Hi,
wo werden denn jetzt Minitrix-Loks hergestellt?
Zitat von Baureihe 232
Hi,
wo werden denn jetzt Minitrix-Loks hergestellt?
In Süd-Ost-Anatolien...
Frag bei Trix, aber ich fürchte, die haben andere Probleme derzeit....
Zitat von MurrrphyZitat von Baureihe 232
Hi,
wo werden denn jetzt Minitrix-Loks hergestellt?
In Süd-Ost-Anatolien...
Frag bei Trix, aber ich fürchte, die haben andere Probleme derzeit....
Hi,
ich wollte auch schon bei Trix fragen, aber ich habe es nicht gemacht, denn die haben wirklich andere Probleme. Ich vermute mal China oder Japan...
Zitat von Baureihe 232Zitat von MurrrphyZitat von Baureihe 232
Hi,
wo werden denn jetzt Minitrix-Loks hergestellt?
In Süd-Ost-Anatolien...
Frag bei Trix, aber ich fürchte, die haben andere Probleme derzeit....
Hi,
ich wollte auch schon bei Trix fragen, aber ich habe es nicht gemacht, denn die haben wirklich andere Probleme. Ich vermute mal China oder Japan...
Ich werde jetzt besser nicht fragen, was das mit den Trix-Profi-Club-News zu tun hat...
Für Spekulatius über die Herkunft von MInitrix-Loks empfehle ich einen neuen Thread in der passenden Rubrik.
Hallo,
ich habe Bilder bei einem mir bekannten Händler von der Fertigung bei Sanderkan (China) gesehen, dort wurden Lenz, Brawa, Märklin, Trix und Arnold-Produkte (auch Minitrix) in der gleichen Halle gefertigt.
z.B. waren auf den Fotos Lenz-Spur 0 Güterwagen, Minitrix-E-Loks und ein Spur-Z-Schienenbus für Märklin zu sehen.
Er konnte die Fotos ohne Probleme machen. Er hielt sich dort auf Einladung eines Herstellers auf.
Dampfloks sollen wohl in Ungarn montiert werden, die Montage war die letzte "Fertigung" in Nürnberg. Zu der Zeit kamen die Teile aus Göppingen.
Peter Achterberg
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Hallo,
ich denke, es wird eine der wesentlichen Aufgaben der "neuen Herren" im Haus Märklin sein - wer auch immer das sein wird - Transparenz über die Herkunft bzw. Produktionsorte der Modelle zu schaffen, um verlorengegangenes Vertrauen der Kundschaft wiederzugewinnen. Gerade auch in Spur Z ist diesbezüglich wohl einiges zu tun....
ralph
Zitat von renegade
Hallo,
ich denke, es wird eine der wesentlichen Aufgaben der "neuen Herren" im Haus Märklin sein - wer auch immer das sein wird - Transparenz über die Herkunft bzw. Produktionsorte der Modelle zu schaffen, um verlorengegangenes Vertrauen der Kundschaft wiederzugewinnen. Gerade auch in Spur Z ist diesbezüglich wohl einiges zu tun....
ralph
Hi,
auch in der Spur N muss einiges wieder gut gemacht werden, denn da sind ja in den letzten 2-3 Jahren an Neuheiten ein paar richtige, sorry, Missgeburten rausgekommen. Im Vergleich zu den Fleischmann N Loks sind das meiner Meinung nach Unterschiede wie Tag und Nacht.
Jetzt mal so eine Frage, wozu muss ich denn wissen, wo meine Loks hergestellt werden? Ob meine Märklin Loks jetzt in Göppingen oder in China wie meine Piko 55 hergestellt werden, ist mir solange egal, wie der Service stimmt und die Lok gut läuft. Und Märklin, also auch Trix/Minitrix ist ja für einen der besten Ersatzteilversorger bekannt.
Aber du hast schon recht, so manch eine Lok lässt da schon zu wünschen übrig, aber es wird auch wieder aufwärts gehen, bei mir in H0 werden die Märklinloks bis auf das Antriebschaos auch immer besser.
Zitat von Centralstation
Jetzt mal so eine Frage, wozu muss ich denn wissen, wo meine Loks hergestellt werden? Ob meine Märklin Loks jetzt in Göppingen oder in China wie meine Piko 55 hergestellt werden, ist mir solange egal, wie der Service stimmt und die Lok gut läuft. Und Märklin, also auch Trix/Minitrix ist ja für einen der besten Ersatzteilversorger bekannt.
Aber du hast schon recht, so manch eine Lok lässt da schon zu wünschen übrig, aber es wird auch wieder aufwärts gehen, bei mir in H0 werden die Märklinloks bis auf das Antriebschaos auch immer besser.
Hi,
deine Frage ist natürlich berechtigt, wozu man das wissen muss. Es ist mir eigentlich egal, wo meine Loks herkommen, hauptsache sie funktionieren gut. Ich hoffe, dass es bei Minitrix bald wieder aufwärts geht, denn sie können es, wie sie an der 232 und an den V 60er gezeigt haben. Aber sie müssen sich beeilen, sonst verlieren sie den Anschluss an Fleischmann. Diese Frage wurde zur aus purer Neugier und aus purem Interesse gestellt.
Das ist ja auch in Ordnung, keine Frage. Aber du hast auch wieder recht, die Qualität leidet wirklich sehr. Ich habe keine Lust, Loks 2 mal einzuschicken, nur weil sie mal wieder Stabhochsprung machen oder kaum noch fahren. Irgendwie stimmt der Modellbahnmarkt eben nicht, sei es das Digitalchaos (wozu brauchen wir 4 Protokolle, abstürzende Zentralen und sonstiges), die Antriebe (Ruckel, ruckel) oder fehlende Teile, Märklin war nichts für Nietenzähler, aber ein wenig mehr Orientierung am Vorbild täte vor allem minitrix gut. Also ein Bauch im Schienenbus oder Glubschaugen an der 41 mit dem viel zu hohen Rahmen oder den groben Rädern wäre für mich ein Grund, von dem Kauf abzusehen. Aber das ist ja eines jeden eigene Meinung.
Hi Robin,
ich wollte dich nicht kränken. Aber wenn ich halt neue Lokomotiven einschicken müsste, dann würde ich gerne wissen wo die herkommen. Wobei ich das Problem nur mit meiner 216 hatte, diese nicht so gute Lok. Das Gehäuse ist ja Ok, die Detaillierung auch bis auf die Fenster. Aber die Fahreigenschaften sind schrecklich. Ich vermute aber, dass die 216 noch in Nürnberg produziert wurde, die Lok ist ja immerhin 7 Jahre alt und musste 3x in die Werkstatt.
Zitat von Baureihe 232
..., diese scheißMissgeburt.
Was sind das denn hier für Ausdrücke?
Hallo!
Die Minitrix-216 ist eine der ersten Minitrix-Loks gewesen. Irgendwann in den späten 60ern/ frühen 70ern konstruiert. Der Antrieb wurde leider nie überarbeitet. So wie diese 216 fuhren viele Minitrix-Loks. Rasende lärmende Mühlen. Erst in den 90ern hat Trix angfangen die Antriebe großflächig zu überarbeiten. Vermutlich wurde die 216 nie überarbeitet, da die Konstruktion zu alt war und sie eh ausgemustert werden sollte.
Leider wird die Lok heute immernoch produziert.
Gruß Christopher
Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!
Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm
Hallo Achim,
natürlich ist das etwas heftig ausgedrückt, du koenntest es ja etwas entschärfen. Aber wenn der Händler ihm rät, eine neue Lok zu kaufen und sie von einem 13 jährigem, der in dem Fall eben ich war, wieder repariert wird, finde ich das genauso die Höhe wie die Fahreigenschaften der 216. Zuerst geschätzte 10 km/h und bei der nächsten Fahrstufe 60 km/h. Und bitte, zuwas brauche ich eine Stromabnahme über 2 Räder in Serienausführung? Ich habe bei Kilians Lok die Drehgestellschleifer überbrückt, Radschleifer umgebogen, neu angefertigt, Löcher gebohrt, etc. Aber all das war in einer Stunde zu schaffen, von einem vergleichsweise- Laien. Warum schafft Trix das nicht? Warum kann man ein Modell vor dem Verkauf nicht testen? Wenigstens fahren-vorwärts-rückwärts- ist doch eigentlich Pflicht. Zumal man das auch maschinell erledigen kann.
Hi,
ich habe die 216 NEU vor 7 Jahren gekauft. 1 Woche im Einsatz-12wöchiger Werkstattaufenthalt
1 Jahr im Einsatz-Werkstattaufenthalt für ein halbes Jahr
2005-Werkstattaufenthalt 7 Wochen
Letztes Jahr gehe ich zu einem guten Trix-Händler, aufgrund den Fahreigenschaften und weil die Lok total empfindlich auf Kontaktprobleme reagiert. Der meinte, da kann Trix auch nichts machen.
Robin hat die Lok dann umgebaut, sodass die Kontaktprobleme weg sind. Aber die Fahreigenschaften sind trotzdem sch......, da kann Robin nichts machen, ich nichts machen, niemand.
Die schlechten Fahreigenschaften gehen auf die Kappe von Trix. Die Lok hat mich umgerechnet 94 € gekostet, dazu kommt noch die Reparatur 2005.
So, und jetzt.
Die Lok ist ne alte Konstruktion, das ist dafür keine Entschuldigung.
@ Murrrhpy
Der Ausdruck ist schlecht, nur ich rege mich halt darüber auf. Ich editiere das mal.
Zitat von Centralstation
natürlich ist das etwas heftig ausgedrückt, du koenntest es ja etwas entschärfen.
Ich werde mich hüten, wenn dann verschwindet alles. Rumeditiert wird hier nicht.
Hi,
ich habe es entschärft. Ich hatte noch nie solche Probleme mit einer N-Lok, das ist die einzige. Deshalb ärgert es mich auch so. Die 216 wird immer Sommer eh durch eine Roco 215 ersetzt und wandert dann in die Vitrine. Zudem wurde die Lok mit einem zu kleinen Drehgestellschleifer ausgeliefert, Trix sagte nur, da könnte man nichts machen.
Bei Fleischmann gab nie so etwas. Meine 50 schwächelte auch mal ein bisschen, sie wurde eingeschickt und war nach 6 Wochen da und läuft seither wie ein Rädchen.
Die 50 und die 216 und ne 212 sind meine einzigsten Problemlokomotiven gewesen und ich denke, dass es trotz allem, eine positive Bilanz für Spur N ist. Und wenn man bedenkt, dass ich das Hobby schon seit 7 Jahren jetzt betreibe und nur 3 Lokomotiven Probleme gemacht haben, ist das eine wirklich gute Bilanz.
Hallo,
bei Minitrix gibt es wirklich Licht & Schatten.
Das Problem sind die altenn Konstruktionen, aber früher in den 60er Jahren war das Fahrverhalten in Spur N insgesamt nicht der Brüller. Daher kam auch "rasende Würmchenbahn"...
Was heute möglich ist: guck mal Kato-Modelle. Auch Mehano G 2000 ist eine sehr gelungene Konstruktion, wie die meisten Fleischmänner und Brawa-Produkte.
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Zitat von 8erberg
Hallo,
bei Minitrix gibt es wirklich Licht & Schatten.
Das Problem sind die altenn Konstruktionen, aber früher in den 60er Jahren war das Fahrverhalten in Spur N insgesamt nicht der Brüller. Daher kam auch "rasende Würmchenbahn"...
Was heute möglich ist: guck mal Kato-Modelle. Auch Mehano G 2000 ist eine sehr gelungene Konstruktion, wie die meisten Fleischmänner und Brawa-Produkte.
Hi,
ich kenn Fleischmann-Modelle und habe auch selber sehr viele, 2/3 meiner Loks sind von Fleischmann, ich kann nur sagen:
- super Fahreigenschaften
- saubere Bedruckung
- tolle Detaillierung, es sind viele Details dran, teilweise auch oft freihstehend
Hallo,
ich habe die Produktion in Heilsbronn vor einiger Zeit mal besucht.
in einem anderen Forum sagte ich auch, dass ich nur von 2 Herstellern "blind" kaufe: Fleischmann und Kato.
Herr Fleischmann und Herr Kato arbeiteten ja auch zusammen. Beide Hersteller wissen wie man gute MoBa baut.
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Hi,
Zitat
Fleischmann und Kato
ich kann euch nur zu gut verstehen. Die N Loks von Fleischmann sind eine Klasse für sich. Genauso blind kaufen würde ich bei Märklin und Piko (fahre ja H0), weil bei Fleischmann H0 ja gerade die Qualität im Eimer ist. Aber sollten die das wieder auf die Reihe kriegen, wird bestimmt noch die ein- oder andere Fleischmann H0 Lok in mein BW rollen Schließlich waren GFN Loks ja dafür bekannt, genau wie die Märklin Loks mit dem alten, ungekapselten Hochleistungsmotor, sehr hohe Laufleistungen zu erzielen. Und wer es einmal kann, der kann es auch wieder.
Hi,
ja die Fleischmann Loks sind echt klasse, aber auch die Roco N Loks haben so ihren Reiz. Siehe meine V 200, die Roco Loks sind halt doch noch mal um einiges billiger als die Fleischmann Loks.
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