Hi Micha,
es ist eben der Mythos Märklin, etwas unerklärliches. Meine Piko 55 ist zwar nett, sieht auch m.E. recht gut aus, aber sie hat den Märklin-typischen Charme eben nicht Ich schätze mal auf 50% aller Fälle: Wenn du einmal eine richtige Märklinlok, welche gut aussieht, an dir vorbeidampfen siehst und die Wolke des Hochleistungsantriebsgeruchs in deine Nase geht, möchtest du diese Lok nicht mehr missen Überragende Zugkraft, Robustheit und eben den Antrieb in der Lok (auch wenn er im Moment etwas, ähm, naja, gewöhnungsbedürftig ist [Micha, willst du nicht mit den anderen mit zur Tanke? ] ) ist das, was für MICH eine gute Märklinlok ausmacht. Was aber nicht heißt, dass ich nicht auf andere Hersteller zurückgreife. Aber z.B. der Turmtriebwagen, die V90, die 64,, den LINT 41, den Kittel, die ganzen Loks aus dem Hobbyprogramm,... das wirst du sonst nirgendwo so finden können.
Roco macht auch oft genug Murks. Die neuen Märklinloks sind auch sehr detailgetreu (wenn die den Antrieb mal in den Griff bekämen), nur eben die alten Konstruktionen sind mehr robust als vorbildnah.
Bei allen Herstellern gibt es Gurken, bei GFN zum beispiel die 95, bei Roco die E03 mit fehlenden Zahrädern, die 221 ohne 2. Motorstart, hochglanzpolierten Rädern und (zumindest am Anfang) vertauschten Lichtern, die V36 (Volker ("Ekeloutsider"), wo bist du? ), und, und, und. M.E. sind eben auch die Ansprüche an den Marktführer gewachsen und es gibt eben hier und da einen Haken. Wobei ich denke, Märklin geht einem etwas anderem Ziel nach als z.B. Roco oder Fleischmann, nämlich dem Kompromiss zwischen Betriebstauglichkeit, Langlebigkeit und sinnvoller Detaillierung, auch für Grobmotoriker. Was aber nicht heißen soll, dass Märklin auch nur ansatzweise perfekt ist.
! Achtung: Der gesamte Beitrag stellt nur meine Ansicht, bzw. Meinung dar. Wem meine Ansicht nicht passt, soll bitte so lieb sein und den Text da oben schnell wieder vergessen !
Viele Grüße, Robin