RE: Die letzten Jahrzehnte "verschlafen"

#1 von Andre66 ( gelöscht ) , 06.02.2009 20:49

Hallo Leute,

vom 3. bis zum 14. Lebensjahr hatte ich mit meinem Vater eine Märklin H0. Die Loks, die ich mir dann ausgesucht hatte, waren meist die, die ich bei uns im Ort auch ständig an der Schranke sah.

Wie es so geht, wegen anderen Interessen und Platzmangel mußte die Bahn weichen, und jetzt, 29 Jahre später, baue ich sie wieder auf. Natürlich alles mit der Technik von damals. Digital ist für mich (noch) nicht interessant.

Ich hab mir grad die Statistik vom Thorsten ganz oben angesehen, wo der Bestand an Loks angegeben war.

Da ich die Märklin-Loks nur nach der Bestell-Nr. her kenne, wollte ich mal fragen, ob es eine Zuordnung irgendwo gibt (z.B. Link), wo die Baureihe und die entsprechende Märklin-Nr. vergleichbar ist. Auswendig weiß ich nur, daß die Br. 044 die Märklin 3047 ist, weil ich sie selber habe.

Leider fuhren die Dampfloks nur bis etwa Mitte der 70er Jahre laut der Statistik, ich kann mich leider nicht erinnern, jemals aber eine in echt gesehen zu haben. Weiß jemand von Euch, wo Dampfloks ausgestellt sind (ich komme aus Mönchengladbach) für die Öffentlichkeit ?

Danke und VG, Andre


Andre66

RE: Die letzten Jahrzehnte "verschlafen"

#2 von Muenchner Kindl , 06.02.2009 21:13

Hallo Andre,

Moenchengladbach ist doch irgendwie nicht weit weg von Bochum? Vielleicht mal hier schauen wegen Dampfloks: Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen (mir hat es da sehr gut gefallen.

Ansonsten, wieviele Maschinen hast Du denn? Schreib einfach die Artikelnummern hier an, da wird schon jemand die Baureihen zuordnen koennen


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Die letzten Jahrzehnte "verschlafen"

#3 von Andre66 ( gelöscht ) , 06.02.2009 21:29

Hallo Kindl,

danke, da werd ich mich mal umschauen.

Von meinen Loks (7 Stück) kann ich die Baureihen im Katalog nachsehen.

Nur leider kann ich umgekehrt von der Statistik her nicht sehen, welche Märklin-Nr. zu welcher Baureihe gehört.

Ich werd mir am WE aber die Kataloge mal durchblättern und alles aufschreiben.

Eben schade, daß ich früher nicht mal direkt nach solchen Loks Ausschau gehalten habe, jetzt ist fast alles zu spät.

VG, Andre


Andre66

RE: Die letzten Jahrzehnte "verschlafen"

#4 von Thilo , 06.02.2009 21:45

Hallo Andre,

vielleicht hilft dir u. a. Wikipedia weiter: KLICK!!!

Bei den meisten (nicht allen) Lokbaureihen finden sich auch Bilder die dir deine Märklin-Vorbild-Zuordnung hoffentlich erleichtern. Und ein bischen Hintergrundinfo schadet ja auch nicht.

Ansonsten gibt es auch einige schöne Bildergalerien im Internet zum Erinnerungen auffrischen oder einfach genießen (z. B. www.bundesbahnzeit.de ).

Ansonsten frage uns einfach Löcher in den Bauch!

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.321
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Die letzten Jahrzehnte "verschlafen"

#5 von Muenchner Kindl , 06.02.2009 21:46

Hallo nochmal,

vielleicht hilft Dir das weiter: Klickediklack


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Die letzten Jahrzehnte "verschlafen"

#6 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 07.02.2009 16:50

Zitat von Muenchner Kindl
Hallo Andre,

Moenchengladbach ist doch irgendwie nicht weit weg von Bochum? Vielleicht mal hier schauen wegen Dampfloks: Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen (mir hat es da sehr gut gefallen.

Ansonsten, wieviele Maschinen hast Du denn? Schreib einfach die Artikelnummern hier an, da wird schon jemand die Baureihen zuordnen koennen


Leider ist die 38 2267 immer noch nicht betriebsfähig.


Baureihe 232

RE: Die letzten Jahrzehnte "verschlafen"

#7 von Muenchner Kindl , 07.02.2009 18:15

Zitat von Baureihe 232

Zitat von Muenchner Kindl
Hallo Andre,

Moenchengladbach ist doch irgendwie nicht weit weg von Bochum? Vielleicht mal hier schauen wegen Dampfloks: Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen (mir hat es da sehr gut gefallen.

Ansonsten, wieviele Maschinen hast Du denn? Schreib einfach die Artikelnummern hier an, da wird schon jemand die Baureihen zuordnen koennen


Leider ist die 38 2267 immer noch nicht betriebsfähig.




2006 war sie es... und ich vor Ort. Hier ein paar Eindruecke


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Die letzten Jahrzehnte "verschlafen"

#8 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 07.02.2009 20:04

Hi,
Danke für die Bilder. Die Lok hat 2006, war es, einen Kesselschaden erlitten. Seither wird sie aufgearbeitet, schöne Bilder.
Kompliment.
Da fällt mir auf, die 212 007 hat ja den Lüfter einer 211. Normalerweise hat ne Baureihe 212 so einen Lüfter.
Warum ist das bei der Lok so, hat jeman vielleicht ne Ahnung?
Danke für die Antwort.


Baureihe 232

RE: Die letzten Jahrzehnte "verschlafen"

#9 von E10 ( gelöscht ) , 07.02.2009 20:25

Zitat von Baureihe 232
Hi,
Danke für die Bilder. Die Lok hat 2006, war es, einen Kesselschaden erlitten. Seither wird sie aufgearbeitet, schöne Bilder.
Kompliment.
Da fällt mir auf, die 212 007 hat ja den Lüfter einer 211. Normalerweise hat ne Baureihe 212 so einen Lüfter.
Warum ist das bei der Lok so, hat jeman vielleicht ne Ahnung?
Danke für die Antwort.



Hallo Kilian,

die Loks haben auch noch die kleiner Lüp von 12.100 mm wie die 211er. Erst ab 212 022 wurde der geänderte Vorbau mit dem anderen Kühler gebaut.

Gruß Thomas


E10

RE: Die letzten Jahrzehnte "verschlafen"

#10 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 07.02.2009 20:34

Zitat von E10

Zitat von Baureihe 232
Hi,
Danke für die Bilder. Die Lok hat 2006, war es, einen Kesselschaden erlitten. Seither wird sie aufgearbeitet, schöne Bilder.
Kompliment.
Da fällt mir auf, die 212 007 hat ja den Lüfter einer 211. Normalerweise hat ne Baureihe 212 so einen Lüfter.
Warum ist das bei der Lok so, hat jeman vielleicht ne Ahnung?
Danke für die Antwort.



Hallo Kilian,

die Loks haben auch noch die kleiner Lüp von 12.100 mm wie die 211er. Erst ab 212 022 wurde der geänderte Vorbau mit dem anderen Kühler gebaut.

Gruß Thomas



Hi,
Dankeschön. Ich habe mich schon gewundert. Warum hat man da nen neuen Kühler verbaut?


Baureihe 232

RE: Die letzten Jahrzehnte "verschlafen"

#11 von E10 ( gelöscht ) , 07.02.2009 20:46

Hallo Kilian,

die Kühlanlage wurde einfacher gestaltet, damit sie billiger in der Herstellung und der Wartung ist. Die Kühlleistungen haben sich dabei nicht geändert. In 211er und 212er werden die Motoren mit 1100 PS oder 1350 PS verbaut je nach dem welcher Motor gerade zur Verfügung steht.

Gruß Thomas


E10

RE: Die letzten Jahrzehnte "verschlafen"

#12 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 08.02.2009 13:24

Zitat von E10
Hallo Kilian,

die Kühlanlage wurde einfacher gestaltet, damit sie billiger in der Herstellung und der Wartung ist. Die Kühlleistungen haben sich dabei nicht geändert. In 211er und 212er werden die Motoren mit 1100 PS oder 1350 PS verbaut je nach dem welcher Motor gerade zur Verfügung steht.

Gruß Thomas


Hi,
Dankeschön. Die PS-Zahlen wusste ich schon.


Baureihe 232

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz