RE: Neues Kapitel in der 1-Arena im BW Krefeld

#26 von JD Fendt ( gelöscht ) , 05.08.2009 21:46

Weiter geht es mit der "Rollenden Landstraße". Hier können die 1:32 LKW gemütlich die Bahn nutzen.










JD Fendt

RE: Neues Kapitel in der 1-Arena im BW Krefeld

#27 von Uhlemann , 06.08.2009 14:09

Liebe Mitleser,

Dr Brohlmann war bei den ersten Probeentladungen der "Rollenden Landstraße" im BW Mittelstadt persönlich dabei.

Als er am Abendbrottisch seine Frau über seine Beobachtungen informiert, sprudelt es nur so aus ihm heraus:

"...Mathilde, Mathilde, ich hätt´ nich gedacht, dass de moderne LKWs heutzutage mit de Bahn auf´e Maloche fahrn...".

mfG Bernhard


Uhlemann  
Uhlemann
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 22.12.2006
Gleise LENZ
Spurweite S
Steuerung LENZ System
Stromart AC / DC


RE: Neues Kapitel in der 1-Arena im BW Krefeld

#28 von Tuxi ( gelöscht ) , 08.08.2009 12:12

Hi JD Fendt,

Was Ihr da in Spur 1 treibt ist erste Sahne.
Besonders der Kaffeeacker hat mich beeindruckt (auf diese Idee muss man erst einmal kommen).
Wie seid Ihr denn an die JD-Raupe rangekommen. Laut meiner Infos ist sie erst ab Herbst lieferbar...

Gruß,
Peter


Tuxi

RE: Neues Kapitel in der 1-Arena im BW Krefeld

#29 von Uhlemann , 09.08.2009 19:36

Lieber Peter,

zu Erprobungs-, Test- und Promotionzwecken wurde uns der J.D. Raupenschlepper zur Verfügung gestellt.

Um zu diskutier- und meßbaren Ergebnissen zu gelangen, sind dazu

>exakte Beobachtungen,
>ausgedehnte Erprobungsfahrten und
>intensive Gespräche

erforderlich.

Schließlich sollen die zukünftigen Produkte auch im "Rauhen Alltagsbetrieb" ihre sprichwörtliche Zuverlässigkeit beweisen.

Mit diesen Aktionen wird auch den aktiven und uns bekannten Controllern die Möglichkeit eröffnet, dieses Fahrzeug vor der eigentlichen Werksauslieferung testweise Probe zu fahren.

mfG Bernhard


Uhlemann  
Uhlemann
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 22.12.2006
Gleise LENZ
Spurweite S
Steuerung LENZ System
Stromart AC / DC


RE: Neues Kapitel in der 1-Arena im BW Krefeld

#30 von JD Fendt ( gelöscht ) , 16.08.2009 21:04

Weiter geht es mit der "Rollenden Landstraße". Hier ist sie im gerade überdachten Bahnhof und wartet auf die Weiterfahrt.













Demnächst werden dann die Siku Control LKW ihre Runden in der Arena drehen können.


JD Fendt

RE: Neues Kapitel in der 1-Arena im BW Krefeld

#31 von Steinwald Bahn ( gelöscht ) , 18.08.2009 17:40

.
...........super Fotos, Eisenbahn zum "anfassen"...


Steinwald Bahn

RE: Neues Kapitel in der 1-Arena im BW Krefeld

#32 von JD Fendt ( gelöscht ) , 30.08.2009 21:16

Letzte Woche habe ich die ersten Fotos von einem neuen Projekt gemacht. Es entsteht ein neuer Bahnübergang mit einem neuen Straßenteil.

Zunächst der Versuch einen Plan zu zeigen. Hoffe man versteht es :



Hier nun die ersten Bilder:







Als ich mich heute auf den Weg nach Krefeld machte bin ich davon ausgegangen weitere Bilder einer Baustelle zu machen. Was mich dann dort erwartete war eine riesige Überraschung Es ist kaum in Worte zu beschreiben. Innerhalb einer Woche entstand hier ein genialer neuer Streckenabschnitt.

Und Bernhard hat kein Wort verraten. Wahnsinn!!! Ich wäre vor Mitteilungsdrang gestorben. Ein mal wieder ganz neues Fahrgefühl in Krefeld. Jetzt fahren oben rum die Controler und unten durch dann zur gleichen Zeit auch.

Freue mich schon auf den nächsten Siku-Stammtisch. Wenn dann wieder eine ganze Herde Control-Verrückter die Straßen erobert. Oh man wird das ein Spaß.

Und hier jetzt was ich gesehen habe.











RIESENLOB an das Bau-Team in Krefeld.


JD Fendt

RE: Neues Kapitel in der 1-Arena im BW Krefeld

#33 von Dominik B ( gelöscht ) , 30.08.2009 21:38

Wie geil ist das denn alles Super klasse


Dominik B

RE: Neues Kapitel in der 1-Arena im BW Krefeld

#34 von JD Fendt ( gelöscht ) , 06.09.2009 21:34

Da ja Sicherheit im Verkehr großgeschrieben wird, wurde heute fleißig gearbeitet. Wie ja schon aufgefallen, muss hierfür noch einiges getan werden.

Als erstes wurde heute mal der Schotter angeliefert und eingebaut. Zu Beginn herrschte ein ganz schönes Chaos. Die Koordination des Anlieferverkehrs war nicht so optimal.



Doch die Rettung nahte mit gelbem Helm auf dem Kopf. Unser rüstiger Rentner Dieter Brohlmann kam mal wieder im Arbeitsgewand zur Unterstützung.





Mitten im Gewühl fühlt sich Dieter doch am wohlsten.



Nach dem Schotter kam dann endlich der LKW mit dem Werkzeugcontainer. Den hätten wir uns eigentlich als erstes gewünscht. Ist ja noch gut gegangen.





Wird fortgesetzt . . .


JD Fendt

RE: Neues Kapitel in der 1-Arena im BW Krefeld

#35 von Uhlemann , 06.09.2009 21:50

Liebe Mitleser,

wie immer ist es Dr Brohlmann gelungen, direkt auf die Baustelle des Bahnübergangs zu gelangen.
Dabei bedient er sich eines alten Tricks:
Er betritt die Baustelle in der Regel in Blaumann, Arbeitsschuhen und Schutzhelm, hat seine Tasche mit Kaffee und Bütterkes abgestellt und baut sich mittendrin in der Figur eines Poliers auf.

"...bisken mehr rüba..."
"...nu mach ma vorran..."
"...haste Deine Augen noch bei Deine Perle?..."

Das sind einige der beliebtesten Sprüche, die Dr Brohlmann auf Baustellen von sich gibt; und niemandem der Bauarbeiter fällt auf, dass sie dort einen Rentner vor sich haben, der auch wirklich gar nichts auf dieser Baustelle zu bestimmen und zu sagen hat.

Nähert sich ein Bauleiter oder ein wirklicher Polier, so ist Dr Brohlmann rasch hinter einem Baugerät verschwunden; nicht ohne noch vorher einen kritisch prüfenden Blick auf das Bauvorhaben und einen kernigen Spruch getätigt zu haben.

mfG Bernhard


Uhlemann  
Uhlemann
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 22.12.2006
Gleise LENZ
Spurweite S
Steuerung LENZ System
Stromart AC / DC


RE: Neues Kapitel in der 1-Arena im BW Krefeld

#36 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 09.09.2009 21:26

Miese Baustellenabsicherung.

/Ironie

Grüße
Martin


Stromstossschalter

RE: Neues Kapitel in der 1-Arena im BW Krefeld

#37 von Uhlemann , 10.09.2009 11:09

Lieber Martin,

hast ja vollkommen Recht; aber leider mahlen auch bei uns die bürokratischen Mühlen gaaaaaaaaanz langsam.

Entsprechend Gerät, Schilder und Hinweise werden in Kürze (oder Länge) nachgereicht.

mfG Bernhard


Uhlemann  
Uhlemann
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 22.12.2006
Gleise LENZ
Spurweite S
Steuerung LENZ System
Stromart AC / DC


RE: Neues Kapitel in der 1-Arena im BW Krefeld

#38 von JD Fendt ( gelöscht ) , 10.09.2009 21:13

Noch ein paar nette Bilder

Wenn es einmal Chaos gibt zieht sich das ja meistens durch. Nachdem der Werkstattcontainer zu spät da war, kam der Agrotron natürlich zu früh und stand im Weg rum.



Aus dieser Perspektive sieht man das wieder einiges zur gleichen Zeit ankam.



Sogar die Polizei tauchte auf und schaute nach dem Rechten.






JD Fendt

RE: Neues Kapitel in der 1-Arena im BW Krefeld

#39 von JD Fendt ( gelöscht ) , 13.09.2009 21:13

Große Ereignisse werfen Ihre Schatten voraus .....

Um beim 4. Siku-Stammtisch richtig Gas geben zu können. Wurde fleißig weitergebaut. Per Brücke wurde jetzt ein weiterer Anlagenteil control-tauglich gemacht.

Um die Dimensionen in Krefeld mal wieder zu zeigen hier eingekreist wo die nächsten Fotos entstanden sind. Jetzt alles per LKW und Traktor zu erreichen. Jubel!!!










JD Fendt

RE: Neues Kapitel in der 1-Arena im BW Krefeld

#40 von JD Fendt ( gelöscht ) , 21.09.2009 21:14

So, dann hier mal ein paar Fotos der Siloanlage für den Stammtisch am 15.11.2009. Sie sind als "Vorher-Fotos" zu verstehen, da sie demnächst gealtert werden und dann sicherlich nicht mehr zu erkennen sein werden.







Schön zu erkennen wie die seitliche Stabilität in das ganze gebracht wurde.







Mal schauen wie sich die Anlage entwickelt.


JD Fendt

RE: Neues Kapitel in der 1-Arena im BW Krefeld

#41 von Uhlemann , 23.09.2009 19:34

Liebe Mitleser,

um für den 4. SIKU-Stammtisch gerüstet zu sein, haben wir bereits begonnen, die Silos (1:32) zu bearbeiten.

Zerlegen, entgraten, grundieren, 1. Lackschicht Braun matt auftragen.
Die Füße zusätzlich durch Einsetzen einer Holzleiste (Betonwand) stabilisieren.

Der Stefan wird am Sonntag den weiteren Werdegang dokumentieren.

Tipp:
Diese Silos können nicht nur bei den RC Trucks und Treckern eingesetzt werden; auch die Modell- und Hafenbahner in 1:32 sind damit gut beraten.

Bezugsquelle: www.agrartoys.de

mfG Bernhard

P.S. Bitte bei Teilnahmewunsch anmelden.


Uhlemann  
Uhlemann
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 22.12.2006
Gleise LENZ
Spurweite S
Steuerung LENZ System
Stromart AC / DC


RE: Neues Kapitel in der 1-Arena im BW Krefeld

#42 von JD Fendt ( gelöscht ) , 04.10.2009 17:18

Hier die lang erwarteten Bilder der "gealterten" Siloanlage.











Leider wurde so schnell gebastelt das ich die Zwischenschritte nicht im Bild festhalten konnte.


JD Fendt

RE: Neues Kapitel in der 1-Arena im BW Krefeld

#43 von Uhlemann , 08.10.2009 12:52

Liebe Mitleser,

diese Siloanlagen können selbstverständlich auch für die Modellbahnen verwendet werden; allerdings sollte es sich dann um Spur-1 oder Spur II Exponate handeln.

Ich bitte um Entschuldigung für den Übertragungsfehler; die korrekte Internetadresse des Herstellers lautet:

www.agrartoy.de

Bei der Alterung der Silos kann man zwischen zwei grundsätzlich verschiedenen Denkweisen unterscheiden.
Die eine Gruppe vertritt Alterung im Sinne von
>verfallen,
>vergammelt.

Wir vertreten die andere Richtung im Sinne von
>alt, aber gepflegt,
>repariert,
>Menschen kümmern sich drum.

So sind auch unsere Silos mit Haftgrund bearbeitet, anschließend wurde mattbraun aufgebracht; dabei wurden die Teile, die am meisten direkten Kontakt mit dem Wetter haben, dunkler als der Rest des Gebäudes gespritzt.
Anschließend habe ich aus einer Mischung von mattbraun, etwas mattrot und ein wenig mattorange einen Farbton bekommen, der sehr an die Schutzfarbe Menege erinnert.
Diese Farbe habe ich dann überall dort aufgetragen, an der sich Verbindungen von Aluminium, Eisen und sonstigen Metallen treffen.

Dadurch entsteht der Eindruck eines alten, aber von Menschenhand gepflegten Bauwerks.

mfG Bernhard


Uhlemann  
Uhlemann
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 22.12.2006
Gleise LENZ
Spurweite S
Steuerung LENZ System
Stromart AC / DC


RE: Neues Kapitel in der 1-Arena im BW Krefeld

#44 von JD Fendt ( gelöscht ) , 11.10.2009 21:35

So dann starten wir mal die Rundtour über die Straßen von Krefeld.

Es geht los am Siloturm und Wendehammer.





Danach geht es vorbei an geparkten LKW die auf die Bahn warten. Güter bringen oder abholen wollen. Da muss man aufpassen. Wird teilweise ganz eng. Nächstes Highlight das frisch entstandene Hochhaus.



Bei sonnigem Wetter geht es dann weiter zur neuen Brücke. Um dann auf den alten Anlagenteil zu kommen.



Hier wartet mal wieder ein alter Bekannter. Dr Brohlmann liegt schon wieder auf der Lauer um besondere Arbeitseinsätze zu beobachten.



... wird fortgesetzt.

In der nächsten Folge dann der alte Anlagenteil mit neuen Überraschungen!!!


JD Fendt

RE: Neues Kapitel in der 1-Arena im BW Krefeld

#45 von Uhlemann , 15.10.2009 14:00

Lieber Stefan,

die erste große Überraschung ist für Dich selber, lieber Stefan; während Du auf dem Nachhauseweg zu Frau, Kind und Mittagessen warst, haben Willi und ich praktisch ausprobiert, wie das Rangieren mit 2 LKW gleichzeitig ausfällt.
Resultat:
Der Platz ist zu klein, das Rangieren wird unnötig beengt.

Also einen 2. Tisch rangeholt, die Füße unterfüttert, die Bodenplatten miteinander verbunden, alle Zwischenräume weggespachtelt, mit Straßenfarbe überzogen.

Die 3 Silos stehen nicht mehr wie die preußischen Offiziere; vielmehr haben wir sie gegeneinander versetzt, um ca. 30 Grad zur Ladestraße gedreht und dazu noch eine kleine Hütte mit LKW-Waage, einem dazugehörigen Büro und einem WC aufgestellt.
Dadurch grenzt sich das ganze Ensemble wohltuend vom dahinter gelegenen Bahnhof Mittelstadt Hbf und seiner geschäftigen Hektik ab.

Tja, Stefan, dann bitten wir Dich am kommenden Sonntag zur 2. Ausgabe von "...auf den Straßen von Krefeld...", Teil 1a, die neue Siloverlade-Station.

mfG Bernhard


Uhlemann  
Uhlemann
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 22.12.2006
Gleise LENZ
Spurweite S
Steuerung LENZ System
Stromart AC / DC


RE: Neues Kapitel in der 1-Arena im BW Krefeld

#46 von JD Fendt ( gelöscht ) , 21.10.2009 23:13

Zur Einstimmung auf den Siku-Stammtisch jetzt mal wieder bewegte Bilder.

http://img18.imageshack.us/i/dscn0179forumii.mp4/

Die Qualität ist zwar nicht die beste, aber besser wie nichts.

Vor lauter Filmversuchen bin ich nicht groß zum fotografieren gekommen. Hier die magere Ausbeute.

Selbst eine Gesamtansicht der neuen Siloanlage habe ich vergessen. ops: Wird aber nachgereicht.







Ein neuer Einweiser hat ebenfalls seinen Dienst angetreten. Macht eine gute Figur. Auch wenn er sicherlich nicht im unteren Preissegment angesiedelt ist, eine sehenswerte und nicht alltägliche Erscheinung.


JD Fendt

RE: Neues Kapitel in der 1-Arena im BW Krefeld

#47 von JD Fendt ( gelöscht ) , 25.10.2009 21:31

So nun zu den heutigen Bildern. Der Bereich der Siloanlage wurde erweitert. Nun ist genügend Platz im Spielbetrieb mit mehreren Fahrzeugen ordentlich zu rangieren und zu beladen.



Das Blatt Papier markiert den künftigen Waagebereich an der Einfahrt zur Siloanlage.





Unser Fachpersonal, welches hier gerade heftig diskutiert. In den nächsten Berichten aus Krefeld wird dieses sicherlich immer wieder auftauchen.



Vielleicht kann Dr Brohlmann näheres zu seinen Ex-Kollegen verraten. Die meisten kennt er ja noch aus seinen aktiven Tagen. Wie sieht es aus Dieter bzw. Bernhard?


JD Fendt

RE: Neues Kapitel in der 1-Arena im BW Krefeld

#48 von Jürgen (S) , 28.10.2009 17:15

Also Stefan
mal wieder tolle Bilder ...
Doch ich glaube -die sind nicht am Fachsimpeln ...
der mit der gelben Jacke erzählt gerade vom letzten Wochen ..
da waren wir am angeln ....
und meiner der war so gross ...
meint mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Neues Kapitel in der 1-Arena im BW Krefeld

#49 von Uhlemann , 31.10.2009 17:05

Lieber Jürgen,

Sie könnten mit Ihrer Vermutung auf das Angeln durchaus Recht haben; wir waren mit der Kamera einfach zu weit weg.
Dazu zog noch ein deftiger Wind über die Bahngleise von Mittelstadt Hbf; und die Ladestraße ist diesem Wind leider schutzlos ausgeliefert.

mfG Bernhard


Uhlemann  
Uhlemann
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 22.12.2006
Gleise LENZ
Spurweite S
Steuerung LENZ System
Stromart AC / DC


RE: Neues Kapitel in der 1-Arena im BW Krefeld

#50 von JD Fendt ( gelöscht ) , 20.12.2009 21:53


JD Fendt

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz