ich habe leider zuerst das m3 Protokoll am Decoder programmiert. Nun kann ich keine Einstellungen am Decoder mehr vornehmen. Auch ein Reset funktioniert nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit das m3 Protokoll zu löschen.
Hallo, ich habe bei meiner neuen Br 218 (39183) mit der Tams Master Control eine neue m3 Adresse programmiert.Der Decoder geht danach nicht mehr Programmiermodus ( Lampen blinken nicht mehr auf. Man kann keine Werte mehr ändern. z.B. Höchstgeschwindikeit.
ich habe leider zuerst das m3 Protokoll am Decoder programmiert. Nun kann ich keine Einstellungen am Decoder mehr vornehmen. Auch ein Reset funktioniert nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit das m3 Protokoll zu löschen.
Viele Grüße Michael
Moin Michael, schreib doch ´ne PN an den User ktams , da wirst Du ganz sicher geholfen.
lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators Thomas
moin, bei der MC und allen angeschlossenen Reglern dürfen nur MM oder DCC -Loks aufgerufen sein. Dann die MC neu starten und über Adresse 80 (muss auf MM stehen) kann man dann in den Programmiermodus gehen. Hintergrund: Sobald ein mfx-Decoder ein mfx-Signal (oder ähnlich) sieht, reagiert er nicht mehr auf MM. Gruß Tams
Und wenn er die Lok mit einer Märlin CS/MS startet, dann reagiert sie nicht mehr ohne Neuprogrammierung von m3, richtig? Somit wäre sie wieder unter MM auf der MC ansprechbar. :
ZitatUnd wenn er die Lok mit einer Märlin CS/MS startet, dann reagiert sie nicht mehr ohne Neuprogrammierung von m3, richtig?
Falsch, sobald m3 auf dem Gleis ist (z.B. wenn eine andere Lok ueber m3 gesteuert wird) reagiert sie nur noch auf m3. Damit man auf sie zugreifen kann muss man ihr wieder eine Adresse geben.
Hallo, ich wollte noch mitteilen, das die Lok keinen Esu Decoder mehr hat. Also kein auslesen mehr mit dem Esu Lokprogrammer. Auch nicht wenn man den Decoder direkt einspeist.
Zitat von montyHallo, ich wollte noch mitteilen, das die Lok keinen Esu Decoder mehr hat. Also kein auslesen mehr mit dem Esu Lokprogrammer. Auch nicht wenn man den Decoder direkt einspeist.
Gruß Michael
Hi Michael,
na, das ist doch prima. So soll es sein.
M* sollte die Decoder nach Ihren Vorstellungen programmieren und dann vor Verlassen des Werkes eine Programmiersperre aktivieren.
Dann wird auch kein Unfug mehr getrieben mit den Dingern.