ich betreibe mein Hobby nun schon einige Jahre. Von Kind an als Wechselstromer mit der Fa. MÄRKLIN. Seit einiger Zeit plane ich nun an einer neuen Modellbahn, die auch digitalisiert werden soll. Vor ein paar Tagen kam mir der Gedanke warum nicht komplett auf Gleichstrom zu wechseln. Die neue Anlage sollte vorbildgerecht ausschauen, dazu gefallen mir einige Gleichstromloks wesentlich besser als die Wecheslstromer. Mein Favorit in Sachen Gleise ist derzeit ROCO (nicht die GeoLine Gleise)und TILLIG mit dem Elite Gleis. Im Vorfeld habe ich schon einige Einträge im Forum gefunden und gelesen. Meine Fragen dazu sind: Lohnt sich ein Umstieg? Welche Erfahrungen habt ihr gerade mit ROCO und Tillig gemacht? FLEISCHMANN wäre natürlich auch eine Alternative.
Gerade in Richtung DIGITAL würden mich eure Erfahrungswerte interessieren.
Hallo "Baureihe 95", diesen Wechsel habe ich vor ca. 10 Jahren gemacht. Meine Gründe waren das Aussehen des Gleises inkl. der Weichenwinkel. Ich habe damals ROCO line verwendet. Nach heutiger Sicht würde ich mich aber für das TILLIG Elite Gleis entscheiden.
Hallo, ob sich was "lohnt" bei einem Hobby muss jeder selber wissen. Wie war noch mal die Definition "mit einem möglichst großen Aufwand was Sinnfreies erreichen" oder so.
Das Tillig Gleis ist wirklich gut.
Bei Digital ein kleiner Tip für den Anfang: nehme die Trix MS (nur optische Ähnlichkeit mit der Märklin-MS). Kann DCC in allen Modi, kann alle Cvs auslesen und zusätzlich noch Selectrix. Bekommt man bei Ebay für ein Taschengeld.
Wenn zu klein kann man sie für den Testkringel nehmen oder wieder ohne Verlust verkaufen.
Spur N Digital Selectrix/DCC Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM
Tillig Elite: Vorteil gute Verarbeitung, schöne Geometrie, gutes Material. Nachteil Achslenker in den Weichen müssen teilweise verklebt werden. Hoher Anpressdruck der Zungen notwendig. wichtig ist halt eine genaue und saubere Arbeitsweise.
Antriebe: hier verlasse ich mich auf Hoffmann Antriebe. Haben genug Anpressdruck, stellen sehr langsam bis schnell (konfigurierbar) und angenehm leise. Nachteil Tillig Antrieb: Trotz richtigem Anpressdruck fallen immer wieder die Stromleitfähigkeiten dieses Antriebes insbesondere bei den Weichenzungen negativ auf. Ich habe bei Tillig Unterflurantrieben immer wieder neu nachjustieren müssen, bis der Anpressdruck für die Weichenzungen so hoch war, das es eine gute Kontaktierung gab. Zeit und Nervenaufreibend.
Für Schattenbahnhöfe eigentlich zu schade, da würde ich heute wenn ich nochmal anfangen würde, Piko A Gleis verwenden. Ich habe meine 2 Schattenbahnhöfe durchgängig mit Tillig Elite ausgelegt. Ein Heidengeld ist da draufgegangen für 2x 15 Gleise und insgesamt 2 Einfahrten und 2 Ausfahrten. Dies würde ich heute mit PIKO A Gleis bauen.
Gesteuert wird das nun absolut zuverlässig mit Ronald Helders PCTWIN über Uhlenbrock IB DCC system.