RE: Peinlich oder .....?

#1 von HO-Senior , 03.02.2006 15:28

Grüß Gott zusammen!

Soeben habe ich die neueste Ausgabe des Eisenbahn-Journals "Anlagenbau & Planung 1/2006" mit dem Titel "Märklin vom Meister" erhalten. Doch welche Überraschung, schon auf dem Umschlagbild ist die Roco-V80 010 zu sehen.

Und so geht es weiter: Auf Seite 4 erblickt man eine 52er mit Steifrahmentender - Gützold oder Liliput (?), auf Seite 6 einer 93er von Roco sowie auf Seite 8 eine 94er, auf Seite 19 den VT 95 und auf Seite 32 eine 70er von Fleischmann and so on.

Es sind ganz offensichtlich auch einige Märklin-Loks im Einsatz, bei den Wagen aber wimmelt es ebenso von "Fremdgängern", lediglich bei den D-Zugwagen scheint´s artrein zuzugehen, es fehlen die berühmten zwei Seitenfenster (und den 1:100-Fahrer freut´s).

Doch wie ist das ganze zu bewerten? Was will der "Meister" uns damit sagen?

Peinliche Verwechslungen der einzelnen Firmen und ihrer Erzeugnisse - halte ich für unwahrscheinlich.

Deutlichmachung der bei Märklin noch fehlenden Lok- und Wagenmodelle - dann es schon einer dickeren Broschüre bedurft.

Bleibt nur der Aufruf zu Pragmatismus und Toleranz, das einzusetzen, was gefällt. Und ich - ehemaliger N-Bahner - bin eigentlich recht froh, daß es auch für AC-Fahrer (inzwischen/schon seit langem) eine große Auswahl gibt.

Im übigen, die Broschüre selbst habe ich noch nicht gelesen, doch wenn Josef Brandl eine Anlage baut, kann´s eigentlich keine bösen Überraschungen geben.

Freundliche Grüße aus Oberbayern

Reinhard



HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Peinlich oder .....?

#2 von Winfried Frey , 03.02.2006 18:12

Hallo Reinhard,

auch bei der "Märklin" Bilbliothek des Weltbild-Verlags schmuggeln sich (immer) öfter Fremdfabrikate ins Bild, sowohl Wagen als auch Loks. Wagen aber häufiger.

Besonders ist mir das beim letzten Band "Richtig Rangieren" aufgefallen. Das ist dann doch irgendwie peinlich bei einem Buch mit Herstellerbezug.

Gruß
Winfried Frey



 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Peinlich oder .....?

#3 von Uwe der Oegerjung , 03.02.2006 18:19

Hallo Freunde

wie würde eine "Meister-Anlage" von M* aus sehen wenn nur M*-Produkte benutzt würden.
Das kann ich mir garnicht vor stellen .

Gruß von Uwe dem Oegerjung



 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Peinlich oder .....?

#4 von Gast , 05.02.2006 08:47

Die Frage muss man sich anders stellen: Steht die Modellbahn im Vordergrund oder Märklin. Und wnen man das so aufsetzt, wird ein Schuh daraus.

Ich will nicht sagen, dass man mit Märklin keine Modellbahn machen könnte, aber die Fahrzeugen von anderen Herstellern beleben das Bild und schliessen Lücken, die es bei Märklin eben auch gibt.

Wolfgang




RE: Peinlich oder .....?

#5 von Ulrich Schmidt KK ( gelöscht ) , 05.02.2006 13:26

Hallo erstma.....!

Also ich weiss gar nicht was ihr habt, selbst im Märklin-Magazin sind immer mal wieder "Fremd"-Fahrzeuge zu sehen, ohne dass diese als solche, z.B. Messe-Neuheiten, deklariert sind.

Und wenn schon das hauseigene Magazin das nicht schafft, wie soll ein anderer Verlag das hinbekommen.

Oder ist man da toleranter als die selbsternannten "Märklinisten" ?



Ulrich Schmidt KK

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz