RE: antislip material

#1 von gieke ( gelöscht ) , 16.01.2009 16:07

Hallo,
Weiss jemand ob es eine Möglichkeit gibt um die Gleise mit Antislipmaterial oder etwas ähnliches zu bearbeiten ?
Danke im voraus.


gieke

RE: antislip material

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 16.01.2009 16:10

Zitat von gieke
Hallo,
Weiss jemand ob es eine Möglichkeit gibt um die Gleise mit Antislipmaterial oder etwas ähnliches zu bearbeiten ?
Danke im voraus.



Hallo,

was bitte meinst Du denn damit

Stirnrunzel (nicht daß Du merkwürdige Antworten bekommst ! ?)


wolfgang58

RE: antislip material

#3 von supermoee , 16.01.2009 16:20

Hallo,

ich nehme an er meint Material, was den Reibungskoeffizienten eine Oberfläche erhöht.

Das hat mit Slips nichts zu tun

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.704
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: antislip material

#4 von kaeselok , 16.01.2009 16:29

Hmm, das wäre doch noch eine Marktlücke für die Tante:

E-Loks mit ECHT SAND Betankung und auf Knopfdruck rieselt der Quarzsand auf die Radreifen!

(sorry, konnte ich mir nicht verkneifen).

Ansonsten verstehe ich die Frage leider auch nicht?!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: antislip material

#5 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 16.01.2009 16:38

supermoee scheint das richtige zu meinen, denken wir mal.

Wäre durchaus interessant. Da aber die meisten Anlage sehr geringe Steigungen haben, wird das für die meisten nicht relevant sein. Für kleine Anlagen, wo man große Steigungen in kauf nehmen muss, könnte eine sinnvolle Lösung interessant sein. Wir haben bei unserer Anlage die Steigung so getestet oder eingestellt, dass ein 69er-Paulinchen in der Weiche am Ende der Steigung nicht durchdreht. War ein ganz schönes getüftel.

Feine Kerben in die Profile feilen???


kaiyjaiy

RE: antislip material

#6 von B12 , 16.01.2009 16:52

feine Kerben hab ich mal gemacht (mit einem Einwegfeuerzeug drüberrollen),
das erhöht die Zugkraft gewaltig, macht aber einen Höllenlärm!

Gruss
Daniel


B12  
B12
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 08.02.2008


RE: antislip material

#7 von Samy1981 ( gelöscht ) , 16.01.2009 17:15

Zitat von kaiyjaiy
supermoee scheint das richtige zu meinen, denken wir mal.

Wäre durchaus interessant. Da aber die meisten Anlage sehr geringe Steigungen haben, wird das für die meisten nicht relevant sein. Für kleine Anlagen, wo man große Steigungen in kauf nehmen muss, könnte eine sinnvolle Lösung interessant sein. Wir haben bei unserer Anlage die Steigung so getestet oder eingestellt, dass ein 69er-Paulinchen in der Weiche am Ende der Steigung nicht durchdreht. War ein ganz schönes getüftel.

Feine Kerben in die Profile feilen???



das Problem der meisten liegt nicht an den Steigungen, sondern z.b. daran, das man einmal eine Lok falsch oder zuviel "geölt" hat und sich die Suppe auf den Schienen verteilt, ich hatte das in meiner Jugend auch mal, eine Lok hat die gesamte Anlage verölt, da fuhr hinterher kaum noch was ohne Durchdrehende Räder.....


Samy1981

RE: antislip material

#8 von Lichtleiter ( gelöscht ) , 17.01.2009 12:12

Hallo,

um z.B. für eine kleine Anlage, die naturgemäß relativ hohe Steigungen hat (auf meiner 1,40cm * 1,60cm Anlage kommen ich niemals auf nur 2-3% wenn ich eine Durchfahrtshöhe von 9cm erreichen will, denn dafür würde es ca. 3m Gleislänge brauchen), eine gute Traktion zu erreichen, gibt es leider kein singuläre Lösung. Man muß ein Maßnahmenpaket umsetzen.

- Ausnutzung der Gleislängen bei minimalen Durchfahrtshöhen
- Übergänge Steigung-Ebene optimieren
- Weichen in Steigungen mit geringerer Steigung ausführen
- Kurven weniger Steigung als Geraden
- keine Gleisverkantung/Verdrehung
- Gleisprofile absolut sauber halten
- Lokfahrwerke absolut sauber halten
- Lockfahrwerke auf Verkantungen und Ungleichmäßigkeit prüfen
- Haftreifen handverlesen (manche Exemlare sind schmaler als andere!)
- Wagen absolut leuchtgängig machen (aber nichts verölen)
- Keine unnötigen zusätzlichen Schleifer

evtl. kann man die Gleisprofile an Problemstellen mit superfeinem Nassschleifpaper etwas anrauhen aber gerade dort muß man dann für absolute Sauberkeit sorgen!

Gruß, Jörn


Lichtleiter

RE: antislip material

#9 von Johannes O'Donnell , 17.01.2009 17:41

Hallo Daniel,

Zitat
feine Kerben hab ich mal gemacht (mit einem Einwegfeuerzeug drüberrollen),
das erhöht die Zugkraft gewaltig, macht aber einen Höllenlärm!



..wie sieht es mit dem Dreck aus, der sich in den Rillen sammelt - ich meine daß in den Riefen o. Rillen jede Menge Dreck sich ablagern kann, der dann sehr arbeitsintensiv zu entfernen ist. Da hast Du zunächst Zugkraft, aber dann später Kontaktschwierigkeiten.

Zumindest Märklin Bahner sollten in Sachen Zugkraft in Steigungsstrecken keine großen Nöte haben.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz