RE: Multimaus "zweckentfremden"

#1 von hanulleff , 01.12.2015 18:03

Moin moin,

zur Zeit bin ich (als Anfänger) dabei, eine kleine H0f-Anlage aufzubauen. Die Loks will ich mit dem Maxon-Motor von sb-modellbau umrüsten und digitalisieren. So weit alles ohne Problem.
Ich habe hier eine Multimaus (10810) von Roco, mit "Verstärker" (10764), Netzteil und Anschlussgleis. Ich dachte, mal gelesen zu haben, dass man die Speisespannung einstellen könne, finde dazu im Handbuch jedoch nichts. Die Maxon-Motoren sollen mit 12 Volt betrieben werden, der "Verstärker" liefert aber wohl 18 Volt.
Dazu meine Fragen an das erfahrene Fachpersonal hier:
- kann ich den "Verstärker" mit einem 12-Volt-Netzteil betreiben, und passt sich die Ausgangsspannung entsprechend an?
- kann ich den "Verstärker" auf 12 Volt Speisespannung umbauen?
- ist das egal, weil die digitale Ansteuerung über die Lok-Decoder ohnehin die Leistung so begrenzt, dass die 50%-Überspannung keine Rolle spielt?
- gibt es eine bessere, bezahlbare Lösung zur Nutzung der Multimaus?

Die Anlage wird so klein, dass sich ein weiterer Booster sicher nicht lohnt (5-6 Weichen, 2-3 Loks, wenig Licht, nur wenige Meter Gleis etc.).

Ach ja, mittelfristig möchte ich die Anlage mit Rocrail (meine Rechner arbeiten alle mit Linux) betreiben.

Freude an Eurem Hobby wünscht Euch,
Reiner


hanulleff  
hanulleff
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 15.09.2015


RE: Multimaus "zweckentfremden"

#2 von moppe , 01.12.2015 18:58

Wenn du mit der Lok langsam fahren sind der Spannung bis er Motor in Durchschnitt unter 12 Volt.

Wenn du später Rockrail Nuten will, kaufst du ein z21, er hab Ethernet Interface und x-Bus für ihren multimaus.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.827
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel