RE: 60760 + Fahrstufen

#1 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 30.01.2006 11:35

Hallo @all,
habe nun einige alte Schätzchen mit dem Umrüstsatz 60760 ausrüsten lassen (selber machen wollte ich meinen geschundenen Augen nicht mehr zumuten ).
Grundsätzlich stelle ich fest, dass die so umgebauten Loks ein erheblich besseres Fahrverhalten haben, als vor dem Umbau. Schön auch, dass das "Geknatter" und "Gerassel" der alten Antriebe verschwunden ist.
Als störend empfinde ich jedoch die deutlichen Sprünge zwischen den Fahrstufen.
Ich habe hier irgendwo in einem der diversen Beiträge zum Thema 60760 gelesen, diese Sprünge ließen sich durch Erhöhung/Verdoppelung der Parameter für die Anfahr-/Bremsverzögerung zumindest verringern.
Also: Auf welchen Wert muss ich dann die Anfahr-/Bermsverzögerung einstellen?
Und: Gibt es ggf. noch andere Möglichkeiten, die Sprünge in den Griff zu bekommen?
Vielen Dank schon einmal für Eure Mithilfe.

Schöne Grüße
Dirk Möller



Möller_Wuppertal

RE: 60760 + Fahrstufen

#2 von M a r t i n ( gelöscht ) , 30.01.2006 12:23

hallo dirk

gleiches problem hatte ich auch nach dem umbau meiner br81 auch festgestellt. der sprung von fahrstufe eins auf zwei war so groß, als würde der turbo zünden.
ich habe mir damit geholfen das ich die höchstgeschwindigkeit erheblich runtergeregelt habe ( ich denke auf wert 15). da die 81er eh eine rangier- und keine schnellzuglok ist bot sich diese lösung an. mit dem ergebnis bin ich zufrieden, die sprünge sind nun wesentlich kleiner.
solltest du aber eine schnellzuglok haben, muß wohl eine andere lösung her. auf alle fälle würde ich einmal die höchtgeschwindigkeit überprüfen, in den allermeisten fällen kannst du sie eh ein gutes stück herunterdrehen.


in dem zusammenhang habe ich allerdings auch noch eine frage zum 60760.
und zwar würde mich interessieren ob die wirklich wahren experten hier schon herausgefunden haben ob über die in der anleitung stehenden cv´s hinaus noch weitere werte zu ändern sind ?

gruss martin



M a r t i n

RE: 60760 + Fahrstufen

#3 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 30.01.2006 15:29

Hallo,

welchen Wert Du für ABV einstellen mußt, hängt von der Endgeschwindigkeit ab. Probieren geht über studieren...


Bye,
Christian



Christian Lütgens

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz