RE: ET-Nummernsuche für stromf. Kupplung Märklin wie RTS

#1 von 40er-Fan , 18.02.2009 18:41

Hallo,

ich habe vor, unseren Touropazug von Roco mit Innenbeleuchtung zu versehen. Zum Einsatz sollen die stromführenden Kupplungen von Märklin bzw. RTS kommen. Allerdings benötigt man da ja nur eine Massefeder sowie die 2 Kupplungen pro Wagen, demnach nicht das Set von Märklin (Nummer fällt mir jetzt nicht ein ops: ) Hat jemand von euch die ET-Nummer von den Kupplungen von Märklin? Evtl. sind die ja etwas günstiger als die RTS, zumal man dann ja auch noch einen 2. Bügel mit dabei hat

Würde mich über eine Antwort freuen

p.s. Die Suche über Google sowie die Forensuche ergaben nichts, aber irgendwie ist mir so, als ob das schon mal Thema war...

Grüße Steven


40er-Fan  
40er-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 03.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 mit Relaisstellwerk
Stromart AC, Digital


RE: ET-Nummernsuche für stromf. Kupplung Märklin wie RTS

#2 von hu.ms , 18.02.2009 20:00

Hallo,

die märklin-Kupplung hat die Nr. 72020.
Die RTS-Kupplung ist bei lokspital.de (Rubrik: Beleuchtungen) aber billiger.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.530
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: ET-Nummernsuche für stromf. Kupplung Märklin wie RTS

#3 von zeichner ( gelöscht ) , 18.02.2009 20:09

Das ist aber das komplette Set mit Kupplungen, Distanzblech, Kabelklemme und Kontaktfedern für schlappe ca. EUR 8,80


Gruss, Aurel


zeichner

RE: ET-Nummernsuche für stromf. Kupplung Märklin wie RTS

#4 von Holgi ( gelöscht ) , 19.02.2009 07:53

Hallo Steven,
schick doch einfach mal eine Email an RTS direkt (mluik@t-online.de), dann bekommst du sicher alle Infos, die Du brauchst. Die Leute bei RTS sind sehr nett. Eine einzelne Kupplung kostet ca. 2,75, eine Packung mit 20 Stück kostet ca. 50,-
Gruß
Holger Kuhn


Holgi

RE: ET-Nummernsuche für stromf. Kupplung Märklin wie RTS

#5 von Robert M. VAN KOOY ( gelöscht ) , 19.02.2009 13:21

Zitat von Holgi

schick doch einfach mal eine Email an RTS direkt (mluik@t-online.de),



Ich vermute daß genannte E-mail Adresse nicht stimmt.

Robert M. VAN KOOY


Robert M. VAN KOOY

RE: ET-Nummernsuche für stromf. Kupplung Märklin wie RTS

#6 von 40er-Fan , 19.02.2009 17:06

Hallo,

vielen Dank schon mal für die Zahlreichen Antworten. Das Angebot vom Lokspital ist sehr gut, werde mich da wahrscheinlich eindecken, zudem die Massefedern auch noch günstig sind

Danke für den Link!

Mit RTS direkt habe ich geteilte Erfahrungen gemacht: Entweder man bestellt wo auch immer (sogar mal auf der Messe in Köln) und man bekommt nichts, oder ist die Ware nach 3 Tagen da... Wie gesagt, ist wohl so ein Glückspiel

Grüße Steven


40er-Fan  
40er-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 03.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 mit Relaisstellwerk
Stromart AC, Digital


RE: ET-Nummernsuche für stromf. Kupplung Märklin wie RTS

#7 von Robert M. VAN KOOY ( gelöscht ) , 20.02.2009 12:23

Zitat von Robert M. VAN KOOY

Zitat von Holgi

schick doch einfach mal eine Email an RTS direkt (mluik@t-online.de),



Ich vermute daß genannte E-mail Adresse nicht stimmt.




Ich bekam keine Reaktion auf meine Bemerkung daß genannte E-mail Adresse vermutlich nicht stimmt. Ich versuchte bei Google eine genaue Angabe zu finden aber ohne Erfolg.

Wer hat die genaue Adrersse von RTS? Ich bedanke mich im voraus!

Gruß,

Robert M. VAN KOOY


Robert M. VAN KOOY

RE: ET-Nummernsuche für stromf. Kupplung Märklin wie RTS

#8 von Holgi ( gelöscht ) , 20.02.2009 12:53

Hallo Robert,
wie kommst du darauf, dass die Adresse nicht stimmt? Über diese Adresse habe ich bisher immer meine Anfragen und Bestellungen abgewickelt.
Gruß
Holger


Holgi

RE: ET-Nummernsuche für stromf. Kupplung Märklin wie RTS

#9 von Michael Knop , 20.02.2009 13:52

Zitat von 40er-Fan
Hallo,

vielen Dank schon mal für die Zahlreichen Antworten. Das Angebot vom Lokspital ist sehr gut, werde mich da wahrscheinlich eindecken, zudem die Massefedern auch noch günstig sind

Danke für den Link!

Mit RTS direkt habe ich geteilte Erfahrungen gemacht: Entweder man bestellt wo auch immer (sogar mal auf der Messe in Köln) und man bekommt nichts, oder ist die Ware nach 3 Tagen da... Wie gesagt, ist wohl so ein Glückspiel

Grüße Steven



Moin Steven,

Du hast aber schon gesehen, dass die RTS beim Lokspital nur bei jeder 2. einen Kupplungsbügel haben? Also immer Paare mit/ohne Kupplungbügel.

Die kann man nehmen, ist dann aber beim Kuppeln auf eine feste Richtung der Wagen angewiesen.

Auch soll die Entkupplungssicherheit nicht die Beste sein. Aber nur bei den "RTS-Pärchen mit einem Bügel".
Ich selbst habe nur "vollausgerüstete RTS (also immer beide Seiten mit Bügel) und habe noch keine ungewollte Zugtrennung zu verzeichnen gehabt.


Hinweisende Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: ET-Nummernsuche für stromf. Kupplung Märklin wie RTS

#10 von 40er-Fan , 20.02.2009 14:47

Hallo,

ja, das habe ich gesehen. Wir haben davon auch ettliche im Einsatz, zwar auf einer Teppichanlage, für eine richtige fehlt leider der Platz , aber es müsste eigentlich gehen. Hast du evtl. eine Bezugsquelle für die Ersatzbügel außer RTS?

Grüße


40er-Fan  
40er-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 03.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 mit Relaisstellwerk
Stromart AC, Digital


RE: ET-Nummernsuche für stromf. Kupplung Märklin wie RTS

#11 von elia , 20.02.2009 16:58

Ich habe erst heute morgen per tel. 07234/6915 wieder einen Satz 5910 dieser Kupplungen (20) bestellt für 55€ minus einige Prozente. Direkt bei RTS. Man muss es etwas läuten lassen, bis ein freundlicher Herr abnimmt. Ich hatte letztes Jahr den Märklin Merkur gekauft, der diese Kupplungen schon hatte. Das Merkurset kommt mit Bügeln an jeder Kupplung. Dies gibt guten Kontakt ist aber schwieriger abzukuppeln. Mit dem neuen Set habe ich den Orient Express und das Wagenset die "Goldenen Zwanziger" umgerüstet mit Bügeln nur an jeder 2. Kupplung. Die Spannungsversorgung war gleich gut. Die Wagen lassen sich aber leichter abkuppeln mit dem Märklin Handkuppler.
Die Bügel kann man bei Bedarf wieder einklippsen.


elia  
elia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 29.08.2007
Ort: Mönsheim
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: ET-Nummernsuche für stromf. Kupplung Märklin wie RTS

#12 von Lothar Michel , 20.02.2009 17:19

Hallo,

also ich kann das glückspiel mit RTS nicht bestätigen. Ich habe mittlerweile mehrere Bestellungen telfonisch aufgegeben und wenige Tage später war die Ware da.
Qualitativ sind die Kupplungen absolut in Ordnung, ich hatte auch noch nie ungewollte Entkupplungsvorgänge. Was Sinn macht ist, sich die Ersatzbügel mitzubestellen, da man sonst an eine bestimmte Wagenrichtung gebunden ist. Hat aber bei mir keinen Einfluß auf die Kuppeleigenschaften (busher zumindest).

Grüße
Lothar

P.S.: Ich verwende auch RTS ohne Kontakt udn zwar für meine Roco/Brawa und Fleischmann Wagen. Damit läßt sich das Thema niedrigere Puffer kontra Mä-KK umgehen.


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz