RE: Probleme mit Märklin 76397 Lichtsignal

#1 von V188 ( gelöscht ) , 17.04.2009 17:20

Liebe Modellbahnfreunde,

auf meiner Modellbahnanlage betreibe ich sehr viele der nicht ganz billigen Märklin Lichthauptsignale mit Lichtvorsignal (76397).

Gesteuert wird meine Anlage über die Märklin Central Station 1. Deren internen Booster benutze ich ausschließlich als Magnetartikelbooster.

Ein Signal zeigt in den letzten Tagen nur noch unsinnige Signalbilder an. So kommt es vor, dass der Haupsignalschirm rotes und grünes Licht gleichzeitig anzeigt und die gelbe LED leicht mitglimmt.

Das Signal lässt sich auch nur noch sporadisch schalten (das Relaisklacken ist nicht immer zu hören).

Das Signal stammt aus der neuen Serie V 2.0. Ich betreibe an der Signalelektronik zusätzlich noch das dazugehörige Märklin Vorsignal (ebenfalls V 2.0).

Ein Ausschalten oder Reseten der Digitalzentrale bringt keinen Erfolg.

Hat jemand einen Tipp?

Gruß

Achim


V188

RE: Probleme mit Märklin 76397 Lichtsignal

#2 von bluetrain ( gelöscht ) , 17.04.2009 17:43

Zitat von V188
Liebe Modellbahnfreunde,

auf meiner Modellbahnanlage betreibe ich sehr viele der nicht ganz billigen Märklin Lichthauptsignale mit Lichtvorsignal (76397).

Gesteuert wird meine Anlage über die Märklin Central Station 1. Deren internen Booster benutze ich ausschließlich als Magnetartikelbooster.

Ein Signal zeigt in den letzten Tagen nur noch unsinnige Signalbilder an. So kommt es vor, dass der Haupsignalschirm rotes und grünes Licht gleichzeitig anzeigt und die gelbe LED leicht mitglimmt.

Das Signal lässt sich auch nur noch sporadisch schalten (das Relaisklacken ist nicht immer zu hören).

Das Signal stammt aus der neuen Serie V 2.0. Ich betreibe an der Signalelektronik zusätzlich noch das dazugehörige Märklin Vorsignal (ebenfalls V 2.0).

Ein Ausschalten oder Reseten der Digitalzentrale bringt keinen Erfolg.

Hat jemand einen Tipp?

Gruß

Achim



Hi Achim

Ist Mist, aber der Baustein ist mit: an zu grösster anzunemender Wahrscheinlichkeit - h i n!

Da du eh mit WDP X.3 fährst ferstehe ich eigentlich nicht, warum du dir die "Bilder" nicht über einen K83 oder ECoS SwitchPilot holst, die Brems- und Anhaltestrecke wird ja eh über WDP gesteuert?

Gruss Jean


bluetrain

RE: Probleme mit Märklin 76397 Lichtsignal

#3 von V188 ( gelöscht ) , 17.04.2009 18:35

Zitat von bluetrain

Zitat von V188
Liebe Modellbahnfreunde,

auf meiner Modellbahnanlage betreibe ich sehr viele der nicht ganz billigen Märklin Lichthauptsignale mit Lichtvorsignal (76397).

Gesteuert wird meine Anlage über die Märklin Central Station 1. Deren internen Booster benutze ich ausschließlich als Magnetartikelbooster.

Ein Signal zeigt in den letzten Tagen nur noch unsinnige Signalbilder an. So kommt es vor, dass der Haupsignalschirm rotes und grünes Licht gleichzeitig anzeigt und die gelbe LED leicht mitglimmt.

Das Signal lässt sich auch nur noch sporadisch schalten (das Relaisklacken ist nicht immer zu hören).

Das Signal stammt aus der neuen Serie V 2.0. Ich betreibe an der Signalelektronik zusätzlich noch das dazugehörige Märklin Vorsignal (ebenfalls V 2.0).

Ein Ausschalten oder Reseten der Digitalzentrale bringt keinen Erfolg.

Hat jemand einen Tipp?

Gruß

Achim



Hi Achim

Ist Mist, aber der Baustein ist mit: an zu grösster anzunemender Wahrscheinlichkeit - h i n!

Da du eh mit WDP X.3 fährst ferstehe ich eigentlich nicht, warum du dir die "Bilder" nicht über einen K83 oder ECoS SwitchPilot holst, die Brems- und Anhaltestrecke wird ja eh über WDP gesteuert?

Gruss Jean




Hallo Jean,

wird das kostengünstiger? (Separater Dekoder, Signal ...)

Gruß

Achim


V188

RE: Probleme mit Märklin 76397 Lichtsignal

#4 von Michael.E ( gelöscht ) , 19.04.2009 21:56

Gelöscht


Michael.E

RE: Probleme mit Märklin 76397 Lichtsignal

#5 von Michael Z. ( gelöscht ) , 20.04.2009 15:22

Hallo,

interessant (das Problem ist bei meinen ganzen noch nicht dabei).

Wie Michael E. schon geschrieben hat mal neu programmieren und schauen was passiert.
Wenn du das gleiche Signal nochmal hast, kannst du mal den Signalschirm mal mit dem Decoder von dem anderen Signal ausprobieren. (Die Digitaladresse "wandert" mit dem Signalmast mit - sie wird also im Signalschirm gespeichert).
Ich drücke dir natürlich die Daumen, das du den Fehler noch findest und selbst beheben kannst (ansonsten drücke ich dir die Daumen, das Mä dir schnell einen Ersatz zukommen lässt).

Ein separater Decoder ist bei diesen Signalen übrigens sinnlos (außer mann will sie mit DCC, SX, ... schalten - ist bie dir aber nicht der fall). Der Decoder ist ja bereits eingebaut.

Gruß, Michael


Michael Z.

RE: Probleme mit Märklin 76397 Lichtsignal

#6 von V188 ( gelöscht ) , 21.04.2009 16:11

Hallo liebe Kollegen,

danke für Eure Tipps.

Habe alles nachgestellt, aber nichts brachte den nötigen Erfolg.
Das Problem ist, dass die gelbe LED immer leicht mitglimmt.

Ich werde das Teil jetzt nach Göppingen schicken.

Gruß

Achim


V188

RE: Probleme mit Märklin 76397 Lichtsignal

#7 von MasterGollom , 28.08.2011 16:05

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem, mit einem nagelneuen Signal! Jedoch besteht das Problem nur mit dem Vorsignal, die beiden gelben LED's bleiben immer "hell", werd das Teil glaub ich auch zurückschicken müssen...
Aber für um die 90€ fürn Signal könnte Tante M schon schaun dass nur Signale rausgehen die auch funktionieren....

Oder hat vllt. jemand von euch ne Ahnung ob man das selbst reparieren kann? Hab keine Lust wieder 4 Monate auf ein neues Signal zu warten....


liebe Grüße
Yannick


 
MasterGollom
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 16.01.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit Märklin 76397 Lichtsignal

#8 von supermoee , 29.08.2011 14:20

Hallo,

kleiner Tipp: kontrolliere mal die Lötstellen an der Platine im Sockel oder am Dekoder. Ich hatte mal ein Signal zum testen immer wieder in der Hand gehabt. Als ich es mal auf der Anlage eingebaut hatte, zeigte es auch komische Bilder an.

Eine genau Analyse ergabe, dass das Kabel an der Lötstelle etwas angebrochen war und mit einer Litze mit dem Nachbarkabel Kurzschluss verursachte.
Einmal neu verlöten und alles lief wieder perfekt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.677
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Probleme mit Märklin 76397 Lichtsignal

#9 von MasterGollom , 02.09.2011 13:15

Hallo,

Das Problem mit den Lötstellen hab ich auch schon gehabt, daran liegt es aber bei diesem Signal nicht, da ich eine andere Platine zum programmieren benutze mit der ich alle Signal bisher erflogreich programmiert habe.

Ich habe mir heut bei der ama**** ein neues bestellt, und dann mach ich des alte in die Verpackung und geh damit zu meinem Händler

liebe Grüsse
Yannick


liebe Grüße
Yannick


 
MasterGollom
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 16.01.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit Märklin 76397 Lichtsignal

#10 von X2000 , 02.09.2011 17:34

Zitat von MasterGollom
Hallo,

Das Problem mit den Lötstellen hab ich auch schon gehabt, daran liegt es aber bei diesem Signal nicht, da ich eine andere Platine zum programmieren benutze mit der ich alle Signal bisher erflogreich programmiert habe.

Ich habe mir heut bei der ama**** ein neues bestellt, und dann mach ich des alte in die Verpackung und geh damit zu meinem Händler

liebe Grüsse
Yannick



Du hälst dich wohl für besonderas clever. Macht man das so in L? Klasse. Hoffentlich liest dein Händler hier mit.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.878
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Märklin 76397 Lichtsignal

#11 von MasterGollom , 02.09.2011 21:35

Ich hab die Verpackung aber nicht mehr vom Signal, soll ich es einfach so ohne Verpackung zum Händler bringen? Ist ja nur ne Verpackung...

EDIT: Ich seh daran nichts unrechtmässiges!

Ps. Danke fürs beleidigen!


liebe Grüße
Yannick


 
MasterGollom
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 16.01.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit Märklin 76397 Lichtsignal

#12 von X2000 , 03.09.2011 00:34

Entschuldige, dann habe ich wohl was falsch verstanden.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.878
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Märklin 76397 Lichtsignal

#13 von MasterGollom , 20.09.2011 11:47

Schon OK, bin nicht nachtragend


liebe Grüße
Yannick


 
MasterGollom
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 16.01.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz