RE: Märklin 76397 Vorsignal mit mehreren Ausfahrsignalen

#1 von br928 ( gelöscht ) , 01.03.2016 11:39

Guten Morgen,
ich bin gerade dabei, meinen Hauptbahnhof aufzubauen und habe vor, diesen mit Signalen der 763xx Serie auszustatten. An der Einfahrt wird ein 76397 von Märklin mit Vorsignal am gleichen Mast stehen, am Ende des Bahnhofs insgesamt sechs Ausfahrsignale vom Typ 76394. Jetzt wäre es natürlich schön, wenn das Vorsignal das jeweils passende Ausfahrsignal ankündigt.
Ich steuere meine Anlage noch altmodisch mit der 6021 + 6040, die Weichen laufen über k83 Decoder. Ich hatte anfangs an paralell zu den Weichen geschaltete Viesmann-Relais gedacht, die dem Vorsignal die Fahrstraße "simulieren" und somit das Signalbild vom jeweils passenden ASig an das Vorsignal weitergeben. Vorausgesetzt die Information für das Vorsignal wird wie beim 76383 einfach durch zwei Kabel übermittelt. Nun bin ich mir aber nicht sicher, wie die Steuerung des Vorsignals am 76397 aussieht. Ist diese im Hauptsignaldecoder eingebaut und wird dem Vorsignal darüber eine feste Adresse zugewiesen?
Wie ihr vielleicht merkt, ich bin ratlos. Habt ihr eine Idee, wie man das Problem technisch lösen könnte?
Ich weiß, mit einer neueren Steuerzentrale ginge das vielleicht ganz einfach, ich habe aber nicht vor, meine 6021 zu ersetzen.
Vielen Dank schon jetzt!
Grüße
Leonard


br928

RE: Märklin 76397 Vorsignal mit mehreren Ausfahrsignalen

#2 von cb65 , 01.03.2016 11:54

Hallo Leonard,

ich habe das ganze mit Multiplex Signalen von Viessmann gelöst und dann Fahrstraßen angelegt. Bei mir läuft das Prima. So habe ich auch Gleissperrsignale und Gruppenausfahrtsignale im Güterbahnhofbereich angelegt.

Gruß Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 783
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Märklin 76397 Vorsignal mit mehreren Ausfahrsignalen

#3 von Francesco , 01.03.2016 12:24

Hallo Leonhard,

schalte die Signale über Fahrstraßen mit dem Memory und gebe dem Vorsignal an dem Mast des Einfahrtsignals eine eigene Adresse. Dann kannst Du in jeder Fahrstrasse das Ausfahrtsignal und das passende Bild am Vorsignal schalten. Nur mit dem Keyboard allein wird es wohl keine Lösung geben. Es sei denn Du nimmst anstatt 76397 nur das reine Einfahrtsignal und verwendest eigenständige Vorsignale am Bahnsteiganfang für jedes Gleis.

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Märklin 76397 Vorsignal mit mehreren Ausfahrsignalen

#4 von br928 ( gelöscht ) , 01.03.2016 20:23

Vielen Dank für eure zwei Antworten. Ich finde die Märklinsignale der 763xx Serie optisch sehr gelungen, und habe auch bereits die ersten gekauft, daher würde ich ganz gerne dabei bleiben.
Aber dein Vorschlag Francesco ist genau das Richtige für mich! An ein Memory hatte ich einfach noch nicht gedacht, aber das passt ja perfekt. Vielen Dank, das werde ich 1:1 so umsetzen.
Einen schönen Abend wünsche ich noch.


br928

RE: Märklin 76397 Vorsignal mit mehreren Ausfahrsignalen

#5 von Treibstange , 02.03.2016 13:37

Hallo,

sehr vorbildlich ist das ja nicht. Es gibt in jedem Bahnhof ( bei zweigleisigen Strecken je Fahrtrichtung ) ein Durchfahrgleis! Dieses Gleis wird Hauptgleis genannt.

Es gibt auch Bahnstrecken mit Nachtsperre. Während der Nachtsperre dürfen keine Fahrzeuge auf dem/n Hauptgleis(en) abgestellt sein.

Der Modellbahner, der aufs Vorbild keine Rücksicht nimmt, braucht meine obigen Ausführungen ja nicht zu berücksichtigen.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Märklin 76397 Vorsignal mit mehreren Ausfahrsignalen

#6 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 02.03.2016 21:36

Hallo Christian,

das stimmt so nicht! Auf Haupt- dürfen im Gegensatz zu Nebengleisen Züge verkehren; ob diesen Durchfahrten ermöglicht werden können, ist nochmals eine andere Frage (der Signalisierung). Durchgehende Hauptgleise sind die Fortsetzung der Strecke durch den Bahnhof. Zwar fallen die zwei letztgenannten Aspekte oft zusammen, müssen es jedoch nicht zwangsläufig.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz