RE: Ansteuerung des Märklin Vorsignals durch zwei Hauptsignale

#1 von Anxarces , 06.08.2006 13:09

Hallo,

ich habe ein Vorsignal 76383, welches je nach Weichenstellung entweder von einem anderen Hauptsignal angesteuert werden soll. Leider bekommt das Vorsignal ja das Signalbild direkt von einem Hauptsignal zugewiesen und besitzt keine eigene Adresse. Das Einfahrtssignal mit integriertem Vorsignal möchte ich an dieser Stelle möglichst nicht einsetzten, obwohl hier das Problem ja gelöst wäre.

Ich habe mir nun überlegt, zwischen das Vorsignal und die beiden Hauptsignale einen Universalumschalter zu setzten, welcher dann je nach Weichenstellung das Vorsignal entweder mit dem einen oder dem anderen Hauptsignal verbindet. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dies problemlos machbar ist oder ob dabei etwas zerstört werden kann. Denn eigentlich ist das Vorsignal ja nicht dafür vorgesehen, ständig das zugeorndete Hauptsignal zu wechseln.

Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ansteuerung des Märklin Vorsignals durch zwei Hauptsignale

#2 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 06.08.2006 14:29

Hallo Uli,
die Umschaltung mit dem Relais müßte funktionieren. Die Frage ist aber: wie schaltest Du das Hauptsignal?
Die Umschaltung sollte erfolgen, wenn keines der Hauptsignale gerade geschaltet wird. Das würde u.U. Funken ziehen, die mit der Zeit die Relaiskontakte versintern.
Gruß
Walter



Walter Zöller

RE: Ansteuerung des Märklin Vorsignals durch zwei Hauptsignale

#3 von Anxarces , 06.08.2006 16:17

Hallo Walter,

ich schalte die Signale mit der Central Station. Ich hatte vor, die Weiche und das Relais mit einem Decoder k83 zu schalten. Da in der Central Station ja noch kein Memory enthalten ist, muss ich das Relais und den Umschalter nacheinander schalten. Ich frage mich allerdings, wie das dann später mit der CS aussieht. Soviel ich noch in Erinngerung habe, soll es ja hierfür irgendwann ein Update geben, um Fahrstrassen schalten zu können.

Wie läuft das eigentlich beim Memory 6043, kann man hier eine Verzögerung zwischen den einzelnen Schaltervorgängen einer Fahrstrasse einstellen? Wenn dies nicht möglich ist, dürte dann auch die Lösung mit dem Relais nicht mehr funktionieren, oder?

Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ansteuerung des Märklin Vorsignals durch zwei Hauptsignale

#4 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 06.08.2006 22:07

Hallo Uli,
hier kann ich Dir leider nicht geistig folgen: das Relais beinhaltet die Umschalter. Die können also nicht getrennt geschaltet werden.
Ansonsten bin ich mit Digitalanlagen etwas überfragt, denn bei mir funktioniert alles analog.
Gruß
Walter



Walter Zöller

RE: Ansteuerung des Märklin Vorsignals durch zwei Hauptsignale

#5 von Anxarces , 06.08.2006 22:31

Zitat von Anxarces

Da in der Central Station ja noch kein Memory enthalten ist, muss ich das Relais und den Umschalter nacheinander schalten.



Kein Wunder, dass Du mir nicht folgen kannst, ich habe ja auch ziemlichen Mist geschrieben.

Richtig sollte es nämlich so heissen: Da in der Central Station ja noch kein Memory enthalten ist, muss ich das Signal und den Umschalter nacheinander schalten.

Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ansteuerung des Märklin Vorsignals durch zwei Hauptsignale

#6 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 07.08.2006 11:30

Hallo Uli,
häng doch einfach den Umschalter (Relais) parallel zum Weichenantrieb. Dann kannst Du das Signal schalten, wann und wie Du willst.
Gruß
Walter



Walter Zöller

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz