RE: Gealterte und gesuperte BR86

#1 von bjb , 23.01.2009 18:02

Hallo Freunde der BR86,

nachdem das Märklinmodell durch die vielen Startpackungen ja recht günstig zu bekommen ist, hab ich endlich auch eine BR86 in meinem Bestand aufgenommen.

Neben einem Hütchentausch habe ich der Lok noch ein paar billige Extras spendiert:
- rote Radnarben und Radreifen
- roter Umlauf vorne
- Aufstiegstritte an den vorderen Pufferbohlen (Restkunststoff angeklebt)
- Abhänger an der Steuerung (Restkunststoff von Fensterteilen angeklebt)
- Haltestangen am Umlauf (Stecknadel)
- Entfernter Zentralverschluß am Kessel
- Ein Lokführer

Danach erfolgte die Alterung mit Revellfarben.

Und so sieht das ganze dann aus:



Mit neualten Grüßen


BJB

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RE: Gealterte und gesuperte BR86

#2 von M a r t i n ( gelöscht ) , 24.01.2009 11:05

Hallo Bernd

Wie hast die die Rauchkammertür bearbeitet ?

Hast Du die Haltestange und das Schild mit der Loknummer mit Messer oder Feile abgenommen?
Und was hast Du als Schild für die neu platzierte Loknummer verwendet?

Gruss Martin


M a r t i n

RE: Gealterte und gesuperte BR86

#3 von Reinhard ( gelöscht ) , 24.01.2009 14:58

Moin Moin!

Eine schöne Arbeit!

- Haltestangen am Umlauf (Stecknadel)
...sind Rangierhilfen


Als Tip noch, die Schienenräumer sind bei der original Lok rot.




Reinhard

RE: Gealterte und gesuperte BR86

#4 von Asslstein , 24.01.2009 15:56

Hallo Bernd,

eine sehr schöne Arbeit.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
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RE: Gealterte und gesuperte BR86

#5 von bjb , 26.01.2009 10:52

Hallo Reinhard,

danke für den Tip, da werde ich gleich nochmal nachpinsel.

Mit errötenden Grüßen


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RE: Gealterte und gesuperte BR86

#6 von bjb , 28.01.2009 17:41

Hallo Martin,

ich habe die Rauchkammertür zunächst mit einem sehr scharfen Bastelmesser bearbeitet und damit die Loknummer, den Zentralverschluß und die angedeutete Haltstange über der Loknummer soweit möglich weggeschnitten.

Danach habe ich mit sehr feinem Schleifpapier (glaube 500er) nachgearbeitet und dann neu bemahlt. Wenn dann immer noch was von den alten Bauteilen zu sehen ist, muß nochmal geschliffen und nachgestrichen werden.

Zum Schluß hab ich dann eine neue Loknummer (Computerausdruck auf Pappe) aufgeklebt

Verwandelte Grüße


BJB

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RE: Gealterte und gesuperte BR86

#7 von frengi ( gelöscht ) , 29.01.2009 21:31

Hi Bernd,

die sieht richtig schön aus!

Gruss
Frengi


frengi

RE: Gealterte und gesuperte BR86

#8 von Cate S. ( gelöscht ) , 30.01.2009 00:14

Hi.

Sieht doch gut aus. Ich glaube, dass versuche ich bei meiner 86er auch


Cate S.

RE: Gealterte und gesuperte BR86

#9 von PapaHotel ( gelöscht ) , 01.02.2009 12:57

Sieht echt super aus !! Kannste mal genauer Alterung und Farben beschreiben ?
Hab mir grad eine aus der Startpackung geleistet und wollte erstmal das Innenleben umbauen damit sie besser fährt. Hast Du dahingehend auch etwas verändert und wenn ja welchen Dekoder ?


PapaHotel

RE: Gealterte und gesuperte BR86

#10 von Barmer Bergbahn , 02.02.2009 15:02

Zitat von PapaHotel
Sieht echt super aus !! Kannste mal genauer Alterung und Farben beschreiben ?
Hab mir grad eine aus der Startpackung geleistet und wollte erstmal das Innenleben umbauen damit sie besser fährt. Hast Du dahingehend auch etwas verändert und wenn ja welchen Dekoder ?



Dem kann ich mich nur anschließen. Würde mich auch mal interessieren...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
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RE: Gealterte und gesuperte BR86

#11 von Volker_MZ , 02.02.2009 16:21

Könntest du von den Steuerungshaltern (oder wie auch immer die Teile korrekt heißen mögen) mal Detailaufnahmen machen? Das ist nämlich eine Stelle an meiner Lok, die mir noch nicht richtig gefällt. Bei meiner Lok habe ich noch an den Stirnseiten der Wasserkästen Trittstufen (von Weinert) angebracht.

Gruß, Volker


 
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RE: Gealterte und gesuperte BR86

#12 von bjb , 04.02.2009 14:21

Servus 86er-Freunde,

hier eine Nahaufnahme des "Abhängers" an der Steuerung



Es handelt sich dabei um ein Kunststoffteil. Das Teil war früher die obere Stuckverzierung eines Fensterrahmen und wurde vom Fensterrahmen abgesägt und zugefeilt. Das Teil ist bestimmt nicht ganz vorbildgerecht aber für eine bessere Optik hilft es bei dem kleinen Maßstab schon gewaltig. Das Kunststoffteil wurde mit Zweikomponentenkleber direkt an das Metall der Steuerung angeklebt und ausjustiert und hat keine Verbindung zum Lokgehäuse.

Die farbliche Nachbehandlung erfolgte dann mit roter Revellfarbe. Alle Gebrauchsspuren sind ebenfalls mit stark verdünnten Revellfarben ausgeführt, hier wurde häuptsächlich schwarz, rostbraun und weiß verwendet.

Mit gesuperten Grüßen


BJB

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RE: Gealterte und gesuperte BR86

#13 von PapaHotel ( gelöscht ) , 04.02.2009 18:20

Leider haste Du meine Frage wohl überlesen

Zitat
wollte erstmal das Innenleben umbauen damit sie besser fährt. Hast Du dahingehend auch etwas verändert und wenn ja welchen Dekoder ?


Danke schon mal


PapaHotel

RE: Gealterte und gesuperte BR86

#14 von Volker_MZ , 04.02.2009 19:06

Danke!

Vorbildgetreu oder nicht, es sieht jedenfalls sehr überzeugend aus. Oder, wie der Engländer sagt, "if it looks right, it IS right".

Gruß, Volker


 
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RE: Gealterte und gesuperte BR86

#15 von bjb , 05.02.2009 14:48

thank you


BJB

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RE: Gealterte und gesuperte BR86

#16 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 12.02.2009 19:30

Klasse,

kannst du die Alterung mit Revell genauer beschreiben ?


Hatte deine Lok Stufen unter dem Führerhaus oder sind die
extra zugerüstet? Meine 86 100 hat keine.

Die Tritte vorne werde ich mir wohl auch mal aus Restkunsstoff aus
Häusebausätzen zusammenschnitzen.


m_insider_andreas

RE: Gealterte und gesuperte BR86

#17 von Reinhard ( gelöscht ) , 12.02.2009 20:50

Zitat von m_insider_andreas
Klasse,

kannst du die Alterung mit Revell genauer beschreiben ?


Hatte deine Lok Stufen unter dem Führerhaus oder sind die
extra zugerüstet? Meine 86 100 hat keine.

Die Tritte vorne werde ich mir wohl auch mal aus Restkunsstoff aus
Häusebausätzen zusammenschnitzen.




204628 TREPPE 7,99 €


Reinhard

RE: Gealterte und gesuperte BR86

#18 von bjb , 13.02.2009 17:03

Hallo Andreas,

die Stufen unter dem Führerhaus waren schon dran, kann man wie Reinhard schon schrieb auch nachkaufen.

Ich habe die Stufen allerdings unter dem Führerhaus rot nachlackiert und zwar nur die Stufen und die Stege und nicht das eingespreizte Teil zwischen den untern beiden Stufen. So ist die Wirkung am besten.

Die Alterung ist schwer zu erklären, teilweise verwende ich stark verdünnte Farbe und teilweise ganz wenig Farbe am fast trockenen Pinsel. Das geht bei mir nach Gefühl, habe dafür aber auch lange herumprobiert.
Kann ich also nicht richtig beschreiben.

Mit rotgestuften Grüßen


BJB

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RE: Gealterte und gesuperte BR86

#19 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 13.02.2009 19:21

Vielen Dank,
dann kommt die Treppe mal auf die Vormerkliste für
die nächste ET-Bestellung.


m_insider_andreas

RE: Gealterte und gesuperte BR86

#20 von bjb , 18.02.2009 17:44

Hallo miteinander,

hier jetzt ein Bild vom Ursprungsmaterial der vorderen Trittstufen und dem Rohbau. Die Stufen wurden aus einer überflüssigen Weichenantriebsabdeckung gebaut, das Kunststoffmaterial wurde zunächst etwas abgefeilt (geringere Materialstärke), dann zugeschnitten und mit Plastikkleber zusammengeklebt.



Danach wurden die Tritte von unten am Lokrahmen mit Zweikomponentenkleber angeklebt. Dabei wurde im Kupplungsbereich gleich noch der Lack unter dem Grundrahmen entfernt, damit die Masseverbindung verbessert wird.



Nach der Nachlackierung konnte der Rangierdienst dann endlich richtig losgehen (auch wenn hier die Rangierhilfen noch fehlen)



Mit aufsteigenden Grüßen


BJB

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RE: Gealterte und gesuperte BR86

#21 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 18.02.2009 17:54

Super, gefällt mir und danke für die Angabe der Herkunft der
Plastikreste, so Abdeckungen habe ich auch noch rumfliegen.


m_insider_andreas

RE: Gealterte und gesuperte BR86

#22 von floete100 , 23.02.2009 15:06

Hallo Tenderlokfans,

kann mal was "Klugscheißerisches" beitragen ops: : Bei "Abhänger" bzw. "Steuerungshalter" handelt es sich um die Nachbildung der "Kuhn'schen Schleife" (von Märklin bei der neuen 64er sehr schön umgesetzt). Mit dieser "Schleife" wird die Steuerung der Lok bewirkt, d. h. der Schwingenstein in der Schwinge bewegt.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

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