Hallo, ich hatte in den letzten Tagen das vergnügen mit einer Lok unterwegs zu sein im zustand der 70iger Jahre. Die Lok ist auch als 261 benummert was daraus schließt das sie damals als Großdiesel Eingereiht war. Erst in den 80igern ist sie zu einer Rangierlok degradiert worden.
Die Lok im Einzelnen.
Hersteller MaK, Fabr Nr 600260 Baujahr 1959, V 60 671 ab 1968 261 671-2 Beheimatet war sie nur in Köln-Nippes.
z gestellt: 12.02.1984 Ausgemustert: 31.10.1984
Danach war die Lok bei Schmol & Bickenbach, Düsseldorf die wiederrum verkaufte die Lok an Andreas Voll (Angertalbahn)
Am 04.05.2006 hat sie eine Revision bekommen und hat sogar auf dem Dach ihre Glocke behalten/wieder bekommen.
Hier nun ein paar Bilder: Am frühen morgen des 05.02.2009 in DU - Wedau.
Hier später am Mittag, ebenfalls in Wedau
Hier mit Schotterfuhre für die Baustelle in Hochfeld Gbf
ebenso....
Am nächsten Tag spielte das Wetter wesentlich besser mit ..... so auch vom 06.02.09 ein paar Bilder in Wedau
in Wedau hat auch die Gleisbaufirma der DB Tochter DBG ihre Niederlassung.... hier ein paar Schappschüsse.....
hier 203 304
Hier Köf 3; 333 145
und ein Krupp Kran auf dem Sockel:
So nun etwas ganz besonderes.... ratet mal was das ehemalig war
#2 von
Baureihe 232
(
gelöscht
)
, 09.02.2009 13:34
Hi, super Bilder. Die V 60 ist in einem sehr guten Zustand, und als V 60 Fan sind die Bilder immer wieder Schnappschüsse. Kompliment!!!!! Nun zum Rätsel: leider keine Ahunung
Zitat von BR 194Hallo, ich hatte in den letzten Tagen das vergnügen mit einer Lok unterwegs zu sein im zustand der 70iger Jahre. Die Lok ist auch als 261 benummert was daraus schließt das sie damals als Großdiesel Eingereiht war. Erst in den 80igern ist sie zu einer Rangierlok degradiert worden.
...
Moin BR 194
Wann war eine V 60 eine "Großdiesellok" :
Es
Sie ist als Rangierlok geplant und gebaut worde
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Hallo, ds das eine Rangierlok ist hast du schon richtig erkannt. jedoch der Nummernfolge war die wie die V 221 oder 216/218 als Strecken/Großdiesellok eingereiht. Die Köfs hatten alle von jeher die 3 als Rangierlok in der Nummernfolge.... also 323 332 333 335 usw.:)
Ja das Gebäude ist ein ehm. Empfangsgebäude... welches Jahrelang leer stand und seit ca 10 Jahren glaube ich eine Disco oder sowas beherbergt... und die Besitzer haben das ding zu einer Burg gebaut... mit Zinnen und steiler treppe... das Eigentliche Gebäude ist noch existent eben nur mit Anbauten verschönert
#9 von
Karlheinz Hornung
(
gelöscht
)
, 10.02.2009 10:48
Hallo,
alle Dieselloks außer Kleinloks (Koefs) hatten die 2 als erste Ordnungsnummer, die beiden Zahlen dahinter standen, soweit möglich, für die PS-Zahl.
Der Grund für die Umnummerung auf 3XX war schlicht daß man durch diesen buchhalterischenn Kniff keine vollwertigen Lokführer mehr einsetzen mußte. Es genügten Rangierlokführer mit 3 monatiger Ausbildung.
Zitat von BR 194Hallo, ds das eine Rangierlok ist hast du schon richtig erkannt. jedoch der Nummernfolge war die wie die V 221 oder 216/218 als Strecken/Großdiesellok eingereiht. Die Köfs hatten alle von jeher die 3 als Rangierlok in der Nummernfolge.... also 323 332 333 335 usw.:)
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Moin Micha
Die DB hat die BR 260/261 1987 zur Kleinlok BR 360/361 herabgestuft
Zitat von Karlheinz HornungDer Grund für die Umnummerung auf 3XX war schlicht daß man durch diesen buchhalterischenn Kniff keine vollwertigen Lokführer mehr einsetzen mußte. Es genügten Rangierlokführer mit 3 monatiger Ausbildung.
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Die DB hat die BR 260/261 1987 zur Kleinlok BR 360/361 herabgestuft
Zitat
DAs ist mir ja bekannt... dennoch war sie vorher unter den Großdieselloks/ bzw SAtreckenloks eingestellt.. ob wohl es nie eine war... und auch mit der V 60 ist man Pz gefahren und Übergabezüge (G-Züge)