RE: 2-Zylinder Dampfloks VS. 3/4-Zylinder Dampfloks

#1 von Chief ( gelöscht ) , 13.01.2009 03:41

Hallo Leute,
mich würde es mal interessieren warum in Europa 3 und 4 zylindrige Dampfloks viel häufiger anzutreffen waren als in anderen Ländern. Dabei dachte ich da speziell an die USA. Dort sind fast alle Starrrahmendampfloks 2-Zylinder Maschinen, es gab nur 3 Baureihen die 3 Zylinder hatten (die 2´E1´ Typen der Union Pacific und Southern Pacific und die 2´F1´ Typen der Union Pacific) und soweit ich weiß keine mit 4. Natürlich gab es dort riesige Mallet und Triplex Loks, doch dass ist hier jetzt nicht das Thema. Wenn man sich mal bei uns in Deutschland umschaut, so gab es jede Menge 3/4 zylindriger Starrrahmenloks, wie zB. die S3/6 mit 4 Zylindern oder die 01er und 45er mit 3 Zylindern usw. ...
Auch aus anderen Teilen der Welt (Lateinamerika, Afrika, Asien) sind mir eher 2-Zylinder Dampfloks bekannt.

Woran mag das liegen? Würde mich mal interessieren.

Gruß
Daniel


Chief

RE: 2-Zylinder Dampfloks VS. 3/4-Zylinder Dampfloks

#2 von Schwanck , 13.01.2009 08:56

Moin Daniel,

um deine Frage zu beantworten, müsste ein längerer Fachaufsatz geschrieben werden wofür ein Forum nicht der richtige Ort ist. Deshalb in Kurzfassung: Die Amis konnten wegen des größeren Lichtraumes und der höheren Gleisbelastbarkeit (bis 30 t Achslast) Kraft durch Masse erreichen.
Eine Dampflok braucht mindestens 2 Zylinder um anfahren zu können; dafür sind die Kurbeln um 90° versetzt. 360° (voller Kreis) - 90° = 270°, das ergibt eine sehr ungleiche Verteilung der hin- und hergehenden Massen, weshalb leichte Loks zu Zuckschwingungen in Längsrichtung neigen. Hohe Gewichte von Lok und Tender können diese Schwingungen dämpfen.
Bei Dreizylinder-Loks ist der Kurbelversatz 120° - 3 mal 120° = 360° - das läuft rund ebenso wie 4 mal 90° bei 4 Zylindern.
Diese Dampfmaschinen sind aber ungleich komplizierter und damit in allen Belangen teurer, ausgenommen der Energieverbrauch. Energie zu sparen war (und ist) in den USA nie das Thema wohl aber in Europa, wo die Franzosen die leistungsfähigsten Dampfloks gebaut haben. André Chapelon war der geniale Ingenieur.

Nun kannst du weiter forschen mit Suchmaschinen und Wikipedia.

Gruß

KFS


Tschüss

K.F.


Analogbahner hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: 2-Zylinder Dampfloks VS. 3/4-Zylinder Dampfloks

#3 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 13.01.2009 11:13

Moin,

es gab mehr als nur 3 3-Zylinderloks in den USA:

http://www.steamlocomotive.com/3cylinder/

In diesem Link sind aber auch niht alle enthalten die es mal gab.

Was das angebliche Energiesparen betrifft, das war auch bei den US-Bahnen ein Thema - und ist es heute noch. Man kann Europäische Bahnen nicht mit Amerika vergleichen und bei den Franzosen ging es wohl eher darum die Laufleistung zu verlängern und so den Aktionsradius zu vergrößern statt Kohle zu sparen.


Modellbahner Arnold

RE: 2-Zylinder Dampfloks VS. 3/4-Zylinder Dampfloks

#4 von Chief ( gelöscht ) , 15.01.2009 18:12

Wieso Fachaufsatz, dass was hier jetzt gepostet wurde hat mir absolut an Info gereicht.
Danke

Gruß

Daniel


Chief

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz