RE: BR86 - von der Startpackungslok zum Unikat

#1 von stefankirner , 23.02.2013 13:52

Liebe Stummis,
anbei möchte ich Euch meinen Umbau der Märklin „Startpackungs“ BR86 vorstellen. Inwieweit sich das auch auf andere Modelle umsetzen läßt darf jeder gerne selbst entscheiden.
Am Anfang stand die Frage ob sich mit dem Modell überhaupt noch etwas anfangen ließe. Insbesondere hat mich das laute krächzen des HLA und die mäßigen Fahreigenschaften gestört. Aber auch die fehlenden Trittstufen am Führerstand, der Karton im Führerstand haben das Modell wenig attraktiv gemacht.
Damit war klar, der Motor musste umgebaut und die Optik aufgewertet werden, ansonsten bliebe nur die Z-Stellung. Die Weinert Führerhaustritte für Einheitstenderloks (8704) und Griffstangenhalter (8460) waren schnell beschafft. Eine Gitarrenseite aus Federbronze aus dem Musikladen war noch vorhanden und die bei mir oft zum Einsatz kommenden Sekundenkleber ebenso.

Glücklicherweise fand sich auch noch ein Faulhaber Flachläufermotor 2607 T012 S R Motor in der Bastelkiste. Mehr zu dem Motor gibt es hier viewtopic.php?f=27&t=51228&hilit=Flachl%C3%A4ufer
Motorumbau:
Der alte HLA wurde komplett, samt Decoder entfernt (die Bilder dazu habe ich mir gespart). Anschließend habe ich den Faulhaber so angesetzt und mit der Hand gehalten, dass sich das Getriebe frei drehen ließ. Nachdem der Motor keinen passenden Sitz findet, jedoch von der Größe her passt, gestaltete sich der Einbau schwierig. Die Lösung war letztendlich, den Motor an eine 12V Versorgung anzuschließen, diesen im laufenden Betrieb auf das Getriebe zu setzen und in der Position, in der das Getriebe leise und ruhig lief den Motor an den Flanken mit Pattex Sekundenkleber zu fixieren. Anschließen wurde dann noch mit dem Schwannheimer + Füllstoff eine feste Verbindung am Gehäuse der Lok geschaffen.
Die folgenden Bilder zeigen den eingebauten Motor, bereits schwarz lackiert und die angesetzten Kartons um das Innenleben zu kaschieren.


Als Decoder ist ein ZIMO MX64 mit Puffer Elko (220mycro Farrad 25V) im Einsatz. Die Lok hat mit der Konstellation fantastische Fahreigenschaften, lässt sich mit der Hand schieben, rollt aber dennoch die Steigungen (3%) nicht hinunter. Stromunterbrechungen durch schmutzige Schienen bewältigt sie dank dem Elko problemlos.

Führerstand Tunning
Nachdem sich ein Durchblick im Führerstand nicht realisieren läßt, wollte ich wenigsten einen Eindruck mit Tiefe erreichen. Dazu wurde mit der Schere schwarzer Karton aus dem Schreibwarenladen bearbeitet und an das Fahrwerk geklebt.


Schöner Nebeneffekt ist dabei, dass die hintere Beleuchtung nicht mehr durchscheint und auch nicht mehr in den Führerstand leuchtet.
Lokgehäuse
Nach Prüfung der Möglichkeiten mit Märklin Teilen die Lok zu komplettieren habe ich mich für Weinert Teile entschieden. Die Detailierung bei Weinert ist einfach Klasse. Die Trittstufen wurden angeklebt und die Griffstangehalter eingesetzt. Anschließend wurde die Gitarrenseite zurechtgebogen, eingesetzt und mit Sekundenkleber fixiert. Das Ergebnis kann sich denke ich durchaus sehen lassen.


Farbliche Nachbehandlung
Die Trittstufen und Griffstangenhalter wurden schwarz nachbehandelt. Ebenso wurde am Lokgehäuse der untere Bereich rot lackiert und die Verteilerdosen gelb gestrichen. Die Radnaben sind ebenfalls rot lackiert worden. Da die Lok noch gealtert wird stört es nicht, dass das rot nicht exakt die Märklin Original Farbe wiedergibt. Nach der Verschmutzung ist das eher positiv für das Ergebnis.



Heizer unterbricht seine Arbeit um Luft zu holen. Sieht so aus als ob er mit seiner Maschine zufrieden ist.

Wie geht’s weiter
Als nächstes ist geplant die BR 86 noch zu alter, echte Kohle und den Tender zu füllen und die Pufferbohlentritte von Weinert anzubringen. Den Umbau der alten Märklin Telex auf KKK geführte NEMschächte mit Krois Digitalkupplung würde ich gerne noch machen, aber da habe ich noch keine Idee. Mal sehen ob mir oder jemanden hier im Forum eine Lösung einfällt.
Ich hoffe der kleine Bericht hat gefallen. Nachbau wie üblich auf eigene Gefahr.
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR86 - von der Startpackungslok zum Unikat

#2 von CS2 , 23.02.2013 14:34

Hallo Stefan,
die Umwandlung ist Dir wirklich gelungen. Sieht Super aus. Dann werden wir doch auch mal unsere 86er aufbessern. Danke für die gute Beschreibung der Umsetzung.
Gruß
Andreas


Viele Grüße
Andreas
---------------------------

Update Bilder 23.02.13: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=70408


 
CS2
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 10.02.2009
Ort: HH
Gleise Märklin C-, K- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, Win-Digipet prem 2021, CU6021, PC und iPad
Stromart AC, Digital


RE: BR86 - von der Startpackungslok zum Unikat

#3 von Stefan7 , 23.02.2013 15:24

Tolle Arbeit............

dem Stefan7 gefällt das auch.

Viele Grüße


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: BR86 - von der Startpackungslok zum Unikat

#4 von Bubikopf , 23.02.2013 17:22

Zitat von stefankirner
Den Umbau der alten Märklin Telex auf KKK geführte NEMschächte mit Krois Digitalkupplung würde ich gerne noch machen, aber da habe ich noch keine Idee.



Hallo Stefan,
die 86er von Märklin gab es auch mit NEM-Schächten, z.B. aus den Packungen 28508 bzw. 26508. Leider existieren von diesen beiden Modellen keine Explosionszeichnen auf der Märklin-Web-Seite. Aber vielleicht findet sich ja hier jemand im Forum, der die ET-Nummern von den NEM-Schächten mitteilen kann.

Ach ja, wirklich gelungener Umbau. Wegen des Motor-Sounds ist meine 86 in der Vitrine z-gestellt

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: BR86 - von der Startpackungslok zum Unikat

#5 von stefankirner , 23.02.2013 18:25

Hallo Zusammen,

Freut mich wenn Euch der Bericht gefällt.
@Uwe, das mit den NEM Schächten wäre Klasse. Hoffentlich kann mir jemand die ET Nummer sagen.
Meine 86 ist nun Gott sei Dank soundlos. Das Getriebe ist nahezu nicht zu hören. Das einpfriemeln des neuen Motors war nicht ganz einfach, hat sich aber gelohnt.

Grüße Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR86 - von der Startpackungslok zum Unikat

#6 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 23.02.2013 18:34

Ich Stelle mich als Abnehmer für den HLA-Motor zur Verfügung


Maxjonimus

RE: BR86 - von der Startpackungslok zum Unikat

#7 von hansi057 , 23.02.2013 21:38

Hallo Stefan

Tolle Arbeit am Führerstand.
Ich habe meiner BR 86 Kugellager gegönnt und einen neuen mld.
Seitdem läuft sie fast geräuschlos und die Telexe kann ich zeitgesteuert
und getrennt betätigen.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: BR86 - von der Startpackungslok zum Unikat

#8 von WMaerker , 23.02.2013 23:49

Zitat von stefankirner
Hallo Zusammen,

Freut mich wenn Euch der Bericht gefällt.
@Uwe, das mit den NEM Schächten wäre Klasse. Hoffentlich kann mir jemand die ET Nummer sagen.
Meine 86 ist nun Gott sei Dank soundlos. Das Getriebe ist nahezu nicht zu hören. Das einpfriemeln des neuen Motors war nicht ganz einfach, hat sich aber gelohnt.

Grüße Stefan


Hallo Stefan, gib das einmal in die Suchfunktion vom Forum ein. Es gibt einen link zum download von alten Ausgaben des Märklin Magazins - als es noch etwas taugte - mit einer Serie zum Umbau von Loks und Wagen auf KK
Kurzkupplung Umbau aus Märklin-Magazin

Viele Grüße - super Umbau!!
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 674
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: BR86 - von der Startpackungslok zum Unikat

#9 von DeMorpheus , 24.02.2013 11:01

Hallo,

den Bericht zum NEM-Schacht-Umbau der BR 86 gibt es hier, Folge 4.
Ist aber nicht mit Kulissenführung!

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR86 - von der Startpackungslok zum Unikat

#10 von jogi , 24.02.2013 11:45

Hallo , Jogi hier

Man muß nicht unbedingt die TELEX austauschen . Ich habe die Umgebaut bei der 85er , 86er , 260 , etc

viewtopic.php?f=104&t=60298


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR86 - von der Startpackungslok zum Unikat

#11 von stefankirner , 24.02.2013 19:00

Hallo Zusammen,

@Maxjonimus: Der HLA ist leider schon verplant!

@Jogi, Moritz und Walter, Danke für die Tipps zum KK Umbau. Mir gehts dabei auch um die Kulissen-Führung.
Vielleicht nehme ich auch eine Symoba Kulisse und fräse die ein. Aber das wird noch dauern. Bin grade wieder mal Landschaft bauen und das braucht noch viel Zeit.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz