RE: WIE HEISST EUEUR LIEBLINGS MODELLBAHNHERSTELLER?

#51 von London Underground , 01.03.2009 12:08

ist auf der Liste nicht dabei - bei mir ist es BRAWA und KATO/ Hobbytrain

bei BRAWA gefällt mir die Liebe zum Detail - die Schönsten Loks in H0 sind die 232 001 die 06 001 und die 19 1001 und bei KATO die SVT Triebwagen (SVT 137 Bauart Hamburg und der SVT 137 155 von Hobbytrain (Hobbytrain steht aussen drauf, die Technik ist eindeutig KATO))

in Spur 00 ist es Hornby - die Dampflokmodelle sind ins kleinste Detail nachgebildet wie Manometeranzeiger, Wasserstandsanzeiger aus Acrylglas (nicht irgendwie aufgedruckt!) - der Kohleeinsatz der Tender ist herausnehmbar, so lässt sich ein 100% leerer Tender darstellen. Motor ist in der Lok. Die Dieselloks haben öffnungsbare Türen und der Lüfter dreht sich (eigentlich nicht wichtig aber lustig!)

Gruß

Dennis


Steam Dream: Peppercorn A1 60163 "TORNADO"


 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: WIE HEISST EUEUR LIEBLINGS MODELLBAHNHERSTELLER?

#52 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 01.03.2009 12:35

Ich hätte jetzt auch Brawa genommen, da nach dem Lieblingshersteller gefragt wurde. Heisst ja nicht, der Hersteller den man am häufigsten kauft.

Hier mal eine kleine Anmerkung zu Umfragen:

In diesem Fall gäbe es zwei Möglichkeiten
1. Alle Hersteller nennen, die es augenscheinlich gibt (Vorteil: Jeder findet "seinen" Lieblingshersteller; Nachteil: Sehr lange Liste)
2. Nur die bedeutendsten Hersteller und eine Kategorie Sonstige/Anderer (o.ä.). Sollte diese Kategorie nachher 50% oder so bekommen, weiss man, man hat bei der Umfrage etwas falsch gemacht Dann wäre Variante 1 besser gewesen. Nachher ist mal halt immer schlauer…


kaiyjaiy

RE: WIE HEISST EUEUR LIEBLINGS MODELLBAHNHERSTELLER?

#53 von E 69er , 03.03.2009 18:35

Hallo zusammen,

bisher eigentlich Roco. Aber da die nun kein N mehr machen wird sich das in Zukunft ändern. seit 30Jahren kauft mein Vater nun schon Roco HO, auch daher Roco.

Grüßle
Gunther


Des liebe Gott sollte sich auch um alles kümmern und kann nicht überall persönlich sein!


E 69er  
E 69er
InterRegio (IR)
Beiträge: 231
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Arnold, ehem ROCO
Spurweite Z
Steuerung Analog
Stromart AC


RE: WIE HEISST EUEUR LIEBLINGS MODELLBAHNHERSTELLER?

#54 von Jerry , 06.03.2009 22:20

Zitat von Baureihe 232
Meiner ist Fleischmann. Es fehlt Fleischmann, Piko, Hornby, Lenz, Liliput, Bachmann, LGB, usw.
Was soll ich ankreuzen?



Fleischmann fehlt in der Tat. Im H0-Bereich würde ich viel eher nach Fleischmann fragen, als nach Bemo oder HAG.


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: WIE HEISST EUEUR LIEBLINGS MODELLBAHNHERSTELLER?

#55 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 07.03.2009 08:25

Hi,
und vor allem für die N-Bahner, bin einer, ist Fleischmann überaus wichtig.


Baureihe 232

RE: WIE HEISST EUEUR LIEBLINGS MODELLBAHNHERSTELLER?

#56 von rayman , 14.03.2009 17:15

Das Produkt muß gefallen, nicht der Hersteller. In meinem Bestand finden sich z.Z. Lokomotiven von sechs verschiedenen Herstellern (es ist von denen keiner aufgeführt). Diese Hersteller haben alle gute und weniger gute Modelle im Programm. Die Fixierung auf einen Lieblingshersteller sehe ich als Einstieg zur Betriebsblindheit an.
Lieblingshersteller heißt auch, daß man diesen Hersteller liebt.... Naja, soweit geht dann die Liebe doch nicht...


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: WIE HEISST EUEUR LIEBLINGS MODELLBAHNHERSTELLER?

#57 von Iceman , 15.03.2009 17:23

Hallo,

gar keiner, ich kaufe das, was mir gefällt und was auch sein Geld wert ist.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: WIE HEISST EUEUR LIEBLINGS MODELLBAHNHERSTELLER?

#58 von Joeys Teppichbahn , 15.03.2009 17:51

Zitat von Iceman
Hallo,

gar keiner, ich kaufe das, was mir gefällt und was auch sein Geld wert ist.



Ich mache es genau so, habe aber Märklin angekreuzt, da Gleise und die meisten Loks von M sind. Werde jetzt aber villeicht auf Roco line 2,1 umbauen.

MfG

Jo


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: WIE HEISST EUEUR LIEBLINGS MODELLBAHNHERSTELLER?

#59 von BR 194 ( gelöscht ) , 21.04.2009 20:40

Also ich weiß gar nicht wieso ihr alle soo auf Märklin geeicht seit...
Der Maßstab der Loks und die Details stimmen in 90 % der Fälle überhaupt nicht und der Preis der ist meiner Meinung zu Hoch.

Da stellt zum Beispiel Roco wesentlich billiger die Waren her. Wenn auch roco nicht immer hundertprozentig ist. Aber da stimmen die Proportionen über ein... bestes Beispiel die 194 158 (Märklin) da grauselts mich ganz gewaltig wenn ich dieses als Lokmodel Bezeichnete ungetüm sehe.. da stimm gar nichts.

Aber jeder hat sein geschmack ... meiner ist es nicht.


BR 194

RE: WIE HEISST EUEUR LIEBLINGS MODELLBAHNHERSTELLER?

#60 von DB 143 ( gelöscht ) , 21.04.2009 21:28

Hi Micha,

es ist eben der Mythos Märklin, etwas unerklärliches. Meine Piko 55 ist zwar nett, sieht auch m.E. recht gut aus, aber sie hat den Märklin-typischen Charme eben nicht Ich schätze mal auf 50% aller Fälle: Wenn du einmal eine richtige Märklinlok, welche gut aussieht, an dir vorbeidampfen siehst und die Wolke des Hochleistungsantriebsgeruchs in deine Nase geht, möchtest du diese Lok nicht mehr missen Überragende Zugkraft, Robustheit und eben den Antrieb in der Lok (auch wenn er im Moment etwas, ähm, naja, gewöhnungsbedürftig ist [Micha, willst du nicht mit den anderen mit zur Tanke? ] ) ist das, was für MICH eine gute Märklinlok ausmacht. Was aber nicht heißt, dass ich nicht auf andere Hersteller zurückgreife. Aber z.B. der Turmtriebwagen, die V90, die 64,, den LINT 41, den Kittel, die ganzen Loks aus dem Hobbyprogramm,... das wirst du sonst nirgendwo so finden können.
Roco macht auch oft genug Murks. Die neuen Märklinloks sind auch sehr detailgetreu (wenn die den Antrieb mal in den Griff bekämen), nur eben die alten Konstruktionen sind mehr robust als vorbildnah.
Bei allen Herstellern gibt es Gurken, bei GFN zum beispiel die 95, bei Roco die E03 mit fehlenden Zahrädern, die 221 ohne 2. Motorstart, hochglanzpolierten Rädern und (zumindest am Anfang) vertauschten Lichtern, die V36 (Volker ("Ekeloutsider"), wo bist du? ), und, und, und. M.E. sind eben auch die Ansprüche an den Marktführer gewachsen und es gibt eben hier und da einen Haken. Wobei ich denke, Märklin geht einem etwas anderem Ziel nach als z.B. Roco oder Fleischmann, nämlich dem Kompromiss zwischen Betriebstauglichkeit, Langlebigkeit und sinnvoller Detaillierung, auch für Grobmotoriker. Was aber nicht heißen soll, dass Märklin auch nur ansatzweise perfekt ist.

! Achtung: Der gesamte Beitrag stellt nur meine Ansicht, bzw. Meinung dar. Wem meine Ansicht nicht passt, soll bitte so lieb sein und den Text da oben schnell wieder vergessen !

Viele Grüße, Robin


DB 143

RE: WIE HEISST EUEUR LIEBLINGS MODELLBAHNHERSTELLER?

#61 von Stummilein , 21.04.2009 21:35

Hallo,

das ist für mich eine echt einfach zu beantwortende Frage.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.310
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: WIE HEISST EUEUR LIEBLINGS MODELLBAHNHERSTELLER?

#62 von BR 194 ( gelöscht ) , 21.04.2009 22:08

also über langlebigkeit er Fleischmannloks oder Rocoloks kann ich nicht klagen... auch sind sie robust. Aber verrate mir mal was an dem Torpedopfannenwagen 129 € teuer sein soll???

das ist für mich überzogen... Ich möchte nicht die firma kaufen sondern einfach ein Modell welches mir gefällt erwerben..

Und die anderen Hersteller haben auch das Hobbyprogramm im Programm, jedoch zu einem günstigeren Kurs.
Die anderen Hersteller haben auch gut angezogen so ist das mal nicht ... früher hat man für einen Wagen 30 DM bezahlt heute Zahlt man 50 € und dabei sind diese nachwievor nicht mit Beleuchtung o. ä. ausgestattet was man eigentlich für das Gelderwarten kann.

das der Sound nicht ganz korrekt ist bei der 221 sei mal da hingestellt. Ich kaufe mir höchstwahrscheinlich keine Soundlok mehr... weil zuviele macht dich bekloppt wenn alle Soundmodule laufen.

Ich mein ich möchte keinen anderen Hersteller in Schutz nehmen, jedoch waren die anderen außer Märklin immer näher am Original als Mä.
Die Hersteller gehen sowieso nie ganz an das Original ran.. Kompromisse muß man immer hinnehmen. Formen kosten auch viel Geld. Aber Mä ist Jahrelang stehengeblieben wo andere schon viel weiter waren.

Die Hersteller sollten sich sowieso überlegen ob das alles soo teuer angeboten werden muß. Denn ein jugendlicher kann sich das Hobby kaum noch leisten. Und somit leider auch für viele "uninteressant"

Ich finde die Preise eigentlich für überzogen... Wer kauft bitte seinem Sprößling für 790 € von Roco eine Lok mit 3 Wagen ???? Nur weil sich die Türen und der Pantograph sich automatisch bewegen. ich kaufe mir das nicht.. das sind 1400 DM da habe ich in den 80igern sehr viel Modellbahn bekommen.... oder auch noch in den 90igern.


BR 194

RE: WIE HEISST EUEUR LIEBLINGS MODELLBAHNHERSTELLER?

#63 von Picasso ( gelöscht ) , 21.04.2009 23:30

Zitat von BR 194
Aber verrate mir mal was an dem Torpedopfannenwagen 129 € teuer sein soll???



Soll ich ehrlich sein? Für das Geld hab ich heute eine neue Spur 0 Dampflok gekauft

Halt, ne, inkl. Versand sind es 136.-

(aber nix Hobby-Serie! Inkl. Decoder, eine richtig Große mit Schlepptender...und sie ist aus Metall...)

Meine Meinung zu preiswert und überzogen teuer...und auch ein kleiner Vergleich, wie man so als "Europa/Deutschbahner" zur Kasse gebeten wird. Aber solang es bezahlt wird...und es wird ja bezahlt


Picasso

RE: WIE HEISST EUEUR LIEBLINGS MODELLBAHNHERSTELLER?

#64 von Litra_EG , 22.04.2009 00:36

Zitat von Stummilein
Hallo,

das ist für mich eine echt einfach zu beantwortende Frage.



Für mich eigentlich auch.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: WIE HEISST EUEUR LIEBLINGS MODELLBAHNHERSTELLER?

#65 von Meise , 22.04.2009 01:15

Zitat von Stummilein
Hallo,

das ist für mich eine echt einfach zu beantwortende Frage.



Für mich auch

BMW

achso, sorry für´s OT

aber für diese umfrage hätte für mich auch nur die erste möglichkeit gereicht

Lieblingshersteller gibt es doch eh nur bei 2L-fahrern und Nicht M-Fans.
Echte Märklinisten stellen sich diese Frage gar nicht erst - da es eh nur einen Hersteller und viele Zubehörlieferanten gibt

tätterääääää und ab in die Heia


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: WIE HEISST EUEUR LIEBLINGS MODELLBAHNHERSTELLER?

#66 von Litra_EG , 22.04.2009 07:38

Guido,

das ist mal ne neue Unterscheidung.

Märklinbahner: hat nur Fahrzeuge vom ITG
Dreileiterbahner: fährt auf Märklinschienen das, was ihm gefällt
Metalliban: wie Märklinbahner, verachtet jedoch Modelle mit Kunststoffanteil > Schleifer-/Motorisolierung und Kupplungen

Da lässt sich doch drauf aufbauen!


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: WIE HEISST EUEUR LIEBLINGS MODELLBAHNHERSTELLER?

#67 von Peter Müller , 22.04.2009 07:55

Zitat von Litra_EG
Dreileiterbahner: fährt auf Märklinschienen das, was ihm gefällt


Trix Express?

Die Bezeichnung ist falsch, das heißt Mittelleiterbahner.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: WIE HEISST EUEUR LIEBLINGS MODELLBAHNHERSTELLER?

#68 von Martin Lutz , 22.04.2009 07:57

Zitat von Frank Forsten
Lindt

Ganz speziell diese da:

Als sie noch in Chur hergestellt wurden noch lieber.

Nein, was die Modellbahnhersteller betrifft:
- Die Liste ist viel zu klein.

Mein Lieblingshersteller ist jeweils derjenige, der gerade ein Modell auf den Markt bringt, das ich mir gerade wünsche. Es kann Roco sein, wenn der ICN kommt, es war Liliput, als ich meinen FLIRT in Empfang nahm. Es war Märklin als ich meinen BigBoy zum ersten Mal auf die Schienen stellte. Es war nicht Märklin, als ich den Big Boy zum ersten Mal vom Brett abschrauben musste. Es war nicht Liliput als ich die fehlenden AC Verbindungen beim FLIRT sah, es war HAG und Fleischmann als ich den Zürcher S-Bahn Zug auf das Gleis stellte, es war nicht HAG als die Fassung der Zugzielbeleuchtung geschmolzen ist.... usw.

Gestern war es Bemo, als wir einige Probefahrten machten auf den frisch verlegten H0m Gleisen.

Daher sehe ich mich ausser Stande, hier ein fixes Kreuz zuzuordnen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: WIE HEISST EUEUR LIEBLINGS MODELLBAHNHERSTELLER?

#69 von Litra_EG , 22.04.2009 07:59

Zitat von Peter Müller

Zitat von Litra_EG
Dreileiterbahner: fährt auf Märklinschienen das, was ihm gefällt


Trix Express?




Warum nicht?

Ruckelt zwar ein wenig, aber gerade das ist ja für manch einen ein Zeichen für "Wertigkeit".


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: WIE HEISST EUEUR LIEBLINGS MODELLBAHNHERSTELLER?

#70 von DB 143 ( gelöscht ) , 22.04.2009 13:18

Hi Micha,

ähm, weil das Ding eine Stromzuführung mit Motor, Decoder und Glutbeleuchtung hat vielleicht?
Kannst du mir sagen, was den Preis der ROCO 03 (520€ rechtfertigt?

Und ich lasse mir nicht einreden, dass eine Rocolok mit Kunststoffgetriebe so lange hält wie eine Märklinlok mit Metallgetriebe.

Und wenn du eben mal die V80 ansiehst, das ist für mich eigentlich kein Hobbymodell.

Trotzdem sage ich nicht, man solle nur Märklin kaufen, auch bei mir steht ein Pikodampfer rum und die Roco V60 gefällt mir auch sehr. Und die V100. Und die 204. Und, und, und.


DB 143

RE: WIE HEISST EUEUR LIEBLINGS MODELLBAHNHERSTELLER?

#71 von Litra_EG , 22.04.2009 13:43

Zitat von Centralstation
Hi Micha,

ähm, weil das Ding eine Stromzuführung mit Motor, Decoder und Glutbeleuchtung hat vielleicht?
Kannst du mir sagen, was den Preis der ROCO 03 (520€ rechtfertigt?



Hast Du sie Dir einmal angesehen? Dann weißt Du es. Ob das Modell Dir, oder auch mir, EUR 520 wert ist, ist eine andere Sache. Woher der Preis kommt, ist aber doch deutlich zu erkennen.

Im Übrigen ist es eine 03.10, und keine 03.

Worauf ich auch in diesem Zusammenhang gerne hinweise: ich nenne fünf Roco E03/103.1 mein eigen. Da fehlt nirgendwo ein Zahnrad. Wenn Du meinst, von Einzelfällen auf die Marke generell schließen zu können, sei Dir gesagt, das Spiel kann ich auch.

Und als Schlußsatz zu diesem Post ein Zitat eines Freundes, der im Gespräch angemerkt hat, daß bei den Märklin-Fans in Foren, auf Börsen und in Geschäften die alte Arroganz mittlerweile immer öfter wieder durchbricht. Ansätze davon kann man durchaus auch hier wieder erkennen. Imho.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: WIE HEISST EUEUR LIEBLINGS MODELLBAHNHERSTELLER?

#72 von DB 143 ( gelöscht ) , 22.04.2009 13:54

Hi Thomas,

wenn du meinst, mich als überheblich bezeichnen zu muessen ist mir das egal wie sonst was, ich habe dir meine Meinung zu deinen Beiträgen wie "Überwiegend Märklin" und "lieber eine von Märklin aus Metall, die laeuft dann auch ordentlich..." gesagt und das was du hier sagst akzepiere ich auch. Nur frage ich mich eben, ob ich es nach zweimaligem Betonen auch noch in meine Signatur aufnehmen soll, dass ich KEIN Märklinfan bin. Und mein Beitrag zur 03 (.10 natürlich) ist nur meine Meinung. Denn wenn man es mal genau nimmt ist das nichts anderes als ein Motor, etwas Elektronikkram, Farbe und Plastik. Bei anderen Loks ist es eben auch so, keine Frage.


DB 143

RE: WIE HEISST EUEUR LIEBLINGS MODELLBAHNHERSTELLER?

#73 von BR 194 ( gelöscht ) , 22.04.2009 14:13

Zitat von BR 194


Ich mein ich möchte keinen anderen Hersteller in Schutz nehmen, jedoch waren die anderen außer Märklin immer näher am Original als Mä.
Die Hersteller gehen sowieso nie ganz an das Original ran.. Kompromisse muß man immer hinnehmen. Formen kosten auch viel Geld. Aber Mä ist Jahrelang stehengeblieben wo andere schon viel weiter waren.

Die Hersteller sollten sich sowieso überlegen ob das alles soo teuer angeboten werden muß. Denn ein jugendlicher kann sich das Hobby kaum noch leisten. Und somit leider auch für viele "uninteressant"

Ich finde die Preise eigentlich für überzogen... Wer kauft bitte seinem Sprößling für 790 € von Roco eine Lok mit 3 Wagen ???? Nur weil sich die Türen und der Pantograph sich automatisch bewegen. ich kaufe mir das nicht.. das sind 1400 DM da habe ich in den 80igern sehr viel Modellbahn bekommen.... oder auch noch in den 90igern.




Ich habe nicht behaupten das Roco ein Unschuldslamm ist .... habe auch gesagt das die preise im allgemeinen überzogen ist... Aber Märklin würde sicher für die 03.10 sicher 700 € verlangen.... Habe den preis noch nicht gesehen für den Preis (damit mein ich die Rocolok...) aber im 2 L System kostet sicher die Lok nicht so viel.
Jeder hat sein Favoriten bei dem Hersteller. Ich habe über 25 Jahre alte Loks von Roco hier stehen .... sie laufen immer noch... und gut... Mich kann der Hersteller Märklin nicht überzeugen ... Beispiel E 94 ! Modell neu auf dem Markt und hat die Form aus den 60igern oder 1935 oder was weiß ich nicht und man soll über 350 !!! € dafür hinlegen... Schaut euch mal die E94 von Roco an da könnt ihr die andere (von Mä wegschmeißen! Ist so... und ob da ein Metallmotor hat oder was weiß ich nicht überzeugt mich noch lange nicht. Die Gehäuse der anderen Firmen aus Plastik sind heute auch sehr haltbar. Bei Euren Metallloks ... komt irgendwann der Gußfraß! habe ein beispiel hier liegen! werde ich mal einstellen! Soll ich für einen Kollegen Restaurieren... nur daran kann man nichts mehr herstellen ... Die lok sieht aus als ob sie Bombentreffer abbekommen hat.

Es gibt sicher noch andere Hersteller Gützhold z.B. ist auch nicht günstig... aber eben sehr schön ... nichts für Mäklinisten... ... im eigentlichen seit ihr da etwas eingeschränkt. was das angeht. Gleissystemmäßig auch... könnt eben nur "Märklin" nehmen... ich habe mehr auswahl...


BR 194

RE: WIE HEISST EUEUR LIEBLINGS MODELLBAHNHERSTELLER?

#74 von Litra_EG , 22.04.2009 14:28

Zitat von Centralstation
Hi Thomas,

wenn du meinst, mich als überheblich bezeichnen zu muessen ist mir das egal wie sonst was, ich habe dir meine Meinung zu deinen Beiträgen wie "Überwiegend Märklin" und "lieber eine von Märklin aus Metall, die laeuft dann auch ordentlich..." gesagt und das was du hier sagst akzepiere ich auch.



Robin, mein Post ging nicht gegen Dich.

Es macht allerdings für mich einen Unterschied, ob jemand wie Du schreibt, er findet Loks aus Metall besser las aus Kunststoff, als wenn - wie es gern genommen wurde und wird - es heißt, Modelle aus Metall sind besser. Das eine ist Deine Meinung, das zweite ist eine absolute Aussage. Das erste ist in meinen Augen völlig legitim (und ich hoffe wirklich, daß es mit Märklin weitergehen wird), das zweite eher grenzwertig.

Was bisweilen nervt, ist das, was ich eben in der Mittagspause beim Händler erlebt habe. Mein Interesse galt einer 112 von Roco, in der Hoffnung, der Händler würde eventuell eine Startpackung schlachten (ich muß leider noch etwas dran arbeiten... ). Es waren gleich zwei Märklin-Fans da, die versucht haben, mich davon zu überzeugen, ich möge doch die Trix-Lok nehmen, weil die aus Metall sei, da steckt Märklin-Technik drin, der SDS, den hat kein anderer Hersteller, Märklin, da spräche doch schon der Name für sich und so weiter Roco taugt nix und so fort. Aus Diplomatiegründen war mein Einwand nur, ich hätte schon zwei E10.3 von Roco, da sähe ein Modell eines anderen Herstellers komisch neben aus. Galt aber nicht - Schrott, verkaufen, was Ordentliches anschaffen. DAS ist es, was nervt. Ich rede denen auch nicht (ungefragt zumal) rein, wenn sie ein Märklin-Modell kaufen wollen - es ist ihre Entscheidung, und ihr Geld. Wenn ich aber Roco möchte, haben die, wenn sie schon nichts Substantiiertes zum Modell beizutragen haben, die Schnauze zu halten und mich meine Kohle verquolstern zu lassen, wie ich es für richtig halte.

Umgekehrt hat mich noch nie ein GFN-, Roco- oder Piko-Fan so angequatscht, das Äußerste, was kam, war ein "schau Dir doch auch mal die Fleischmann-145 an, zum Vergleichen, ich finde die schöner als die Roco".


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: WIE HEISST EUEUR LIEBLINGS MODELLBAHNHERSTELLER?

#75 von Florian Schmidt , 22.04.2009 14:30

Zitat von Centralstation

Bei allen Herstellern gibt es Gurken, bei GFN zum beispiel die 95,...

...Wobei ich denke, Märklin geht einem etwas anderem Ziel nach als z.B. Roco oder Fleischmann, nämlich dem Kompromiss zwischen Betriebstauglichkeit, Langlebigkeit und sinnvoller Detaillierung, auch für Grobmotoriker. Was aber nicht heißen soll, dass Märklin auch nur ansatzweise perfekt ist.


Viele Grüße, Robin



Wieso soll die BR 95 von Fleischmann eine "Gurke" sein? Ich habe die Lok, und außer dem etwas lauten Motor finde ich nichts daran zu beanstanden.

Bei dem Weg: dein Wissen über Roco und GFN scheint ja nicht auf eigenen Erfahrungen zu basieren: denn beide Hersteller unterscheiden sich in ihrer Philosophie. Denn GFN ist traditionell der Hersteller, der Robustheit und feine Detailierung vereint. Die Fleischmann-Loks stehen jedenfalls denen von Märklin in Sachen Langlebigkeit in nichts nach - und das trotz Kunstoffzahnrädern. Und die gibt es ja bei Märklin genauso. Und gerade bei den neueren Konstruktionen wurde Fahrwerksbereich vieles, was früher aus Metall war, durch Plaste ersetzt - Vor- und Nachläufer, oder Getriebeabdeckungen. Bei Roco war eher das Gegenteil der Fall, nämlich Metall statt Plastik.

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz