RE: Testbericht der BR 290 im neuen 3-Leiter-Magazin

#1 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 08.02.2006 10:49

Hallo,

in der neuen Ausgabe des Dreileitermagazin soll ein Test von der BR 290
enthalten sein.

Das Heft der Ausgabe Februar/März erscheint erst am 15. Februar.

Doch hier schon mehr...


http://www.dreileiter-magazin.de/tools/3...est%20BR290.pdf

Gruß

Burkhard



Burkhard Eins

RE: Testbericht der BR 290 im neuen 3-Leiter-Magazin

#2 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 08.02.2006 12:52

Hallo Burghard,

danke für den Tip.

Aber hier im Forum gibt es seitenweise Diskussionen über die fragwürdigen Fahreigenschaften....

Davon wird kein Ton berichtet..... Für mich hat der Test, ohne Lösungsvorschläge bezüglich der Fragwürdigen punkte keinen Sinn.

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Testbericht der BR 290 im neuen 3-Leiter-Magazin

#3 von Uwe Meybom , 08.02.2006 13:25

Hallo Burkhard,
Danke für die pdf. Da ich Mitleser bei dieser Zeitung bin, kommt bei mir das Gefühl auf, dass Lokomotiven nur auf einer Teststrecke laufen?
Zu Anfang habe ich bei der 290 auch gedacht, Mensch hätteste das mal sein gelassen.
Mittlerweile hat das Modell einige Betriebsstunden auf dem Buckel und läuft immer besser werdend
Den Grund kann ich mir gar nicht erklären. Insbesondere, das sie nun nicht mehr die Verschlucker hat, wundert mich.
Allerdings lieber so als ...



 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: Testbericht der BR 290 im neuen 3-Leiter-Magazin

#4 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 08.02.2006 14:07

Hallo @all,
mit welcher "Sorgfalt" und fehlender Vorbildkenntnis Testberichte abgesondert werden, merkt man auch daran, dass -mit Ausnahme der MIBA- in keinem Test bemerkt wurde, dass die Brems- und Gewichtsanschriften von der V 100 stammen. Das, obwohl in allen Tests auf die lupenreine Beschriftung hingewiesen wird.
Fragt sich doch, wer da mit welcher Lupe was gesehen haben will ops:

Schöne Grüße
Dirk Möller



Möller_Wuppertal

RE: Testbericht der BR 290 im neuen 3-Leiter-Magazin

#5 von Gorgo ( gelöscht ) , 08.02.2006 15:14

Zitat von Uwe Meybom
Hallo Burkhard,
Mittlerweile hat das Modell einige Betriebsstunden auf dem Buckel und läuft immer besser werdend
Den Grund kann ich mir gar nicht erklären. Insbesondere, das sie nun nicht mehr die Verschlucker hat, wundert mich.



Mir ging es ganz genauso! Inzwischen läuft sie wirklich zufriedenstellend und nachdem ich sie erst bei Ebay gleich wieder verkaufen wollte, darf sie nun bleiben und ich freue mich über die Rangierfahrten mit ihr...



Gorgo

RE: Testbericht der BR 290 im neuen 3-Leiter-Magazin

#6 von Bluesman , 08.02.2006 16:59

Moin Leute,

wahrscheinlich muß bei neuen Loks ersteinmal die Brünierung abgefahren werden, bevor die Maschinen eine vernünftige Masse zum Gleis haben?

Wenn das so ist, sollte Märklin hier nachbessern.

MHI
Alex



 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Testbericht der BR 290 im neuen 3-Leiter-Magazin

#7 von Ruhr-Sider , 08.02.2006 17:21

Zitat von Alex Ackermann
Moin Leute,

wahrscheinlich muß bei neuen Loks ersteinmal die Brünierung abgefahren werden, bevor die Maschinen eine vernünftige Masse zum Gleis haben?

Wenn das so ist, sollte Märklin hier nachbessern.

MHI
Alex



Hallo Alex,

... nachdem wir uns ja schon länger an "gealterten" Modellen als Neuware berauschen können, kommt nun bald die "eingefahrene" Lok (garantiert 10 Std. auf der hauseigenen Teststrecke).

welche Aussichten.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Testbericht der BR 290 im neuen 3-Leiter-Magazin

#8 von CR1970 , 09.02.2006 08:47

*/abwink...

Bei Porsche macht man das schon immer so



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Testbericht der BR 290 im neuen 3-Leiter-Magazin

#9 von Fischer-RO ( gelöscht ) , 09.02.2006 20:54

Hallo zu diesem Thema,

nach meiner anfänglichen Euphorie ( siehe diverse Beiträge) ist meine Meinung zu dieser Lok in das Gegenteil umgeschlagen und habe diese wegen ihrer miserablen Langsamfahreigenschaften wieder verkauft.
Die "Zitterei" bei langsamer Fahrt kommt auch nicht wegen angeblicher Masseprobleme - der Decoder passt einfach nicht zum Motor oder umgekehrt. Wer solche Symptome nicht hat kann sich glücklich schätzen da der Streuwinkel von "nicht fahrbar" bis "super Fahreigenschaften" hier besonders ausgeprägt zu sein scheint.
Solche Fahreigenschaften habe ich schon selber unfreiwillig an einer Fleischmann Rundmotorlok produziert als ich einen C-90 Decoder eingebaut hatte - das passte einfach nicht. Nach dem Einbau eines ESU war Ruhe!
Zukünftig kaufe ich eine entsprechende Trix-Lok und installiere selber einen Decoder meiner Wahl. Von Märklin werde ich definitiv keine lok mehr mit mfx und "Minimotor" kaufen.



Fischer-RO

RE: Testbericht der BR 290 im neuen 3-Leiter-Magazin

#10 von K-P ( gelöscht ) , 09.02.2006 21:12

Zitat von Ruhr-Sider

Zitat von Alex Ackermann
Moin Leute,

wahrscheinlich muß bei neuen Loks ersteinmal die Brünierung abgefahren werden, bevor die Maschinen eine vernünftige Masse zum Gleis haben?

Wenn das so ist, sollte Märklin hier nachbessern.

MHI
Alex


Hallo Alex,

... nachdem wir uns ja schon länger an "gealterten" Modellen als Neuware berauschen können, kommt nun bald die "eingefahrene" Lok (garantiert 10 Std. auf der hauseigenen Teststrecke).

welche Aussichten.



Nee Leute,

lasst man: die Brünierung soll für den Vorbildeindruck in jedem Fall bleiben; glänzend blanke Laufflächen will ich nämlich nicht mehr. Und selbst einfahren möchte ich neue Loks auch. So lässt sich nebenbei besser einschätzen, wie abgefahren ein Modell ist, wenn man es gebraucht kauft.

Wenn es tatsächlich stimmt, dass die Brünierung eine Ursache für Masseprobleme ist, kann Märklin ja darauf in der Bedienungsanleitung hinweisen, dass Lokomotiven nach dem Neukauf grundsätzlich erst einmal eingefahren werden müssen - dann mach' ich das auch.

Viele Grüße

Klaus-Peter



K-P

RE: Testbericht der BR 290 im neuen 3-Leiter-Magazin

#11 von V188 ( gelöscht ) , 09.02.2006 21:39

Hallo an alle,

auch meine Lok wurde im Laufe der Zeit im Laufverhalten immer besser.
Das die Lok anfängliche Masseprobleme hat, liegt hauptsächlich an den überfetteten Achsen.

Außerdem ist die werkseitige Dekodereinstellung unglücklich gewählt.
Aber dafür gibt es ja den Lokprogrammer.

Gruß

Achim



V188

RE: Testbericht der BR 290 im neuen 3-Leiter-Magazin

#12 von Stromlinie ( gelöscht ) , 09.02.2006 22:00

Moin zusammen!

Das ist ja alles schön und gut, aber was machen Diejenigen, die keinen Lokprogrammer haben? Ich hab so´n Teil leider auch nicht. Glücklicherweise fährt meine 290er tadellos.



Stromlinie

RE: Testbericht der BR 290 im neuen 3-Leiter-Magazin

#13 von Marky ( gelöscht ) , 09.02.2006 22:15

Hallo Stromlinie,

für diese Werte anzupassen brauchst Du keinen Lokprogrammer. Die Werte sind auch mit der 6021 zu programmieren.

Da hat der Achim ein bißchen übertrieben.


Gruß Markus



Marky

RE: Testbericht der BR 290 im neuen 3-Leiter-Magazin

#14 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 10.02.2006 00:06

Hallo,

die Ursache in den brünierten Radsätzen zu suchen halte ich für falsch.

Seit den 90 ger Jahren sind die Räder so behandelt.... und es gab noch nie Kontaktprobleme.

Meine 290 fähre nach einer aufwendigen "entfettung" nicht gut , aber dennoch bedeutend besser.

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Testbericht der BR 290 im neuen 3-Leiter-Magazin

#15 von Uwe Meybom , 10.02.2006 16:23

Hallo Achim,
lass uns doch an Deinen gefundenen Decodereinstellung teilhaben.
Vielen Dank vorab.



 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz