RE: Wofür steht dieses Zeichen?

#1 von Häders ( gelöscht ) , 18.01.2009 20:47

Hallo!

Kaum angemeldet, möchte ich nun auch schon meine erste Frage stellen. Mein Bruder und ich haben uns gefragt, wofür dieses Zeichen steht:



Bildquelle: Brawa-Homepage

Bestimmt ist die Beantwortung dieser Frage für die alten Eisenbahnhasen unter Euch garkein Problem. Ich wusste nur nicht, nach was ich googeln sollte, da bei dem Symbol ja nichts weiter dabei steht...

Grüße
Manuel


Häders

RE: Wofür steht dieses Zeichen?

#2 von K-P ( gelöscht ) , 18.01.2009 20:52

Hallo Manuel,

das Zeichen steht für den Radius der kleinsten befahrbaren Abrundung am Ablaufberg, in diesem Fall also 300 m.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Wofür steht dieses Zeichen?

#3 von Häders ( gelöscht ) , 18.01.2009 21:02

Hallo K-P,

wow, das ging flott. Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Grüße
Manuel


Häders

RE: Wofür steht dieses Zeichen?

#4 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 19.01.2009 16:54

Zitat von Häders
Hallo K-P,

wow, das ging flott. Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Grüße
Manuel


Ja, das geht hier immer so flott. Du hast ein schönes Avatar, wo wurde das aufgenommen und welche Ordungsnummer besitzt die Lok???
Danke für die Antwort.


Baureihe 232

RE: Wofür steht dieses Zeichen?

#5 von Häders ( gelöscht ) , 19.01.2009 18:03

@ Baureihe232

Mir gefällt das Bild auch sehr gut. Aaaaaber...

"Das ist alles nur geklaut - ey oh ey-oh
Das ist alles gar nicht meine - ey-oh"

ops:

Quelle: www.v100.de

Link zum Bild
Zitat: "Wie in den 70er Jahren verläßt 212 023 am 02.06.2001 den Taunusbahnhof Hohenstein mit ihrer Übergabe in Richtung Wiesbaden. Foto: Jörg Heinen."

Mir gefällt die Lok, der idyllische Bahnhof und auch die Stimmung durch das Licht einmalig gut!

Grüße
Manuel


Häders

RE: Wofür steht dieses Zeichen?

#6 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 19.01.2009 19:16

@ Manuel
Dankeschön.
Ja das Avatar ist schön, aber geklaut. Da kannst angezeigt werden, gell.


Baureihe 232

RE: Wofür steht dieses Zeichen?

#7 von Häders ( gelöscht ) , 19.01.2009 19:29

Hoi!

So groß ist der angerichtete "Schaden" wohl nicht. Ich frage die Betreiber der Seite eben mal um Erlaubnis. Wenn sie was dagegen haben, dann verwende ich zukünftig halt ein selbst gemachtes Bild.

Grüße
Manuel


Häders

RE: Wofür steht dieses Zeichen?

#8 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 19.01.2009 19:55

Hi,
würde ich auch so machen.


Baureihe 232

RE: Wofür steht dieses Zeichen?

#9 von Muenchner Kindl , 19.01.2009 20:24

Zitat von Häders
Hoi!

So groß ist der angerichtete "Schaden" wohl nicht. Ich frage die Betreiber der Seite eben mal um Erlaubnis. Wenn sie was dagegen haben, dann verwende ich zukünftig halt ein selbst gemachtes Bild.

Grüße
Manuel



Hallo Manuel,

das waere mir sehr recht und solange Du die Erlaubnis nicht hast bitte ich Dich, das Avatar zu entfernen.

Falls es naemlich Aerger wegen Copyrightverletzungen gibt muss das erstmal der Forenbetreiber ausbaden.

Danke fuer Dein Verstaendnis,

Thomas


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Wofür steht dieses Zeichen?

#10 von Häders ( gelöscht ) , 19.01.2009 20:52

Hallo Thomas!

Sorry. Natürlich wollte ich hier niemandem Probleme bereiten. Ich hab den Avatar mal gegen eine selbstgeknipste V100 ausgetauscht.

Wegen mir können wir die Beiträge mit dem Verweis auf das Originalbild (falls nötig) und auch die Diskussion um das Avatar-Bild auch gerne löschen.

Mein jetziger Avatar zeigt die V100 1041 der NeSA am 19.04.2003 in Horb. Leider war ich seinerzeit zu jung bzw. hatte keinen geeignet guten Fotoapparat, um die schönen Bundesbahn-Loks noch im "echten" Verkehr ablichten zu können.

Freundliche Grüße
Manuel


Häders

RE: Wofür steht dieses Zeichen?

#11 von Gast , 19.01.2009 21:17

Hallo Manuel,

mir gefällt Deine neues Benutzerbild sogar besser als das Kitschbild, dass als Grundlage für den Fallerkatalog von 1983 (plus/minus 15 Jahre!) hätte dienen können.

Zu dem Zeichen, nach dem Du zunächst gefragt hattest: Von wo ist das abfotografiert? : Ich frage interessehalber.



RE: Wofür steht dieses Zeichen?

#12 von Häders ( gelöscht ) , 19.01.2009 21:27

Hallo Jerry!

Vielen Dank für die Blumen.

Das Bild ist ein Detailfoto von der Brawa BR 232 der DB.

Grüße
Manuel


Häders

RE: Wofür steht dieses Zeichen?

#13 von Muenchner Kindl , 19.01.2009 21:30

Hi,

Zitat
Ich hab den Avatar mal gegen eine selbstgeknipste V100 ausgetauscht.



sieht sogar noch besser aus als das vorige

Danke nochmal,

Thomas


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Wofür steht dieses Zeichen?

#14 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 20.01.2009 16:47

@ Thomas
Schönes Bild, wo ist die Lok aufgenommen. Und welche Ordungsnummer hat sie???
Dankeschön.


Baureihe 232

RE: Wofür steht dieses Zeichen?

#15 von Muenchner Kindl , 20.01.2009 17:46

Zitat von Baureihe 232
@ Thomas
Schönes Bild, wo ist die Lok aufgenommen. Und welche Ordungsnummer hat sie???
Dankeschön.



Da musst Du schon den Manuel fragen


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Wofür steht dieses Zeichen?

#16 von DB 143 ( gelöscht ) , 20.01.2009 18:10

Hallo Kilian,

da kann ich aushelfen:

Zitat
Mein jetziger Avatar zeigt die V100 1041 der NeSA am 19.04.2003 in Horb.



Ich frage mich, wo das in Horb sein soll.


DB 143

RE: Wofür steht dieses Zeichen?

#17 von Häders ( gelöscht ) , 20.01.2009 18:41

@ Centralstation

Das ist auf dem Weg zum ehemaligen Güterbahnhof in Horb, in dem auch eine sehr gelungene Fahrzeugparade stattfand.

Es handelte sich um eine sagenhaft gute Veranstaltung mit diesen Teilnehmern:

- 01 519
- 01 1066
- 18 201
- 38 3199
- 52 7409
- 52 7596
- 75 1118
- 78 468
- V100 1041
- V100 2335

Die beiden V100 waren je am Ende eines Pendelzuges für die Leute, die nicht vom Bahnhof zum Güterbahnhof laufen wollten. Ich bin gelaufen, dabei ist dann das Bild vom vorbeifahrenden Pendelzug entstanden.

Bei Interesse kann ich irgendwo ein paar Fotos von diesem Ereignis hochladen (Flickr oder so). Mein Bruder hat gefilmt, wie immer ist das Material jedoch nicht geschnitten.

Grüße
Manuel


Häders

RE: Wofür steht dieses Zeichen?

#18 von MBF No.1 , 20.01.2009 18:42

Hallo zusammen,

Horb liegt am Neckar, in Bundesland Baden Württenberg.

MFG
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wofür steht dieses Zeichen?

#19 von Häders ( gelöscht ) , 20.01.2009 19:04

Hallo nochmal,

jetzt die ganz noble Variante. Das Foto dürfte ziemlich genau in der Mitte des hier gezeigten Kartenausschnitts entstanden sein.

Link zu Google Maps (kann leider keinen iframe einbetten).

Beim Auszoomen kann man sich einen weiteren Eindruck verschaffen: Nordöstlich ist der Hauptbahnhof, und weiter südwestlich sieht man die Gleisanlagen des Güterbahnhofs. Noch weiter Auszoomen, um zu sehen, wo Horb liegt.

Grüße
Manuel


Häders

RE: Wofür steht dieses Zeichen?

#20 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 20.01.2009 19:39

Zitat von Häders
@ Centralstation

Das ist auf dem Weg zum ehemaligen Güterbahnhof in Horb, in dem auch eine sehr gelungene Fahrzeugparade stattfand.

Es handelte sich um eine sagenhaft gute Veranstaltung mit diesen Teilnehmern:

- 01 519
- 01 1066
- 18 201
- 38 3199
- 52 7409
- 52 7596
- 75 1118
- 78 468
- V100 1041
- V100 2335

Die beiden V100 waren je am Ende eines Pendelzuges für die Leute, die nicht vom Bahnhof zum Güterbahnhof laufen wollten. Ich bin gelaufen, dabei ist dann das Bild vom vorbeifahrenden Pendelzug entstanden.

Bei Interesse kann ich irgendwo ein paar Fotos von diesem Ereignis hochladen (Flickr oder so). Mein Bruder hat gefilmt, wie immer ist das Material jedoch nicht geschnitten.

Grüße
Manuel


Hi,
ja bei dieser Veranstaltung war ich auch. Das war doch zum 30jährigen Bestehen der EFZ. Auf der Lok durfte ich mitfahren und sogar selber mal steuern.


Baureihe 232

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz