RE: Drehgestell-Tausch bei Märklin Umbauwagen 4131 -33?

#1 von TRAXX ( gelöscht ) , 19.03.2009 21:00

Hallo, Forengemeinde,

bin neu hier und hab da gleich mal ne Frage:

Ich möchte an meinem 4131 AByg die Drehgestelle austauschen.

Was bei einem Sachsenmodelle/Tillig-Wagen so einfach ist...Rastnasen des Drehgestell-Zapfens über dem Wagenboden zusammendrücken, Drehgestell fällt nach unten heraus...sieht bei dem Märklin-Wagen schier unmöglich aus. Warum? Zum Einen läßt sich der Zapfen nicht zusammendrücken und zum Anderen ist der "Knubbel" des Zapfens über dem Wagenboden so stark, daß er niemals durch das Führungsloch passen würde.

Also nicht zu machen? Bin über Tipps und Hinweise dankbar

Viele Grüße
TRAXX


TRAXX

RE: Drehgestell-Tausch bei Märklin Umbauwagen 4131 -33?

#2 von Railion ( gelöscht ) , 19.03.2009 21:49

Tachauch

Doch genau so da sDG ist gesteckt, durch das Loch passt auch der schleifer darum gut zusammendrücken und ein bissel kanten dann sollte es gehen

MD Drehgestelle hat märklin ja passend (warum die die nich von vorn herrein verwenden )


Railion

RE: Drehgestell-Tausch bei Märklin Umbauwagen 4131 -33?

#3 von TRAXX ( gelöscht ) , 19.03.2009 23:03

Zitat von Railion
Tachauch

Doch genau so da sDG ist gesteckt, durch das Loch passt auch der schleifer darum gut zusammendrücken und ein bissel kanten dann sollte es gehen

MD Drehgestelle hat märklin ja passend (warum die die nich von vorn herrein verwenden )



Du sagst es Dann werd ich mal mein Glück versuchen...eine Flachzange sollte es dabei schon sein, oder? Mit der Pinzette fehlt die Kraft.

Viele Grüße
TRAXX


TRAXX

RE: Drehgestell-Tausch bei Märklin Umbauwagen 4131 -33?

#4 von Volker_MZ , 19.03.2009 23:14

Hat vielleicht auch jemand die Nummer der MD-Drehgestelle zur Hand? Ein AB4yg mit passenden Drehgestellen fehlt mir noch.

Schon mal besten Dank im Voraus,

Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Drehgestell-Tausch bei Märklin Umbauwagen 4131 -33?

#5 von Railion ( gelöscht ) , 19.03.2009 23:14

Tachnochmal

Jo ne Flachzange sollte sein Pinzette reicht net, Du musst den Klips fast komplett zusammendrücken


abbrechen sollte nix... sollte.....


Railion

RE: Drehgestell-Tausch bei Märklin Umbauwagen 4131 -33?

#6 von K-P ( gelöscht ) , 20.03.2009 00:07

Zitat von TRAXX
Bin über Tipps und Hinweise dankbar

Hallo TRAXX,

einen Umbautipp für Umbauwagen habe ich hier schon einmal verfasst:

Auf Minden-Deutz-Drehgestelle umbauen würde ich nur den 4131;
für die beiden anderen Wagentypen wären diese nämlich falsch.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Drehgestell-Tausch bei Märklin Umbauwagen 4131 -33?

#7 von TRAXX ( gelöscht ) , 20.03.2009 00:59

Zitat von K-P

Zitat von TRAXX
Bin über Tipps und Hinweise dankbar

Hallo TRAXX,

einen Umbautipp für Umbauwagen habe ich hier schon einmal verfasst:

Auf Minden-Deutz-Drehgestelle umbauen würde ich nur den 4131;
für die beiden anderen Wagentypen wären diese nämlich falsch.

Freundliche Grüße

K-P



Na, da hab ich ja noch was vor mir...hätte nie gedacht, daß die Zapfen unterschiedlich sind Die MD klotzgebremst des Schürzen-Speisewagens hab ich mir nämlich bestellt.
Und, ja, es kommt nur der 4131 dran...eben wegen der Vorbild-Info. Danke schon mal für den Deinen Link.

Viele Grüße
TRAXX


TRAXX

RE: Drehgestell-Tausch bei Märklin Umbauwagen 4131 -33?

#8 von TRAXX ( gelöscht ) , 22.03.2009 11:22

"Display mit 16 Wagen "Umbauwagen".

Bei den Abbildungen im Neuheiten-Katalog 2009 auf S. 79 kann es sich jedoch nur um Vorserienmuster handeln...Ep. III und MD-Drehgestelle! Und klotzgebremst sind die auch nicht. Ich denke mal, die werden auch mit denen der preußischen Regelbauart ausgeliefert werden.
Warum man dann nicht gleich die Wagen mit diesen Drehgestellen abbildete, ist mir allerdings ein Rätsel :
Ob wohl am 4131 die der neuen Silberlinge in Ep. III ohne Umbauten passen würden? Glaube ich nicht.

Viele Grüße
TRAXX


TRAXX

RE: Drehgestell-Tausch bei Märklin Umbauwagen 4131 -33?

#9 von Winfried Frey , 22.03.2009 11:29

Hallo,

der MHI Umbauwagen in Sonderlackierung "Theaterwagen Dortmund" hatte schon vor Jahren Minden-Deutz-Drehgestelle.

Es muß also passende mit richtigem Zapfen geben.

Gruß
Winfried Frey


Märklinist seit 1966


 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Drehgestell-Tausch bei Märklin Umbauwagen 4131 -33?

#10 von Werner Nettekoven , 22.03.2009 14:42

Hallo,

sowohl der Theaterwagen 4299 als auch die Wagen aus der Tegernseebahnpackung 4289 + 42891 hatten bereits MD-Drehgestelle, allerdings alle ohne Bremsklötze!

Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Drehgestell-Tausch bei Märklin Umbauwagen 4131 -33?

#11 von TRAXX ( gelöscht ) , 29.03.2009 15:14

das Display 00774 "Umbauwagen" soll lt. vorläufiger Lieferterminliste erst im IV. Quartal! zur Auslieferung kommen.

Entweder, man braucht so lange, um sich über die zu verwendenden Drehgestelle klar zu werden oder man streicht die Wagen bis dahin ganz, da man sie eh in Ep. IV im Sortiment hat.

Viele Grüße
TRAXX

P.S.:
Nicht nur ich bin gespannt, wie es mit Märklin weitergehen wird


TRAXX

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz