Stromf. Kupplungen als Ersatz Märklin Rheingold 4228

#1 von Werner Mugler , 21.03.2022 16:33

Hallo zusammen,
ich suche stromführende Kupplungen als Ersatz für die originalen festen Kupplungen des alten Märklin Blech-Rheingold 4228, die ich nicht mehr finde. Meine Internet-Suche ergab die Märklin-Nummern 72020/ 72021 oder E115737, die wohl alle etwas weiter kuppeln. Habt ihr Erfahrungen damit beim Rheingold bzw. gibt es Unterschiede zwischen diesen 3 Nummern? Bei der bekannten Verkaufsplattform e... ist auch E272140 verfügbar, das ist nach dem Bild zu urteilen die originale und ganz enge feste stromführende Kurzkupplung, die nach der Märklin Ersatzteilliste nicht mehr verfügbar ist. Diese anzubringen ist auch für die 5 Wagen ungeheuer schwierig (für mich mindestens). Wozu würdet ihr mir raten?


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: Stromf. Kupplungen als Ersatz Märklin Rheingold 4228

#2 von Uwe der Oegerjung , 21.03.2022 16:55

Moin Werner

Die E272140 ist die richtige Nummer

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


Werner Mugler hat sich bedankt!
 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stromf. Kupplungen als Ersatz Märklin Rheingold 4228

#3 von Railstefan , 22.03.2022 09:21

Hallo Werner,

vielleicht wäre ja die Magnetkupplung von Alex eine brauchbare Lösung für den Rheingold.
Dabei dann einfach beide Pole zusammenschalten und gut ist's.
Guckst du hier:
www.stummiforum.de/t188352f103-Bau-von-p...kupplungen.html

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Werner Mugler hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.062
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.03.2022 | Top

RE: Stromf. Kupplungen als Ersatz Märklin Rheingold 4228

#4 von Volldampf , 24.03.2022 21:30

Moin,

ich habe den Rheingold mit der stromführenden RTS-Kupplung gefahren. Ich wollte die Wagen schnell kuppeln und entkuppeln können, da war mir die starre Märklinkupplung zu lästig.


Liebe Grüße
Michael


Werner Mugler hat sich bedankt!
Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.786
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Umbau Roco 181.2 DC auf AC
Liliput Domino Digital?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz