Hallo Burkhard, Danke für die pdf. Da ich Mitleser bei dieser Zeitung bin, kommt bei mir das Gefühl auf, dass Lokomotiven nur auf einer Teststrecke laufen? Zu Anfang habe ich bei der 290 auch gedacht, Mensch hätteste das mal sein gelassen. Mittlerweile hat das Modell einige Betriebsstunden auf dem Buckel und läuft immer besser werdend Den Grund kann ich mir gar nicht erklären. Insbesondere, das sie nun nicht mehr die Verschlucker hat, wundert mich. Allerdings lieber so als ...
#4 von
Möller_Wuppertal
(
gelöscht
)
, 08.02.2006 14:07
Hallo @all, mit welcher "Sorgfalt" und fehlender Vorbildkenntnis Testberichte abgesondert werden, merkt man auch daran, dass -mit Ausnahme der MIBA- in keinem Test bemerkt wurde, dass die Brems- und Gewichtsanschriften von der V 100 stammen. Das, obwohl in allen Tests auf die lupenreine Beschriftung hingewiesen wird. Fragt sich doch, wer da mit welcher Lupe was gesehen haben will ops:
Zitat von Uwe MeybomHallo Burkhard, Mittlerweile hat das Modell einige Betriebsstunden auf dem Buckel und läuft immer besser werdend Den Grund kann ich mir gar nicht erklären. Insbesondere, das sie nun nicht mehr die Verschlucker hat, wundert mich.
Mir ging es ganz genauso! Inzwischen läuft sie wirklich zufriedenstellend und nachdem ich sie erst bei Ebay gleich wieder verkaufen wollte, darf sie nun bleiben und ich freue mich über die Rangierfahrten mit ihr...
wahrscheinlich muß bei neuen Loks ersteinmal die Brünierung abgefahren werden, bevor die Maschinen eine vernünftige Masse zum Gleis haben?
Wenn das so ist, sollte Märklin hier nachbessern.
MHI Alex
Hallo Alex,
... nachdem wir uns ja schon länger an "gealterten" Modellen als Neuware berauschen können, kommt nun bald die "eingefahrene" Lok (garantiert 10 Std. auf der hauseigenen Teststrecke).
nach meiner anfänglichen Euphorie ( siehe diverse Beiträge) ist meine Meinung zu dieser Lok in das Gegenteil umgeschlagen und habe diese wegen ihrer miserablen Langsamfahreigenschaften wieder verkauft. Die "Zitterei" bei langsamer Fahrt kommt auch nicht wegen angeblicher Masseprobleme - der Decoder passt einfach nicht zum Motor oder umgekehrt. Wer solche Symptome nicht hat kann sich glücklich schätzen da der Streuwinkel von "nicht fahrbar" bis "super Fahreigenschaften" hier besonders ausgeprägt zu sein scheint. Solche Fahreigenschaften habe ich schon selber unfreiwillig an einer Fleischmann Rundmotorlok produziert als ich einen C-90 Decoder eingebaut hatte - das passte einfach nicht. Nach dem Einbau eines ESU war Ruhe! Zukünftig kaufe ich eine entsprechende Trix-Lok und installiere selber einen Decoder meiner Wahl. Von Märklin werde ich definitiv keine lok mehr mit mfx und "Minimotor" kaufen.
wahrscheinlich muß bei neuen Loks ersteinmal die Brünierung abgefahren werden, bevor die Maschinen eine vernünftige Masse zum Gleis haben?
Wenn das so ist, sollte Märklin hier nachbessern.
MHI Alex
Hallo Alex,
... nachdem wir uns ja schon länger an "gealterten" Modellen als Neuware berauschen können, kommt nun bald die "eingefahrene" Lok (garantiert 10 Std. auf der hauseigenen Teststrecke).
welche Aussichten.
Nee Leute,
lasst man: die Brünierung soll für den Vorbildeindruck in jedem Fall bleiben; glänzend blanke Laufflächen will ich nämlich nicht mehr. Und selbst einfahren möchte ich neue Loks auch. So lässt sich nebenbei besser einschätzen, wie abgefahren ein Modell ist, wenn man es gebraucht kauft.
Wenn es tatsächlich stimmt, dass die Brünierung eine Ursache für Masseprobleme ist, kann Märklin ja darauf in der Bedienungsanleitung hinweisen, dass Lokomotiven nach dem Neukauf grundsätzlich erst einmal eingefahren werden müssen - dann mach' ich das auch.
auch meine Lok wurde im Laufe der Zeit im Laufverhalten immer besser. Das die Lok anfängliche Masseprobleme hat, liegt hauptsächlich an den überfetteten Achsen.
Außerdem ist die werkseitige Dekodereinstellung unglücklich gewählt. Aber dafür gibt es ja den Lokprogrammer.
#12 von
Stromlinie
(
gelöscht
)
, 09.02.2006 22:00
Moin zusammen!
Das ist ja alles schön und gut, aber was machen Diejenigen, die keinen Lokprogrammer haben? Ich hab so´n Teil leider auch nicht. Glücklicherweise fährt meine 290er tadellos.