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Guten Abend Ludwig,
habe mir das gerade mal näher angesehen:
Zitat von Ludwig47 im Beitrag #9
Eine (eher theoretische) Möglichkeit wäre es, den Funktionsdecoder samt Schaltrelais unter den Wagenboden des Gepäckwagen zu montieren und diese "Mimik" anstelle des direkten Kabel zwischen Schleifer und Anschlusskontakt einzubauen.
Diese Lösung hätte in der Tat einige Vorteile, insbesondere müsste man sich am Innenleben des Wagons (egal ob Packwagen oder einer der Salonwagen) gar nicht zu schaffen machen.
Habe ein meiner Bastelkiste ein winziges Relais gefunden, das man unter dem Wagon hängend befestigen könnte. ohne dass die Pukos berührt werden. Schwarz angemalt würde es aussehen wie ein Batteriekasten.
Der von Dir genutzte Funktionsdecoder Tams FD-R ist ebenfalls winzig, dann fehlt nur noch die Freilaufdiode. Masse für den Decoder lässt sich am Drehgestell abgreifen, B für den Decoder und den Relais Kontakt kommt vom Schleifer. Den Schließer des Relais mit der serienmäßigen Klemme am Wagenboden verbinden und das war's -zumindest in der Theorie... Eventuell noch einen Vorwiderstand für den ganzen Zug, wenn man Sorge hat, dass die heutige Digitalspannung für den ursprünglich analogen Zug etwas hoch sein könnte, wobei ich sagen muss, dass mein Rheingold über viele Jahre hinweg mit eingeschalteter Innenbeleuchtung zuerst auf meiner Altanlage (mit 6021 Zentrale) stand und jetzt mit der CS2 bzw. Märklin Booster 60174 bzw. 60175 auf der Neuanlage unterwegs ist, ohne dass es bisher auch nur einen einzigen Ausfall einer Led gegeben hätte.
Bei den Decodern auf meiner Anlage habe ich mich auf Märklin und Esu festgelegt, um keinen "Gemischtwarenladen" zu erhalten. Funktionsdecoder von Märklin fallen mir auf Anhieb keine ein -
hättest Du eine Empfehlung aus dem Esu Programm ?
Gruß und schönen Abend noch !
Berthold