RE: Eingesetzte Fenster für Mä BR 38 alt (3098 bzw. 3099)

#1 von Christian Schmidt , 23.02.2009 11:39

Hallo zusammen,

hier zeige ich mal, wie die betagte P 8 von Märklin etwas aufgefrischt werden kann. Mit den eingesetzten Seitenfenstern sieht sie gleich ganz anders aus. Das Modell ist für diesen kleinen Umbau sehr gut geeignet, da das Gehäuse aus Metall ist.

Als Material verwende ich die durchsichtigen Plastikverpackungen (Nur Unterdeckel, da die Oberdeckel gewölbt sind) von Rocher. Der ca. 1 mm starke Kunststoff ist sehr klar und läßt sich gut bearbeiten.

Zunächst werden die Innenmaße der Fensteröffnungen mit einem Meßschieber abgenommen. Sodann wird eine 1:1-Zeichnung auf eine Haftnotiz ("Post-it") übertragen, und zwar auf den Teil, der rückseitig die Klebeschicht hat. Dann die Zeichnung etwas größer ausschneiden und auf den Unterdeckel kleben. Obendrauf noch eine Lage Tesafilm. Jetzt mit einem Dremel und aufgesetzter Kreissäge entlang der Zeichnungslinien aussägen. Tesa und Haftnotiz vom Fensterrohling abziehen. Erste Einpaßprobe (Höhe bzw. Breite). Überstehendes Material nach Bedarf vorsichtig auf sehr feinem Schleifpapier (600 oder 1000, gibt es in jedem Künstlerbedarfsladen) entfernen. In kurzen Abständen wieder Paßproben durchführen. Am Ende die vier Ecken leicht anrunden und einsetzen. Fertig!

Viel Spaß beim Nachbau

Christian


Grüße

Christian


Christian Schmidt  
Christian Schmidt
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 06.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Eingesetzte Fenster für Mä BR 38 alt (3098 bzw. 3099)

#2 von Werner Nettekoven , 23.02.2009 16:42

Hallo Christian,

wertet die Optik des alten Modells erheblich auf.

Danke für deine Mühen!

Werde ich bei meiner 3098 bei Gelegenheit auch mal machen.


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz