digitale Schnittstelle an Minitrix Loks, ebenso andere Hersteller?

#1 von barni07 , 30.01.2024 11:22

Hallo,

leider völliges Neuland für mich, aber welche Digitale Schnittstellen hatte Minitrix bisher gehabt?
wie sieht das mit anderen Herstellern aus bspw. Fleischmann, welche Norm da?
Oder gibt es das eine einheitliche Norm?

mfg
edi


barni07  
barni07
Beiträge: 2
Registriert am: 14.12.2023


RE: digitale Schnittstelle an Minitrix Loks, ebenso andere Hersteller?

#2 von Stahlblauberlin , 30.01.2024 11:32

Im N-Bereich sind wenn überhaupt Schnittstellen nach NEM651 (sechspolig) verbaut, bei Neukonstruktionen kommt auch NEXT18 zum Einsatz


barni07 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.324
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: digitale Schnittstelle an Minitrix Loks, ebenso andere Hersteller?

#3 von supermoee , 30.01.2024 11:39

Hallo

Minitrix verbaut neu vermehrt die MTC14 Schnittstelle ein.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


barni07 hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.639
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: digitale Schnittstelle an Minitrix Loks, ebenso andere Hersteller?

#4 von 8erberg , 31.01.2024 07:41

Hallo

es gibt Decoder von anderen Herstellern für die mtc14 Schnittstelle, nicht nur die Trix-Dinger

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


barni07 hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.01.2024 | Top

RE: digitale Schnittstelle an Minitrix Loks, ebenso andere Hersteller?

#5 von supermoee , 31.01.2024 07:51

Hallo Peter

das Stand glaube ich auch nicht zur Debatte. Die Frage hiess hier, was verbaut Minitrix für Schnittstellen in den Loks.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


barni07 hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.639
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.01.2024 | Top

RE: digitale Schnittstelle an Minitrix Loks, ebenso andere Hersteller?

#6 von barni07 , 31.01.2024 14:48

Zitat von supermoee im Beitrag #5
Hallo Peter

das Stand glaube ich auch nicht zur Debatte. Die Frage hiess hier, was verbaut Minitrix für Schnittstellen in den Loks.

Gruss

Stephan


Hallo Stephan und allen anderen!

ja es geht erstmal um die Schnittstelle die es in den Loks gibt!
Das würde bei Minitrix heissen das die bisher 3 verschiedene Schnittstellen verbaut hatten (NEM651, MTC14 und NEXT18)?

Wie schaut es bei Fleischmann aus?

mfg
edi


barni07  
barni07
Beiträge: 2
Registriert am: 14.12.2023


RE: digitale Schnittstelle an Minitrix Loks, ebenso andere Hersteller?

#7 von Stahlblauberlin , 31.01.2024 15:21

Zitat von barni07 im Beitrag #6
Wie schaut es bei Fleischmann aus?

Die mir bekannten Fleischmann-Piccolo-Modelle mit Schnittstelle aus der Vor-Modelleisenbahn GmbH-Zeit hatten wenn überhaupt eine sechspolige Schnittstelle nach NEM651. Der Anteil solcher Modelle an Gebrauchtmarkt dürfte aber verschwindend klein sein, da ist komplett schnittstellenlos die absolut überwiegende Masse. Bei aktuellen Modelle hilft ein Blick in den (online-) Katalog
Gerade bei den kleinen Spuren sind Schnittstellen auch so eine Sache, die fressen einfach Platz der meist nicht da ist..


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.324
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: digitale Schnittstelle an Minitrix Loks, ebenso andere Hersteller?

#8 von 8erberg , 31.01.2024 15:51

Hallo,

Platz wäre oft genug da... Minitrix hat auch bei der 6-poligen sich nicht richtig an die NEM-Norm gehalten... die "Original-Trix-Buchse" nimmt nicht die Steckerchen auf die die meisten Decoderhersteller nutzen sondern eher die Drähtchen die die D+H-Decoder ( https://doehler-haass.de/cms/media/faq/AV-1_thumb.png ) für "Minitrix" haben.

GFN hat bei Heilsbronner Produktion relativ wenige Loks mit Schnittstelle verbaut, wenn dann NEM 651 an Kabel (ganz eigenwillig).

siehe https://wiencirz.com/nav_lokeinbau.html#fleischmann

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: digitale Schnittstelle an Minitrix Loks, ebenso andere Hersteller?

#9 von Brownie reloaded , 31.01.2024 18:45

.
Von der Trix eigenen mtc14 mal abgesehen, sind mir in Spur N bisher ausschließlich die NEM651 und Next18 untergekommen.

Und eben viele, etwas ältere, ganz ohne Schnittstelle (die dann bei mir NEMLötkolben heißt).


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


RE: digitale Schnittstelle an Minitrix Loks, ebenso andere Hersteller?

#10 von 8erberg , 01.02.2024 09:12

Hallo,

es gab von Fleischmann-Heilsbronn eine Serie der "Hercules"-Dieselloks mit NEM 651, die allerdings nur "so" mit den eigenen Decodern funktionierte.

Bei anderen Decodern mussten Drosseln ausgelötet werden (siehe den o.g. Link), auf Anfrage bei Fleischmann hieß es damals "nutzen Sie unseren Decoder". Nee... is klar.
Wenig später kam eine neuere Platinenfassung heraus wo problemlos ein Decoder nutzbar war.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   

z21 Überlasung durch IR-Led´s ?
37650 ( v60 ) / 37689 ( BR 261 )

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz