RE: Probleme mit ESU SwitchPilot Servo, bzw. generelles Problem

#1 von catlighter , 16.01.2009 12:34

Hallo, wer hat ähnliche Probleme?

Ich bin gerade dabei meinen Bahnhof (Weichen, Signale usw.) mit digitalen Servoantrieben auszurüsten. Bis vorgestern waren insgesamt 10 Antriebe angeschlossen. Soweit - Sogut.

Beim Hochfahren der Anlage (sprich Einschalten) ertönt ja immer zuerst ein Servokonzert (1-2 Sekunden) bis alle Decoder ihre Antriebe positioniert haben.

Gestern habe ich nun 2 weitere Weichen angeschlossen und nun klappt das Hochfahren nicht mehr. Das Servokonzert dauert 10-20 Sekunden, danach blinken alle Piloten mit allen LEDs und das wars.

Die Ursache vermute ich hier: Als externe Versorgung nutze ich provisorisch den schwachbrüstigen 18VA Trafo einer kleinen Startpackung. Offenbar geht der in die Knie, wenn mehr als 10 Servo's gleichzeitig anfahren. Die Spannung bricht zusammen und die Piloten gehen ins Nirvana.

Gut, kann eben einen größeren nehmen, gemäß der Formel also 60VA = 30 Servos. Ich habe aber vor weit mehr Servo's einzusetzen, die ja im Anlagenbetrieb nie gleichzeitig Strom ziehen.

Was also tun? Die Piloten nacheinander booten? Bäh, wie aufwändig!
Jemand eine Idee?

Gruß Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Probleme mit ESU SwitchPilot Servo, bzw. generelles Problem

#2 von Südbahnler , 16.01.2009 21:20

Zitat von catlighter
Hallo, wer hat ähnliche Probleme?

Ich bin gerade dabei meinen Bahnhof (Weichen, Signale usw.) mit digitalen Servoantrieben auszurüsten. Bis vorgestern waren insgesamt 10 Antriebe angeschlossen. Soweit - Sogut.

Beim Hochfahren der Anlage (sprich Einschalten) ertönt ja immer zuerst ein Servokonzert (1-2 Sekunden) bis alle Decoder ihre Antriebe positioniert haben.

Gestern habe ich nun 2 weitere Weichen angeschlossen und nun klappt das Hochfahren nicht mehr. Das Servokonzert dauert 10-20 Sekunden, danach blinken alle Piloten mit allen LEDs und das wars.

Die Ursache vermute ich hier: Als externe Versorgung nutze ich provisorisch den schwachbrüstigen 18VA Trafo einer kleinen Startpackung. Offenbar geht der in die Knie, wenn mehr als 10 Servo's gleichzeitig anfahren. Die Spannung bricht zusammen und die Piloten gehen ins Nirvana.

Gut, kann eben einen größeren nehmen, gemäß der Formel also 60VA = 30 Servos. Ich habe aber vor weit mehr Servo's einzusetzen, die ja im Anlagenbetrieb nie gleichzeitig Strom ziehen.

Was also tun? Die Piloten nacheinander booten? Bäh, wie aufwändig!
Jemand eine Idee?

Gruß Kai



Hallo Kai

das scheint ein bekanntes Probelm zu sein, ich zitiere mal aus dem ESU-Suppotforum

Zitat

das Problem könnte am Trafo in Verbindung mit den Servos liegen: Der Titan-Trafo ist ein Wechselstrom-Trafo, dessen Halbwellen im SP gleichgerichtet werden. Nahe der "Null-Durchgänge" muss die Versorgung der Servos durch den Pufferkondensator im SwitchPilot sichergestellt werden.
Wenn nun beim Einschalten die Conrad-Servos sehr viel Strom ziehen, kann erstens die Spannung am Trafo einbrechen und zweitens der Pufferkondensator die Servos nicht mehr ausreichend versorgen (bei den Null-Durchgängen). Offenbar reagieren Ihre Servos auf diese Spannungseinbrüche mit dem Zittern.
Beim Digitalbetrieb liegt ein Rechteck-Signal an, so dass es nicht zu der Unterversorgung kommen kann.
Es gibt mehrere Möglichkeiten:

Am ~ Ausgang des Titan-Trafos einen Brückengleichrichter anzulöten und die resultierende Gleichspannung mit einem Kondensator > 1000 uF zu puffern. Diese Spannung dann dem SwitchPilot zuführen.
Verwendung von Servos, die weniger Strom ziehen oder Verwendung von Servos, die auf Spannungseinbrüche nicht derart empfindlich reagieren
Verwendung eines elektronischen Gleichstromtrafos


Bei Ihnen kommen leider einige ungünstige Konstellationen zusammen...
Am preiswertesten wäre wohl der Brückengleichrichter (1 Baustein) sowie ein Elko. Hier sind die Kosten mit < 2 € wohl vertretbar. Könnten Sie dies einmal probieren?

--------------------------------------------------------------------------------

Mit freundlichen Grüßen

Ihr ESU Support Team




Der Link zum Orginalbeitrag:
http://www.esu.eu/forum/forenuebersicht/...ungsversorgung/


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit ESU SwitchPilot Servo, bzw. generelles Problem

#3 von catlighter , 16.01.2009 21:28

Ahh,
vielen Dank Albrecht!

Ich hatte ja schon so etwas vermutet, mag mir nur nicht ausmalen wie das wird, wenn alle Servos dranhängen

Im ESU-Forum muss ich mich auch mal anmelden.

Ich habe heute mal einen Conrad Versorger mit 52 VA drangehängt und vorerst keine Probleme mehr. Der sollte sowieso noch gleichgerichtet werden, wegen des leidigen LED-Flimmerns der Beleuchtung. Aber Kondensator ist ein guter Tipp

Gruß Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Probleme mit ESU SwitchPilot Servo, bzw. generelles Problem

#4 von Ahrimaan , 30.03.2009 12:35

Hey , das selbe Phänomen habe ich auch , merkwürdigerweise mit dem 52VA TRafo von Conrad.
Wenn ich das an den booster von Roc anklemme (also direkt Digitalstrom) passieret das nicht. Muss ich also doch evtl. nen Gleichrichter anbauen ?


Ahrimaan  
Ahrimaan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.01.2009


RE: Probleme mit ESU SwitchPilot Servo, bzw. generelles Problem

#5 von KBS971 , 30.03.2009 12:38

Servus,
ja ein Gleichrichter mit Elko sollte abhilfe schaffen. Ich hatte das Phänomen sogar bei einem DC Netzteil mit 1A bei 12V.

Gruß
olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit ESU SwitchPilot Servo, bzw. generelles Problem

#6 von Ahrimaan , 30.03.2009 21:01

Ich würde sogar soweit gehen , nen Brückengleichrichter und einen Elko mit 1000 uF anzubauen. Dadurch fängst du die Sptzen sehr gut ab UND hast einen Sauberen "Positivflanken" Strom


Ahrimaan  
Ahrimaan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.01.2009


RE: Probleme mit ESU SwitchPilot Servo, bzw. generelles Problem

#7 von Spike ( gelöscht ) , 31.03.2009 11:47

Hallo Kai!

Zitat von catlighter
Was also tun? Die Piloten nacheinander booten? Bäh, wie aufwändig!


Was ist daran aufwändig? Wenn 10 Antriebe noch funktionieren, kannst Du die Antriebe in Gruppen von je 10 zusammenfassen und die Stromversorgung einer Gruppe mit einem Kippschalter schalten. Ich weiß nicht, wie die Stromversorgung Deiner Anlage bisher geschaltet wird. Nach dem Betätigen des Hauptschalters noch ein paar Kippschalter umzulegen, dauert nur ein paar Sekunden und scheint mir nicht sehr aufwändig zu sein.

Zitat von catlighter
60VA = 30 Servos. Ich habe aber vor weit mehr Servo's einzusetzen


Die Kombination Gleichrichter + Pufferelko wird bei Einschaltvorgängen auch irgendwann an Grenzen stoßen. Wie viel sind denn "weit mehr als 30", 100?

Gruß,
- Spike


Spike

RE: Probleme mit ESU SwitchPilot Servo, bzw. generelles Problem

#8 von BBII , 31.03.2009 22:13

Ich habe meine Servodecoder 2.5 mit einer Startverzögerung ausgestattet. Diese Verzögerung hängt von der eingestellten Adresse ab und deswegen starten nach dem Einschalten der Anlage die verschiedenen Servos kurz nacheinander und die Stromversorgung hat eine Chance, dass hochzufahren.

Meinen Messungen nach sind die Impulsströme beim Power-Up im Bereich 500mA bis 1A, da sind auch 1000u schnell geleert. Außerdem ergeben sich da dramatische hohe Kapazitätswerte auf einer Anlage, die das Netzteil beim Starten auch nicht gerne mag.

mfg

Wolfgang
www.opendcc.de


Mit freundlichen Grüßen

W.Kufer
http://www.opendcc.de, http://www.bidib.org


BBII  
BBII
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 30.05.2006
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Probleme mit ESU SwitchPilot Servo, bzw. generelles Problem

#9 von catlighter , 01.04.2009 14:28

@Spike
Was ich daran aufwändig finde?
Das kann ich Dir sagen: Die Verkabelung der Servo-Dekoder in einzelne geschaltete Versorgungskreise zu trennen. Das Ganze hat dann mit dem schlanken digitalen Gedanken rein gar nichts mehr zu tun.

Wenn es gar nicht anders geht, dann werde ich wohl Modul (die Anlage ist trennbar konstruiert) für Modul einzeln zuschaltbar machen.

Im Moment habe ich etwa 60 Servo's in Betrieb. Mit 3000µ klappt das noch ganz gut . Etwa 120 werden es wohl werden, zumal ich außer im Schattenbahnhof keinerlei Magnetantriebe verwenden werde.

@BBII
Wie hast Du die Startverzögerung realisiert?

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Probleme mit ESU SwitchPilot Servo, bzw. generelles Problem

#10 von BBII , 01.04.2009 15:05

Zitat von catlighter
@BBII
Wie hast Du die Startverzögerung realisiert?



Einfach in der Firmware des Decoders. Beim Power-on eine von der aktuellen Adresse abhängige Warteschleife, dann erst wird die Versorgung des Servos durchgeschaltet.

Servus Wolfgang


Mit freundlichen Grüßen

W.Kufer
http://www.opendcc.de, http://www.bidib.org


BBII  
BBII
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 30.05.2006
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Probleme mit ESU SwitchPilot Servo, bzw. generelles Problem

#11 von catlighter , 01.04.2009 15:52

Danke Wolfgang,

muß ich mal nachlesen, ob ich die mit dem Lokprogrammer von ESU auch erreichen kann. Wie machst Du es?

Gruß Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz