RE: Dienstags und Mittwochs... Teil 3 oder: 218 387 in Fahrt

#1 von HeVoSi , 05.03.2009 12:48

Hallo zusammen,

da mir die o.a. Lokomotive in den vergangenen Tagen sehr häufig begegnet ist, hier ein Bildbericht ausschliesslich über diese Schönheit.

Beheimatet bei der Kurhessenbahn ist die Lok häufig vor Sonderleistungen zu sehen.
In den letzten Tagen zog sie einen Funkmesswagen zur Ermittlung der Feldstärke des Bahnfunks.
Gestern wurde die Strecke zwischen Marburg, Bad Laasphe und Hilchenbach kontrolliert.
Hier wird der analoge Bahnfunk noch über uralte Freileitungen abgewickelt, sodass besonders nach schneereichen Wintern eine Kontrolle notwendig erscheint.

Die erste Aufnahme zeigt den Zug bei der Einfahrt in Erndtebrück


ein kurzer Aufenthalt...


bevor es weitergeht...


zwischen Lützel und Altenteich




im Bahnhof Lützel musste sie auf den entgegenkommenden Triebwagen warten


beim stillgelegten Bahnhof Vormwald


in Kreuztal musste sie 'Kopf machen'


abfahrbereit


und das letzte Bild aus Eichen


In der Hoffnung, dass dieser Bericht nicht zu einseitig war,
viele Grüsse
Henning



 
HeVoSi
InterCity (IC)
Beiträge: 893
Registriert am: 02.08.2005
Homepage: Link
Gleise Metall / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / MC
Stromart Digital


RE: Dienstags und Mittwochs... Teil 3 oder: 218 387 in Fahrt

#2 von Uwe der Oegerjung , 05.03.2009 13:35

Moin Hennig

Das ist das Sahnehäubchen dieser Serie

Wenn der Ex-DR Wagen nicht an der Lok hängen würde könnte man glauben das die Bilder 35 Jahre alt sind

MfG von Uwe den Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Dienstags und Mittwochs... Teil 3 oder: 218 387 in Fahrt

#3 von Holger ( gelöscht ) , 05.03.2009 15:01

Hallo Henning!

Eine sehr schöne Fotostrecke... Sehr gerne mehr davon.

Meint

Holger


Holger

RE: Dienstags und Mittwochs... Teil 3 oder: 218 387 in Fahrt

#4 von joshoperator ( gelöscht ) , 05.03.2009 15:28

Hallo,
was mich immer wundert wenn ich solche Bilder sehe ist folgendes:
Alte Loks sind einfach wirklich schöner als der neumodische Kram.
Die letzt schöne Lok im aktiven Dienst ist die E10.3 und E10.4 ansonsten finde ich die neuen Sachen furchtbar langweilig obwohl ich mit denen groß geworden bin.
Alte Loks wie die 218, V200, V80, BR 103 oder 110 (E10.0-E10.4), Altbau E-Loks) ja die machen designerisch und von der Farbgestaltung wirklich was her.
Genau wie die altrote 218 hier. Traumhaft schön.
Das würde ich über moderne Loks niemals sagen. Das sind für mich alles charakterlose Maschinen. Das gilt für mich sogar für den ICE. Der ICE1 und der ICEexperimental die sind noch ganz okay.
Aber alles danach.... wuäärgs.
Dampfloks sind für mich ein Sonderfall wirklich schön sind die fast nie, aber haben trotzdem eine ganz eigene Ästhetik die man schlecht erklären kann.
Vielen Dank für diese tollen Bilder. Wunderbar!
Freundliche Grüße
Julian


joshoperator

RE: Dienstags und Mittwochs... Teil 3 oder: 218 387 in Fahrt

#5 von kaeselok , 05.03.2009 15:46

Hübsches Lökli - ganz allerliebst!

Und das hübsche Reiterstellwerk ist auch wieder zu sehen ...


Besten Dank und viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Dienstags und Mittwochs... Teil 3 oder: 218 387 in Fahrt

#6 von Hp2 ( gelöscht ) , 05.03.2009 15:47

Hallo!

Wunderschöne Bilder sind Dir da gelungen.

Die Freileitungen gehören zum klassischen Fernsprechnetz der Bahn. Dies dient u.a. zur Verbindung der Fahrdienstleiter untereinander und zu den Streckenfernsprechern.
In den letzten ca. 30 Jahren waren die Triebfahrzeuge mit anlogem Bahnfunk ausgerüstet.
Inzwischen ist die Umstellung auf den digitalen Bahnfunk GSM-R, eine Variante des üblichen "Handy" GSM Standards weit fortgeschritten/abgeschlossen (? weiß ich nicht genau).
An Strecken mit GSM-R ersetzt dieser auch die Streckenfernsprecher, diese werden stillgelegt und anschließend abgebaut.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: Dienstags und Mittwochs... Teil 3 oder: 218 387 in Fahrt

#7 von Ulli , 05.03.2009 18:38

Hallo!

@Julian: Deinen Ausführungen kann ich mich nur anschließen.

@Henning: Tolle Bilder!


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/


Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Dienstags und Mittwochs... Teil 3 oder: 218 387 in Fahrt

#8 von Didier78 ( gelöscht ) , 05.03.2009 21:02

N' Abend zusammen,

wirklich ein schöner Bericht Henning - die Lok ist mir bestens bekannt, da sie oft bei uns um die Ecke im Marburger Hauptbahnhof abgestellt ist. Dort habe ich sie auch schon des öfteren in Aktion erlebt, sei es als Schublok für einen historischen Dampfzug, als Wendezuglok im Sonderverkehr das Lahntal hinauf oder in Doppeltraktion mit einer verkehrsroten Schwester.

Interessanterweise war die Lok ursprünglich mit rotem DB-Signet ausgestattet (wie heutzutage üblich) bis anscheinend einige Puristen die Lok in einer Nacht-und-Nebel Aktion mit DB Keksen versehen haben. Außerdem wurden anscheinend noch die Steckdosen, Zierlinien usw. in den Ursprungszustand versetzt. Witzige Aktion - allerdings hat die DB AG wohl Anzeige w. Sachbeschädigung gg. unbekannt erstattet.
Gelesen habe ich darüber im EM, welche Ausgabe weiß ich leider nicht mehr...

Sachen gibts...

Gruß, Dirk.


Didier78

RE: Dienstags und Mittwochs... Teil 3 oder: 218 387 in Fahrt

#9 von KBS971 , 05.03.2009 21:07

Servus,

Zitat
Interessanterweise war die Lok ursprünglich mit rotem DB-Signet ausgestattet (wie heutzutage üblich) bis anscheinend einige Puristen die Lok in einer Nacht-und-Nebel Aktion mit DB Keksen versehen haben.



Soweit ich informiert bin, sind die DB AG Kekse nur per Magnettafel angebracht worden, um sie bei historischen Fahrten leicht entfernen zu können.

Wo die allerdings jetzt geblieben sind weiß ich nicht.

Gruß
olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Dienstags und Mittwochs... Teil 3 oder: 218 387 in Fahrt

#10 von Cate S. ( gelöscht ) , 05.03.2009 21:36

Hallo Henning.

Spitzen Fotos. Und dann auch noch die 218, geil


Cate S.

RE: Dienstags und Mittwochs... Teil 3 oder: 218 387 in Fahrt

#11 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 06.03.2009 12:56

Hi,
das ist ganz großes Kino. Super Bilder!
Und dann noch 218. Die Lok wurde ja in die alte Lackierung zurückversetzt und soll glaube ich später mal als Museumslok vorgehalten werden oder?


Baureihe 232

RE: Dienstags und Mittwochs... Teil 3 oder: 218 387 in Fahrt

#12 von uplandbahner , 22.03.2009 00:17

Super Bilder. Ich würde mir diese Lok als Märklin Modell wünschen Dann hätte ich endlich mal ein KHB Modell, welche hier vorbei fahren.

Gruß Peter


Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200


 
uplandbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 18.03.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Dienstags und Mittwochs... Teil 3 oder: 218 387 in Fahrt

#13 von 216 , 22.03.2009 00:53

Der einzige Fehler an dieser Lok ist, sie war früher niemals rot sondern wurde von Werk in blau / beige abgeliefert.

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Dienstags und Mittwochs... Teil 3 oder: 218 387 in Fahrt

#14 von Uwe der Oegerjung , 22.03.2009 12:18

Moin Martin

Diesen Fehler kann man aber gut ertragen

Da hat doch K-P schon in einem anderen Thread drauf hingewiesen

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz