#1 von
Stromstossschalter
(
gelöscht
)
, 04.03.2009 00:34
Zum Frühstück gab es diese Kombi:
Danach tauchte ich ab in den neuen Untergrund von Palma am Placa d Espanya mittels dieser Aufzugsanlage:
Der Aufzug beförderte mich auf Ebene -1 der neuen unterirdischen Kathedrale und lies einen grandiosen Blick auf Ebene -2 zu:
Zum Erreichen der Ebene -2 mus man einen Fahrschein kaufen, minimaler Preis 90 Cent zur Uni, maximaler Preis 2,75 Euronen nach Sa Pobla oder Manacor, was für Schleuderpreise für 10-50km Strecke, egal den Fahrschein benötigt man für Ein- und Austritt:
Ebene -2 ist 10-gleisig angelegt, z.Z. 6 Gleise für die Dieseltriebzüge nach Sa Pobla und Manacor über Inca und 2 elektrifizierte Gleise für die neue Metro, der neue Busbahnhof wird ebenfalls auf Ebene -2 verlegt:
Habe mir die Frage gestellt, wie man die Abgase von Dieseltriebwagen und einem zukünftigen Busbahnhof aus Ebene -2 auf die Stadt Palma verteilt. Hier die Lösung, Notausstiegsschächte und Belüftung in der neu angelegten Parkanlage, die es ja schon mal gab, aber nach 2 Jahren Bestand zu Gunsten des neuen Bahnhofs komplett niedergemacht wurde:
Habe ein Ticket für 90 Cent zur Uni gebucht in einem dieser Triebfahrzeuge:
Das Ziel, Bahnsteighalle des Metrobahnhofs Universität Palma:
Der Zug, mit dem ich angekommen bin Richtung Umsetzung:
Lichtumschaltung und Einfahrt Richtung Palma:
Zug am Bahnsteig Richtung Palma:
Next thread: Metro trifft alten Zug nach Soller an der Haltestelle Son Sardina:
Zitat von wolfgang58...Wie alt ist die Anlage / Bahnhöfe eigentlich...
Hallo Wolfgang, schau mal hier: http://jhc-software.de/eisenbahnaufmallo..._006.html#Probe Alles somit erst ca 2 Jahre in Betrieb. Sucht man sich auf google-earth die Stadt, kann man die Metro-Baustellen noch erkennen, da diese Aufnahmen schon einige Jahre alt sind. Ich habe vor ca. einem halben Jahr hier gefragt, ob jemand etwas eisenbahniges auf Mallorca kennt. Leider keine Antwort erhalten und erst nach Rückkehr durch googeln gemerkt, daß es da doch einiges gibt. Nicht nur Metro, auch über-Land-Bahnen.
mfG vom Loadstefdn
PS: Dank an Martin für die schönen Bilder!
Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will, sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist
Danke frür die tollen Bilder und eine sauberen Bahnhofslandschaft! Wäre das in D auch mal so! Auch 2 Jahre alöte Bahnhöfe sehen bei uns wie ein Saustall aus.
Grüße Thomas
Viele Grüße aus dem Rheinland Thomas
Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System
ich war in den letzten 2 Jahren viermal auf dieser Insel (Cala Millor) und außer Schienen habe ich noch keinen einzigen Zug gesehen. Das wäre was nettes für die Familie beim nächsten Urlaub, von Manacor nach Palma für den Spottpreis und vor allem ohne nerviges Autofahren in fremden Städten.
Mit dem alten Rumpelkasten von Palma nach Soller bin ich auch noch nicht gefahren. Das werde ich irgendwann auch noch schaffen.
Danke für den Tipp und schöne Grüße
Johannes
Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!
#8 von
Erich Multzmeh
(
gelöscht
)
, 04.03.2009 19:13
Zitat von StellwerkDanke frür die tollen Bilder und eine sauberen Bahnhofslandschaft! Wäre das in D auch mal so! Auch 2 Jahre alöte Bahnhöfe sehen bei uns wie ein Saustall aus.
Grüße Thomas
Na dann warst du aber noch nicht am Berliner Hauptbahnof-Lehrter Bahnhof. Der ist schon über 2 Jahre alt und immer noch sauber.