RE: Welche Güterwagen wurden für diese Güter verwendet ? EPII

#1 von bme ( gelöscht ) , 13.03.2009 09:01

Hallo
Ich habe weitere Industriezweige und Güter für meinen im Bau befindlichen Bahnhof Würbenthal im ehemaligen Sudetenland in alten Berichten und Wirtschaftsaufstellungen gefunden.

Meine Frage hierzu
Welche Güterwagons wurden für folgende Güter eingesetzt in der EP II ?

Glaubersalz oder auch genannt Natriumsulfat( wird für Glasherstellung benötigt)

Gab es für Schwefelsäure und Salzsäure spezielle Tankwagons?


bei diesen zwei Güter bin ich mir relativ sicher
Eisenwasser (oder besser Mineralwasser) in Flaschen -> Gedeckter Wagon.
Schwefelsäure Kies ( für einen Schwefel Röstofen ) oder auch Pyrit genannt -> Mittel und Hochbord Wagons

Beste Grüße

BME


bme

RE: Welche Güterwagen wurden für diese Güter verwendet ? EPII

#2 von Volker_MZ , 13.03.2009 10:13

Für Glaubersalz kommen evtl. Klappdeckelwagen in Betracht, oder in Säcken in G-Wagen. Für Säuren und Laugen gab es sowohl spezielle Kesselwagen (so ca. ab den Zwnziger-/Dreißigerjahren, aber hauptsächlich wurden damals noch Säuretopfwagen benutzt, bei denen in einem Gestell große Steingutbehälter befestigt waren. Säuretopfwagen gibt und gab es von vielen Herstellern, z.B. Fleischmann, Piko (Riesenauswahl) oder Mätrix (derzeit nur in Epoche III-Ausführung.

Gruß,Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Welche Güterwagen wurden für diese Güter verwendet ? EPII

#3 von Iceman , 14.03.2009 11:49

Hallo BME,

vom Fleischmann-Wagen würde ich abraten, da der Laufgang zwischen den Töpfen fehlt. Piko und Mätrix geben sich nicht viel, auch preislich. Allerdings hat der Piko auch schon ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel. Man könnte mal vergleichen, wie die Pufferhöhe bei Mätrix ausgefallen ist, schöne große Bilder findest du auch hier. Nur leider gibt es den Wagen noch nicht in Epoche II, wie Volker schon bemerkte.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Welche Güterwagen wurden für diese Güter verwendet ? EPII

#4 von bme ( gelöscht ) , 14.03.2009 17:57

Hallo
Danke für die Infos.
Das mit dem umbeschriften ist egal.
Ich erstelle meine Beschriftungen selber.
so habe ich 2 Tankzüge einmal mit 20 Wagons als sudetendeutsche Treibstoffwerke und einmal ein 10 Wagon mit der richtigen CREDITUL MINIER Beschriftung erstellt. alles schön mit fortlaufenden Nummern etc.


Die Märtklin Modelle sehen sehr schön aus. Die werde ich als Basis für meine Umbauten verwenden
Beste Grüsse
BME


bme

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz