 zylindrige Dampfloks viel häufiger anzutreffen waren als in anderen Ländern. Dabei dachte ich da speziell an die USA. Dort sind fast alle Starrrahmendampfloks 2-Zylinder Maschinen, es gab nur 3 Baureihen die 3 Zylinder hatten (die 2´E1´ Typen der Union Pacific und Southern Pacific und die 2´F1´ Typen der Union Pacific) und soweit ich weiß keine mit 4. Natürlich gab es dort riesige Mallet und Triplex Loks, doch dass ist hier jetzt nicht das Thema. Wenn man sich mal bei uns in Deutschland umschaut, so gab es jede Menge 3/4 zylindriger Starrrahmenloks, wie zB. die S3/6 mit 4 Zylindern oder die 01er und 45er mit 3 Zylindern usw. ...
Auch aus anderen Teilen der Welt (Lateinamerika, Afrika, Asien) sind mir eher 2-Zylinder Dampfloks bekannt.
Woran mag das liegen? Würde mich mal interessieren.
Gruß
Daniel