RE: Hier eine V 60 im Zustand der 70iger

#1 von BR 194 ( gelöscht ) , 08.02.2009 23:07

Hallo,
ich hatte in den letzten Tagen das vergnügen mit einer Lok unterwegs zu sein im zustand der 70iger Jahre. Die Lok ist auch als 261 benummert was daraus schließt das sie damals als Großdiesel Eingereiht war. Erst in den 80igern ist sie zu einer Rangierlok degradiert worden.

Die Lok im Einzelnen.

Hersteller MaK, Fabr Nr 600260 Baujahr 1959, V 60 671 ab 1968 261 671-2
Beheimatet war sie nur in Köln-Nippes.

z gestellt: 12.02.1984
Ausgemustert: 31.10.1984

Danach war die Lok bei Schmol & Bickenbach, Düsseldorf
die wiederrum verkaufte die Lok an Andreas Voll (Angertalbahn)

Am 04.05.2006 hat sie eine Revision bekommen und hat sogar auf dem Dach ihre Glocke behalten/wieder bekommen.


Hier nun ein paar Bilder:

Am frühen morgen des 05.02.2009 in DU - Wedau.


Hier später am Mittag, ebenfalls in Wedau


Hier mit Schotterfuhre für die Baustelle in Hochfeld Gbf


ebenso....

Am nächsten Tag spielte das Wetter wesentlich besser mit ..... so auch vom 06.02.09 ein paar Bilder in Wedau





in Wedau hat auch die Gleisbaufirma der DB Tochter DBG ihre Niederlassung.... hier ein paar Schappschüsse.....


hier 203 304


Hier Köf 3; 333 145

und ein Krupp Kran auf dem Sockel:


So nun etwas ganz besonderes.... ratet mal was das ehemalig war







Viel Spaß beim raten


BR 194

RE: Hier eine V 60 im Zustand der 70iger

#2 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 09.02.2009 13:34

Hi,
super Bilder. Die V 60 ist in einem sehr guten Zustand, und als V 60 Fan sind die Bilder immer wieder Schnappschüsse.
Kompliment!!!!!
Nun zum Rätsel:
leider keine Ahunung


Baureihe 232

RE: Hier eine V 60 im Zustand der 70iger

#3 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 09.02.2009 14:14

Was war es?

ein Schloß ?

Was ist es?

eine Disco


m_insider_andreas

RE: Hier eine V 60 im Zustand der 70iger

#4 von Clemens ( gelöscht ) , 09.02.2009 18:23

Hi
Was war es?

ein Ritterburg?


Clemens

RE: Hier eine V 60 im Zustand der 70iger

#5 von 216 , 09.02.2009 18:49

Das ist der alte Bahnhof Du-Hochfeld Süd

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Hier eine V 60 im Zustand der 70iger

#6 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 09.02.2009 18:51

Zitat von 216
Das ist der alte Bahnhof Du-Hochfeld Süd

Gruß Martin


War das mal ein Bahnhof?
Das ist das letzte, an das ich dachte.


Baureihe 232

RE: Hier eine V 60 im Zustand der 70iger

#7 von Uwe der Oegerjung , 10.02.2009 09:11

Zitat von BR 194
Hallo,
ich hatte in den letzten Tagen das vergnügen mit einer Lok unterwegs zu sein im zustand der 70iger Jahre. Die Lok ist auch als 261 benummert was daraus schließt das sie damals als Großdiesel Eingereiht war. Erst in den 80igern ist sie zu einer Rangierlok degradiert worden.

...



Moin BR 194

Wann war eine V 60 eine "Großdiesellok" :

Es

Sie ist als Rangierlok geplant und gebaut worde

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hier eine V 60 im Zustand der 70iger

#8 von BR 194 ( gelöscht ) , 10.02.2009 09:33

Hallo,
ds das eine Rangierlok ist hast du schon richtig erkannt. jedoch der Nummernfolge war die wie die V 221 oder 216/218 als Strecken/Großdiesellok eingereiht.
Die Köfs hatten alle von jeher die 3 als Rangierlok in der Nummernfolge.... also 323 332 333 335 usw.:)


Ja das Gebäude ist ein ehm. Empfangsgebäude... welches Jahrelang leer stand und seit ca 10 Jahren glaube ich eine Disco oder sowas beherbergt... und die Besitzer haben das ding zu einer Burg gebaut... mit Zinnen und steiler treppe... das Eigentliche Gebäude ist noch existent eben nur mit Anbauten verschönert


BR 194

RE: Hier eine V 60 im Zustand der 70iger

#9 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 10.02.2009 10:48

Hallo,

alle Dieselloks außer Kleinloks (Koefs) hatten die 2 als erste Ordnungsnummer, die beiden Zahlen dahinter standen, soweit möglich, für die PS-Zahl.

Der Grund für die Umnummerung auf 3XX war schlicht daß man durch diesen buchhalterischenn Kniff keine vollwertigen Lokführer mehr einsetzen mußte. Es genügten Rangierlokführer mit 3 monatiger Ausbildung.


Karlheinz Hornung

RE: Hier eine V 60 im Zustand der 70iger

#10 von Uwe der Oegerjung , 11.02.2009 08:38

Zitat von BR 194
Hallo,
ds das eine Rangierlok ist hast du schon richtig erkannt. jedoch der Nummernfolge war die wie die V 221 oder 216/218 als Strecken/Großdiesellok eingereiht.
Die Köfs hatten alle von jeher die 3 als Rangierlok in der Nummernfolge.... also 323 332 333 335 usw.:)


...



Moin Micha

Die DB hat die BR 260/261 1987 zur Kleinlok BR 360/361 herabgestuft

Zitat von Karlheinz Hornung
Der Grund für die Umnummerung auf 3XX war schlicht daß man durch diesen buchhalterischenn Kniff keine vollwertigen Lokführer mehr einsetzen mußte. Es genügten Rangierlokführer mit 3 monatiger Ausbildung.



MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hier eine V 60 im Zustand der 70iger

#11 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 11.02.2009 14:12

Also ich finde solche Reportagen super. Da kann es ruhig noch mehr geben.


Baureihe 232

RE: Hier eine V 60 im Zustand der 70iger

#12 von BR 194 ( gelöscht ) , 12.02.2009 09:35

...[/quote]

Moin Micha

Die DB hat die BR 260/261 1987 zur Kleinlok BR 360/361 herabgestuft

Zitat


DAs ist mir ja bekannt... dennoch war sie vorher unter den Großdieselloks/ bzw SAtreckenloks eingestellt.. ob wohl es nie eine war... und auch mit der V 60 ist man Pz gefahren und Übergabezüge (G-Züge)


BR 194

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz