RE: Alltagsgegenstände Zweckentfremden zum Abformen

#1 von Samy1981 ( gelöscht ) , 29.01.2009 07:37

Erstmal sorry für den umständlichen Titel, aber wie soll man das sonst Beschreiben......

Was ich suche sind Gegenstände aus dem Alltag, die sich eignen um sie abzuformen, oder daraus Urformen zum Abformen zu bauen.

Ich denke da z.b. an sowas wie die kürzlich hier disskutierten Kabelschächte, du muss sich doch ein kleines Längliches Teil(welches eine perfekt Rechteckige Form hat) finden lassen, das durch anernander Reihung einen Kabelschacht darstellt und woraus sich eine Silikonform abgießen lässt.

Mir ist klar das ich das auch direkt in ein Strang Gips ritzen kann, aber gerade bei moderneren Objekten(z.b. ein moderner Bahnsteig oder eine Fussgängerzone) sollte da ja eine Fließe 100% der anderen gleichen, das ist mit Ritzen so nicht perfekt hinzubekommen........

Also wem irgendwelche Kleinteile bekannt sind, die sich für so etwas eignen kann sie gerne hier rein schreiben.....


Samy1981

RE: Alltagsgegenstände Zweckentfremden zum Abformen

#2 von schaffnerroger , 29.01.2009 15:53

Hallo,

also eine alte Plaste-Lautsprecherabdeckung mit so herlichem Muster eignet sich super als Stempel. Das Muster mit Plastilin abnehmen und damit eine Gipsform (Positivform) erstellen. Dieser Gipsabdruck wird nun wieder zur Herstellung einer Silikonform (Negativform) verwendet damit nicht nach einem Abguß die Form hin ist.
Je nach dem wie weit man das Plastilin in das Gitter drückt werden daraus verbundene Gehwegplatten oder richtige Einzelplatten.


schaffnerroger  
schaffnerroger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 15.05.2005
Gleise M-Gleis und Eigenbau
Steuerung digital MM-DCC


RE: Alltagsgegenstände Zweckentfremden zum Abformen

#3 von G.Nosse , 30.01.2009 08:48

Zitat von Samy1981
Erstmal sorry für den umständlichen Titel, aber wie soll man das sonst Beschreiben......



Hallo,

mir ist solch ein Titel allemal lieber als eine nichtssagende Floskel wie "Ich hab da mal ne Idee".


Gruß Ralf


G.Nosse  
G.Nosse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 15.01.2006
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz