RE: Märklin Rheingold 4228 auch digital ?

#1 von krokodil3015 , 11.12.2018 14:18

Hallo zusammen,

ich als digitale Niete habe eine Frage in die Runde:
Ich habe aus Urzeiten den Rheingold 4228 und - neu zugelaufen - die Lok 18.5 aus der Packung 26928.
Kann man den Rheingold 4228 über digital mit Licht - dauer an - fahren oder muss man noch was um-oder einbauen ?
Kann man den auch über die stromführende Kupplung an die Lok anklemmen oder muss man da im Gepäckwagen einen Schleifer fahren ?

Vielen Dank schon mal
Norbert


krokodil3015  
krokodil3015
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 30.01.2011
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Rheingold 4228 auch digital ?

#2 von volkerS , 11.12.2018 14:45

Hallo Norbert,
soweit mir bekannt hat auch im Set 26928 der Gepäckwagen einen Schleifer. Somit wird der Strom für die Beleuchtung der Wagen incl. Schlußlicht von dort abgegriffen. Eine elektrische Verbindung zur Lok gibt es damit nicht. Du kannst natürlich in den Tender der Lok eine entsprechende stromführende Kupplung, wenn es die passend gibt, einbauen und den Strom vom Schleifer unter dem Tender abgreifen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin Rheingold 4228 auch digital ?

#3 von Shadow , 11.12.2018 16:43

Hallo Norbert,

bei mir läuft das Set 4228 ohne Modifikation auf einer digitalen Anlage. Das geht ohne Probleme über den normalen Schleifer des Gepäckwagens.
Stromversorgung über die Lok habe ich bisher nicht probiert.

Überlegenswert ist eventuell der Einbau eines Funktionsdecoders in den Gepäckwagen. Damit hätte man die Möglichkeit die Beleuchtung schaltbar zu machen. Aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Viele Grüße
Sebastian


Shadow  
Shadow
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 15.03.2016
Ort: Apelern bei Hannover
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Rheingold 4228 auch digital ?

#4 von martinklassen , 11.12.2018 22:20

Hallo Norbert,
Ich habe meinen Zug wie oben vorgeschlagen über den Gepäckwagen mit einem Decoder und Relais abschaltbar gemacht. Zusätzlich noch eine "richtige" Beleuchtung da ja ursprünglich nur die Tischlampen und der Zugschluß beleuchtet sind.
Warum abschaltbar? Ich hatte Probleme andere Decoder zu programmieren, wenn der Zug zeitgleich auf dem Gleis stand. Offensichtlich macht die alte Elektronik im Zug der CS2 beim Programmieren Probleme. Selbst wenn der zu programmierende Decoder in der Lok auf dem Programmiergleich stand.
Gruß Martin


martinklassen  
martinklassen
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 01.11.2013


RE: Märklin Rheingold 4228 auch digital ?

#5 von TheK , 14.12.2018 03:32

Wobei das Licht an der Decke in den Zügen selten an war, man fuhr ja bei Tage


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Märklin Rheingold 4228 auch digital ?

#6 von krokodil3015 , 14.12.2018 09:08

Ja,
erst mal vielen Dank für die Tips.
Ich wollte nur sicher sein, dass beim Aufsetzen der 4228 auf eine Digitalversorgung die Lichter nicht nur einmal hell angehen und dann nie mehr wieder ....
Und zu Kai: Der Rheingold fuhr doch auch - verkürzt - im Winter. Deckenlicht wäre da schon gut gewesen

Gruß an Euch und frohe Weihnachten.
Norbert


krokodil3015  
krokodil3015
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 30.01.2011
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Rheingold 4228 Innenbeleuchtung schaltbar machen

#7 von Hexdi , 14.03.2022 19:43

.
Guten Abend zusammen,
bin auch gerade am überlegen, wie ich bei meinem Rheingold 4228 die Innenbeleuchtung schaltbar machen kann. Die Led's sind ja sonst ständig an und halten vielleicht doch nicht ewig.

@ Norbert: dass einzelne Fahrzeuge womöglich die mfx Programmierung auf dem Hauptgleis stören können habe ich auch schon vermutet. Da will ich Märklin aber keinen Vorwurf machen, denn mein digitales Sammelsurium reicht zurück bis 1985 und da bin ich schon froh, wenn sich überhaupt alles störungsfrei steuern lässt.

Fragen an alle, die so einen Umbau schon gemacht haben:
- Wie bekommt man den Gepäckwagen auf, ohne was abzubrechen ?
- Was für Bauteile (Relais, Funktionsdecoder) habt Ihr verwendet ?
(ich hab noch einen k73 herumliegen, weis aber nicht mehr wie das bei dem ist mit der Adresseinstellung (Lötbrücken ?)

Gruß und schönen Abend noch !
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Rheingold 4228 Innenbeleuchtung schaltbar machen

#8 von alexus , 14.03.2022 20:18

Hallo Berthold

Wenn dein Rheingold der gleiche ist den ich auch mein Eigen nenne, ist das öffnen nicht ganz ohne (und man muß die Wagen öffnen um an die Elektrik zu kommen).
Der Wagenkasten besteht aus bedrucktem, gefaltetem Blech und ist mit umgebogenen Blechlaschen verbunden. Nur das Dach (Kunststoff) lässt sich leicht abnehmen, das ist nur geklipst (vorne und hinten).
Ein oder zweimal kann man die Laschen vorsichtig aufbiegen und wieder zurückdrücken. Wenn du das machst solltest du gleich einen "gescheiten" Funktionsdecoder oder ausrangierten Lokdecoder verwenden, im Gepäckwagen ist dafür genügend Platz.
Der von dir genannte k73 ist ja eigentlich ein "uralter" Einbauweichendecoder für M-Gleise, meiner Meinung nach ungeeignet, nur MM1 Weichenadressen, nur Momentkontakt.

Ich hab einen Tams FD-R basic drinnen, Aux 1 schaltet ein Sub. Min. Relais mit 12V (Vorwiderstand und Freilaufdiode), Aux 2 direkt das Rücklicht, zusätzlich ist noch ein kleiner Pufferkondensator verbaut damit das Relais nicht bei der kleinsten Stromunterbrechung klackert.
Inzwischen verwende ich ausrangierte, ältere, programmierbare Lokdecoder mit 2 oder mehr Ausgängen.

Was man nicht vergessen darf, der Zug ist eigentlich zu Zeiten konzipiert worden als Digital noch nicht so verbreitet war, daher wurde in jedem Wagen eine Konstantstromelektronik verbaut (unter der Inneneinrichtung). Die ist auf einen Dauerbetrieb mit 4-16V~ ausgelegt, bei höheren Spannungen z. B. von ungeregelten älteren Boostern von über 20V wird sie schnell heiß und nimmt Schaden. Es sind auch alle LEDs parallel geschaltet. Bei mir zieht der Zug (2 Wagen nur 1/2 beleuchtet, Rest defekt) rund 150mA Strom.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Hexdi hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.510
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin Rheingold 4228 auch digital ?

#9 von Ludwig47 , 14.03.2022 21:44

Hallo Norbert,

Lok und Wagen des Set 26928 sind wie gesagt völlig getrennt und latürnich kann die Lok auch das Wagenset 4228 ziehen. Guckst Du hier:

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/26928

https://static.maerklin.de/damcontent/e1...21604051631.pdf

https://static.maerklin.de/damcontent/8b...c1529480178.pdf

Das Wagenset 4228 unterscheidet sich von den Wagen des Zugset 26928 (diese sind eine andere Konstruktion) und würde für den Digitalbetrieb eine Nachrüstung benötigen, mit allen Problemen die Alexus schon gut beschrieben hat.

Eine (eher theoretische) Möglichkeit wäre es, den Funktionsdecoder samt Schaltrelais unter den Wagenboden des Gepäckwagen zu montieren und diese "Mimik" anstelle des direkten Kabel zwischen Schleifer und Anschlusskontakt einzubauen.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Märklin Rheingold 4228 auch digital ?

#10 von Hexdi , 15.03.2022 18:44

.
Guten Abend Ludwig,

habe mir das gerade mal näher angesehen:

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #9

Eine (eher theoretische) Möglichkeit wäre es, den Funktionsdecoder samt Schaltrelais unter den Wagenboden des Gepäckwagen zu montieren und diese "Mimik" anstelle des direkten Kabel zwischen Schleifer und Anschlusskontakt einzubauen.



Diese Lösung hätte in der Tat einige Vorteile, insbesondere müsste man sich am Innenleben des Wagons (egal ob Packwagen oder einer der Salonwagen) gar nicht zu schaffen machen.
Habe ein meiner Bastelkiste ein winziges Relais gefunden, das man unter dem Wagon hängend befestigen könnte. ohne dass die Pukos berührt werden. Schwarz angemalt würde es aussehen wie ein Batteriekasten.

Der von Dir genutzte Funktionsdecoder Tams FD-R ist ebenfalls winzig, dann fehlt nur noch die Freilaufdiode. Masse für den Decoder lässt sich am Drehgestell abgreifen, B für den Decoder und den Relais Kontakt kommt vom Schleifer. Den Schließer des Relais mit der serienmäßigen Klemme am Wagenboden verbinden und das war's -zumindest in der Theorie... Eventuell noch einen Vorwiderstand für den ganzen Zug, wenn man Sorge hat, dass die heutige Digitalspannung für den ursprünglich analogen Zug etwas hoch sein könnte, wobei ich sagen muss, dass mein Rheingold über viele Jahre hinweg mit eingeschalteter Innenbeleuchtung zuerst auf meiner Altanlage (mit 6021 Zentrale) stand und jetzt mit der CS2 bzw. Märklin Booster 60174 bzw. 60175 auf der Neuanlage unterwegs ist, ohne dass es bisher auch nur einen einzigen Ausfall einer Led gegeben hätte.

Bei den Decodern auf meiner Anlage habe ich mich auf Märklin und Esu festgelegt, um keinen "Gemischtwarenladen" zu erhalten. Funktionsdecoder von Märklin fallen mir auf Anhieb keine ein - hättest Du eine Empfehlung aus dem Esu Programm ?


Gruß und schönen Abend noch !

Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Rheingold 4228 auch digital ?

#11 von Railstefan , 16.03.2022 10:48

Hallo Berthold,

es gibt aktuell von ESU nur 2 Funktionsdekoder aus der LoPi5-Familie, die neben DCC auch Motorola beherrschen:
- LoPi5 fx (= ESU 5921x)
- LoPi5 fx micro (= ESU 5911x)
fx = Funktionsdekoder ohne Motorsteuer-Teil
Die DCC-Versionen verstehen nur DCC.

Es hängt ein wenig davon ab, wie du den Rheingold zukünftig einsetzen können möchtest, denn der Micro kann keinen AC-Analogbetrieb, der "normale" hingegen schon.
Schau einfach mal auf der ESU-Homepage bei den LokPilot-Dekodern - da finden sich auch die Funktionsdekoder.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Hexdi hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Rheingold 4228 auch digital ?

#12 von Elokfahrer160 , 16.03.2022 11:56

Moin, zusammen

auch ich würde Euch zum Einbau eines ESU LoPi5 fx Decoders raten. Aus eigener leidvoller Erfahrung gibt es von dieser alten Rheingold Blechwagen Packung 4228 die pi... gelben LED Leisten als Ersatzteil leider nicht mehr nachzukaufen , zumindest nicht beim Märklin Ersatzteile Service.

Daher beim Fahren des Sets 4228 mit eingeschalteter Beleuchtung gut auf die LED Leisten aufpassen.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Hexdi hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.03.2022 | Top

RE: Märklin Rheingold 4228 auch digital ?

#13 von Ludwig47 , 16.03.2022 23:25

Zitat von Hexdi im Beitrag #10
.Der von Dir genutzte Funktionsdecoder Tams FD-R ist ebenfalls winzig, dann fehlt nur noch die Freilaufdiode.

Hallo Berthold,

Öhm - ich habe doch (noch) gar keinen Decoder in meinem Rheingold Set verbaut; das mit dem Tams schrieb Alexus -

Zu Diener Frage bzgl. Decoder/ESU - sie wurde ja auch schon von Anderen beantwortet; ich bevorzuge ebenfalls den LoPi-fx und den mLD/mLD3 - im Prinzip reicht eigentlich ein (dann auch recht kleiner) Funktionsdecoder der nur eine Funktion aka das Relais schalten muss. Wenn man sich traut und weiss wo die Leiterbahnen der Platine verlaufen (HGH hat mal angefangen Bilder davon auf seiner Seite zu veröffentlichen), dann könnte man durchbohren und auch noch die Schlussbeleuchtung im Gepäckwagen auf einen weiteren Funktionsausgang legen. Allerdings wäre dann das Problem mit dem Einbau des Decoders und Relais vermutlich auch keines mehr oder zumindest geringer.

Evtl. hat Märklin mal die Platinen geändert, aber bei mir gab es bisher auch noch nie Probleme mit den Wagen im Digitalbetrieb.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Märklin Rheingold 4228 auch digital ?

#14 von alexus , 17.03.2022 13:03

Hallo zusammen

@Ludwig47: Es kann gut sein das da mal was an der Elektronik geändert wurde, meiner stammt noch von 1990, 1. Serie.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.510
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin Rheingold 4228 auch digital ?

#15 von Hexdi , 18.03.2022 11:18

.
Guten Tag zusammen,
habe mir einen Lopi fx micro bestellt. Werde weiter berichten, sobald das Teil bei mir ist.
Mit der MM Programmierung der Lopi's habe ich mir mit meiner CS2 bisher immer relativ schwer getan.
Diesmal muss ich eigentlich nur die MM Adresse festlegen. Mache ich das am besten indem ich den Decoder unter DCC programmiere ?

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Rheingold 4228 auch digital ?

#16 von Railstefan , 18.03.2022 13:42

Hallo Berthold,

der Dekoder kennt nur eine Adresse, egal ob MM oder DCC und die findest du in CV 1.
Programmierung dürfte über DCC am einfachsten sein, aber wie gut Märklin's CS2 das unterstützt...

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Hexdi hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Rheingold 4228 Innenbeleuchtung schaltbar machen.

#17 von Hexdi , 30.03.2022 11:43

.
Guten Tag zusammen,

so, mein Rheingold ist fertig geworden. Der zunächst vorgesehene Esu Funktionsdecoder hat leider mitten in der Arbeit den Geist aufgegeben. Keine Ahnung warum. Habe jetzt für mich erstmals einen Tams Decoder (FD-R Basic) eingebaut. Lt. BA gehört beim Anschluss der Mitelschleifer an Scwarz und die Gleismasse an Rot. Das hat mich etwas gewundert, aber es funktioniert. Für die Programmierung (im vorliegenden Fall lediglich das Umstellen der Adresse von 03 auf 92) verwendete ich gemäß BA die DCC Hauptgleis Programmierung, wobei aber die Anlage sicherheitshalber abgetrennt war. Hat einwandfrei funktioniert und der Decoder war anschließend sofort auch unter MM2 ansprechbar.

Der Blick unter den Gepäckwagen sieht folgendermaßen aus:


Aufgegleist und dann von der Seite gesehen, ist von den Anbauten praktisch nichts zu sehen.

Zum Kuppeln mit den festen stromführenden Kupplungen legte ich den gesamtem Zug vorsichtig auf die Seite, bei den fünf Waggons geht das gerade noch.



Der einzige kleine Schönheitsfehler, den ich beobachtet habe, ist dass bei Stromunterbrechungen am Zug evtl. mal der Decoder den Ausgang abschaltet und F1 dann erneut aktiviert werden muss. Wäre halt schwierig gewesen, unter dem Packwagen noch eine Pufferschaltung unterzubringen.

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Rheingold 4228 Innenbeleuchtung schaltbar machen.

#18 von alexus , 30.03.2022 11:55

Hallo Berthold

Gute Idee das so zu lösen, aber achte ein wenig auf die Kabel. Nicht das das ergibt.

Eine recht kleine Pufferschaltung gibt’s z. B. von Fischer-Modell, die ist mit den smd-Kondensatoren sehr flach. Leider im Spannungsbereich nur bis 20V.
In schwarzen Schrumpfschlauch dürfte die unsichtbar sein.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Hexdi hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.510
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin Rheingold 4228 Innenbeleuchtung schaltbar machen.

#19 von K.Wagner , 30.03.2022 16:19

Ich habe mir 2200 uF Puffer aus 33 und SMD Kondensatoren selbst zusammengelötet und in Rungenwagen in den Boden integriert. Das sollte bei dir auch klappen. Isoliert mit Tesafilm zum Boden und schwarz ⚫ lackiert fällt das bestimmt kaum auf.


Gruß Klaus


Hexdi hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   

MS Zuordnung zu den Weichen
Signalfragen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz