Mein Favorit ist das Stellwerk Werohl von vampisol. Die Bauart ist ja recht universell einsetzbar und wird mit Sicherheit viele Freunde aus dem Raum Bergisches Land - Ruhrgebiet finden.
Gruß Christian
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
Zitat von NordbahnJa cool... Vielen Dank für Deine Mühen.
Mein Favorit ist das Stellwerk Werohl von vampisol. Die Bauart ist ja recht universell einsetzbar und wird mit Sicherheit viele Freunde aus dem Raum Bergisches Land - Ruhrgebiet finden.
Zitat von Nordbahn Mein Favorit ist das Stellwerk Werohl von vampisol. Die Bauart ist ja recht universell einsetzbar und wird mit Sicherheit viele Freunde aus dem Raum Bergisches Land - Ruhrgebiet finden.
Und wie mögen sich erst die Leute aus dem Sauerland freuen?
Zitat von Nordbahn Mein Favorit ist das Stellwerk Werohl von vampisol. Die Bauart ist ja recht universell einsetzbar und wird mit Sicherheit viele Freunde aus dem Raum Bergisches Land - Ruhrgebiet finden.
SCNR, Volker
Sorry, ich wolle freilich keine Region unterschlagen... Ich komme selbst aus dem Bergischen und bin seit jeher arg gefrustet, dass es eigentlich keine anständige Gebäudeauswahl der Region entsprechend gibt. Leider!
Liebe Grüße Christian
Sorry, ich wolle freilich keine Region unterschlagen... Ich komme selbst aus dem Bergischen und bin seit jeher arg gefrustet, dass es eigentlich keine anständige Gebäudeauswahl der Region entsprechend gibt. Leider!
Null Problem, so habe ich es auch nicht verstanden.
Warvon mir auch nicht böse gemeint. Ich fand es nur lustig, dass du quasi einen großen Bogen um die Region, wo das vorbild tatsächlich steht, gemacht hast, ohne diese auch noch zu erwähnen.
Über die Vorbildauswahl von FaKiVo mache ich mir keine Gedanken mehr, offenkundig besteht Deutschland nur aus Schwarzwald, Erzebirge, Mecklenburg und der Alpenregion. Wer was anderes sucht, muss auf die Kleinserienhersteller ausweichen oder selberbauen.
SCNR, Volker
Moin Christian na und jetzt kommt nicht nur mehr aus NRW sondern höchstpersönlich etwas aus dem Bergischen.
HMB bringt übrigens endlich den Güterschuppen und das Stellwerk aus Wahrstein.
aus dem Vampisol-Prospekt hatte es mir übrigens auch besonders das Stellwerk 'Werdohl' angetan, auch von der Grösse her für einen kleineren Bahnhof ein beeindruckender Bau.
Und danke noch an Burkhard für den Hinweis auf den Bahnhof 'Baruth' von Joswood, die Ankündigung war ja bereits von einer Messe bekannt (Dortmund?). Hatte aber auf http://www.joswood.de/ noch nichts zum Modell gefunden, daher schön der Link zum Modellfoto auf moebo-exclusive.de . Hoffentlich gibt's auch bald Fotos zum angekündigten kleinen Wasserturm und Wrrkstattgebäude 'Krebsöge' , ein Vorbildfoto hab ich hier gefunden: http://www.bahnen-wuppertal.de/assets/im...-WS-800-518.jpg , aus Bericht http://www.bahnen-wuppertal.de/html/bahn...devormwald.html . Dieser Wasserturm passt bestimmt zu kleineren Stationen in vielen Regionen Deutschlands, seine Bauart wird sogar speziell in diesem Bericht über Wassertürme erwähnt: http://www.modellbahn-community.net/eisenb/lexikon_15.php
Hoffentlich kann hier bald auch jemand bald auf Modell-Fotos vom seit über einem Jahr angekündigten Güterschuppen und Stellwerk 'Wahrstein' von HMB Huppertz verweisen, auf der Hersteller-Seite http://www.hmb-technics.com/ ist dazu derzeit noch nichts zu finden.
Habe übrigens jetzt auch Matthias Weber von Lüneburg Modell direkt angemailt, um zu fragen, ob der Ringlokschuppen Bestwig bereits lieferbar ist, und ab wann das dazu passende Verwaltungsgebäude kommen soll. Und was sonst noch 2009 kommen soll. Hier aus der Antwort:
- Das Verwaltungsgebaeude vom BW-Bestwig wird in kuerze lieferbar sein (ca. ein Monat). Es kann auch einzeln als Verwaltungsgebaede verwendet werden.
- Der Lokschuppen wird noch zwei-drei Monate benoetigen. es gab noch zwei konstruktive Problemchen.
- Ebenfall in ca. einem Monat lieferbar ist ein Siedlerhaus aus den 1950ziger. Jahren. Als Epoche 3 und 4 Variante. Es wird auch gerade ein kleines Diorama fuer das Siedlerhaus gebaut, Fotos davon vermutlch demnächst auf der Lüneburg-Homepage. Er kann mir vorab auch ein Foto dazu senden.
- Als weiteres soll dieses Jahr der Bahnhof Lueneburg Nord realisiert werden, schon laenger in Planung. Erste Prototypteile sind schon gelasert.
#12 von
Dirk Möller BO
(
gelöscht
)
, 03.02.2009 17:58
Zitat von Dirk WenzelHallo,
Und danke noch an Burkhard für den Hinweis auf den Bahnhof 'Baruth' von Joswood, die Ankündigung war ja bereits von einer Messe bekannt (Dortmund?). Hatte aber auf http://www.joswood.de/ noch nichts zum Modell gefunden, daher schön der Link zum Modellfoto auf moebo-exclusive.de . Dirk
Hallo Namensvetter,
das Nebengebäude Bahnhof Baruth habe ich in Köln im Nov. angekündigt. Ist kein Bahnhof ! sondern ein Gebäude für die Betriebsmannschaft und den Lampen und Bahnhofskram.... ach ja und Fahradraum ... Leider später mal als Wohnung umgebaut. Kann man aber gerne auf eine kleine Station umbauen. Gestern fand es als Halbrelief und Schuppen Einzug auf einem Messe-Diorama und die Werkstatt als KFZ-Möllersen bei einem weiteren Messediorama. Bilder kann ich euch vor Donnerstag aber nicht einstellen .... Die Einsatzmöglichkeiten sind ja nicht nur auf Bahngelände begrenzt.
Wie Burkhard schon schrieb ist das kein Artikel von joswood. Aber kein so großes Problem, als Vereinskollegen etc. ergänzen wir uns da auch was den Verkauf etc. betrifft. Deshalb sind die "Krebsöge" - Artikel wegen der Überarbeitung seiner homepage bei mir derzeit mal eingestellt. also zu finden bei http://moebo-exclusive.de
Ach so: ein schickes preußisches genormtes kleines Stellwerk, dass auch an so manchem Bahnübergang oder Rangierbahnhof steht/stand ist auch noch auf der to do Liste. von mir (moebo) ... , aber erst später fertig. zumindest sind die Neuheuten auch schon lieferbar. Ja pünktlich fertig geworden und die Ersten müssen nicht warten und warten .... (mag ich nämlich selber nicht). Eine erste Auflage ist da ....
HMB wird auch einiges noch verdammt schickes und leckeres auf der Messe zeigen. Nicht nur das Stellwerk und den Güterschuppen. Bilder folgen noch, wurden erst gerade gemacht, dann auch deren homepage oder in den Foren ....
SCNR, Volker
Moin Christian na und jetzt kommt nicht nur mehr aus NRW sondern höchstpersönlich etwas aus dem Bergischen.
HMB bringt übrigens endlich den Güterschuppen und das Stellwerk aus Wahrstein.
Moin Jörg,
na, alles ok bei Dir? Hoffentlich bist Du nicht zu sehr im Stress...
Deine Neuheiten gefallen mir ausgesprochen gut (wer weiss, vielleicht finden wir ja ein kleines Plätzchen auf meiner Moba) und auch der Rest der Ankündigungen lässt das langersehnte Licht am Tunnel erblicken.
Jetzt fehlt fast nur noch ein schickes Bahnhofsgebäude im Bergischen Stil und ich bin selig...
Beste Grüße Christian
Liebe Grüße Christian
#14 von
Dirk Möller BO
(
gelöscht
)
, 04.02.2009 20:51
Hallo Christian,
denkst Du da an die voll verschieferten Gebäude oder doch eher an die aus Ziegel ,die teilweise auch Schiefer hatten, oder an die verputzten mit Schiefer ???
Die Schieferstruktur läßt sich zwar machen aber ist schon aufwendig...
denkst Du da an die voll verschieferten Gebäude oder doch eher an die aus Ziegel ,die teilweise auch Schiefer hatten, oder an die verputzten mit Schiefer ???
Die Schieferstruktur läßt sich zwar machen aber ist schon aufwendig...
mfg dirk
"moebo"
Hallo Dirk,
ich hatte erst kürzlich schon mit Jörg darüber gesprochen. Typisch "Bergisches Land" ist ja nun einmal die Schieferarchitektur im Stile der Bahnhöfe an der alten Wupper-Linie und da gibt es ja eben leider nichts passendes im Angebot der Hersteller. Ich hatte seinerzeit mal einen Bericht aus der MIBA bekommen. Dort wurde aus zwei Paulinzella-Bausätzen (Kibri) ein Bahnhof im bergischen Stil gebaut. ... Ich sag' mal so: Die Bilder im Heft waren toll, das Ergebnis meiner Basteleien leider gar nicht. Naja, bin halt im Eigenbau noch seeeehr unerfahren, außerdem fehlte es an allen Ecken und Ende am richtigen Werkzeug usw., usw. ... Du kennst das ja sicherlich. Sollen aber wirklich keine Ausreden sein; ich habe es einfach nicht geschafft.
Da der "normale" Paulinzella-Bausatz nicht so mein Fall ist, ist momentan der alte Bahnhof Kottenforst (ebenfalls Kibri) der Bahnhof meiner Wahl. Der hat zwar auch keine Schieferwände, aber der Bahnhof weckt Erinnerungen an die Zeit, wo ich noch in Wuppertal wohnte. Genau gegenüber gab es einen alten bergischen Kotten, der sieht genau wie der Bahnhof aus. ... Ok, ist zwar ein schlechter Kompromiss, aber momentan langt es noch.
Und wer weiss... eines Tages... wird es im Rahmen einer Neuheitenankündigung vielleicht einen bergischen Bahnhof geben... wer weiss... (träum)
Gruß Christian
Liebe Grüße Christian
Zitat von F.W.sag mal was zu den Dielen,sind die schon da drin ?
... nee ... hab´ ich vergessen dazuzuschreiben ... der ganze Innenausbau gehört natürlich nicht dazu. Die Dielen habe ich aus einem "Free-Download-Papierbausatz" (http://www.papercreek.com/images/WebOuthouse_HO.pdf), die Mechaniker mit Zubehör stammen von Noch. Jetzt noch die LED-Beleuchtung rein, dann isses fertig.
Viele Grüße, Bodo
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)
das oben genannte Stellwerk 'Werdohl' von Vampisol ist jetzt fertig und auf der Vampisol-Seite http://www.vampisol.de/ zu sehen:
bei Toppmodell sind jetzt noch zusätzlich als H0-Neuheiten der Lokschuppen und das Abort-Häuschen passend zum schon lieferbaren Bahnhof Honau, und der Lokschuppen Lichtenstein dazu gekommen:
#22 von
Dirk Möller BO
(
gelöscht
)
, 12.05.2009 20:24
Hallo Dirk,
die ersten HMB Sachen hab ich auch schon hier liegen ... Die HMB-Sachen sind allerdings nicht direkt online. Im MOment nur auf etwas Umweg. (HMB hat keinen onlineshop, und da wir uns als Kleinserienhersteller gerne helfen ....) Einfach in den shop über den am Ende stehenden Link gehen .... dort sind die Sachen erstmal untergekommen... Wer auf der Intermodellbau war konnte die ja bei uns am Stand oder besser auf der TRIX-Kokerei sehen ....
Stellwerk Warstein (allerdings Abwandlung mit rotem Ziegel)
Und der nachstehende Kühltürm:
Kühlturm klein:
Aber Achtung, der wurde bereits schon etwas von mir seinerzeit geweathert .... insbesondere der Sockel !
Übrigens für die Zetties auch soeben da !
Die hier bereits zuvor aufgeführten Joswood-Sachen Werkstatt und Wasserturm Krebsöge sind auch nunmehr da. Die Pförtnerei ist auch fertig und zu haben. Stell ich noch rein. Übrigens auch in Z
kommen einerseits der Wasserturm und Werkstatt Krebsöge und andererseits die HMB-Sachen Kühltürme und/oder was von den Warsteiner Modellen Stellwerk/Güterschuppen auch in N?
#24 von
Dirk Möller BO
(
gelöscht
)
, 12.05.2009 21:49
Hallo Dirk,
Wasserturm und Werkstatt sind lt. Jörg (Joswood) auch in N geplant. Zeitfenster steht aber noch nicht 100%-ig. Alle HMB-Sachen kommen Sukzessive auch in N
Allerdings sind erst einmal die HO-ler dran. Da existieren schon die endgültigen Daten für den Laser. Viele denken, och, einfach scallieren und ab gehts, leider nicht so, geht meist schneller die Daten aufzubereiten mit neumachen ....
Irgendwie will und muss die Fa. ja auch erst einmal Geld verdienen. Konstruieren kostet ja auch... Nur schöne "Einzel-" Bausätze kann man ja nicht von Leben und die Maschinen bezahlen ...
Zukünftig soll das in einem Rutsch konstruiert werden ... wenn man schon mal dabei ist.
Ich werde meine Neuheiten 2010 (ist ja nicht mehr lange hin ) zumindest -teilweise- gleich in HO, N, Z bringen.
Zitat von Dirk Möller BOHMB-Sachen sind allerdings nicht direkt online. (...) Einfach in den shop über den am Ende stehenden Link gehen.
Besten Dank, den der Hansa-Kühlturm hat es mir angetan. Derzeit steht noch ein Trix-Turm als Platzhalter herum, aber der hat es nicht so mit den Details...
Zu "Werdohl" sage ich nur "Seufz", aber um's Verrecken keinen Platz dafür.