RE: 2 Hauptsignale an einem Vorsignal

#1 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 07.12.2007 16:58

Wie schließe ich ein Vorsignal an zwei Hauptsignale an?? Z.B. in einem Bahnhof das Hauptsignal von Gleis 1 und 2 an ein gemeinsames Vorsignal an dem Einfahrsignal?? Welche Stellung von welchem Signal zeigt dieses dann an??
Oder soll ich eher zwei einzelne Vorsignale nehmen, oder gar keine??

Danke für eure Antworten.


LETTIMANN

RE: 2 Hauptsignale an einem Vorsignal

#2 von X2000 , 07.12.2007 17:02

Hallo Patrik,
von wem sind die Signale? Dann könnte man dir ggf. weiterhelfen. So ist es schwierig.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 2 Hauptsignale an einem Vorsignal

#3 von pepinster , 07.12.2007 17:33

Hallo zusammen,

das ist schon 'ne Frage für Fortgeschrittene. Insbesondere sollte erstmal geklärt werden, welche Funktion die angesprochenen Hauptsignale (Ausfahrsignale?) haben und ob zu diesen überhaupt beim Vorbild Vorsignale aufgestellt werden, was sicher von der Streckengeschwindigkeit, dem allgemeinen Ausbau der Strecke usw. abhängt (manchmal genügen Vorsignaltafeln). Bei moderenen Stellwerken (Dr-Technik, Lichtsignale) hängt das Signalbild des Vorsignals sicher zusammen mit der des Hauptsignals an der eingestellten Fahrstrasse (Fahrweg durch den Bahnhof). Leider besitze ich nur ein recht altes Signalbuch, mit dem kann ich Dir die Frage nicht erschöpfend beantworten.
Auf jeden Fall gibt es beim Einfahrsignal nicht mehrere Vorsignale zu den verschiedenen möglichen Ausfahrsignalen.

Die elektrische Schalterei im Modell ist dann ein anderes Kapitel, insbesondere, wenn Du nicht (z.B. per Computer) stellwerksmässig sogenannte Fahrstrassen bildest.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: 2 Hauptsignale an einem Vorsignal

#4 von Bügeleisenmann , 07.12.2007 17:34

Zitat von LETTIMANN
Wie schließe ich ein Vorsignal an zwei Hauptsignale an??



Über durch die Weichen gesteuerte Relais.


Zitat von LETTIMANN

Z.B. in einem Bahnhof das Hauptsignal von Gleis 1 und 2 an ein gemeinsames Vorsignal an dem Einfahrsignal?? Welche Stellung von welchem Signal zeigt dieses dann an??



Das für das durch die Fahrstraße gültig gewordene Signal, ansonsten Warnstellung.


Zitat von LETTIMANN

Oder soll ich eher zwei einzelne Vorsignale nehmen, oder gar keine??



Da Du nichts über Dein Signalsystem schreibst, kann man nur vermuten. Im Hl- oder Ks-System nimmt man kein Vorsignal sondern stellt dort ebenfalls ein Hauptsignal, daß die entsprechenden Signalbilder zeigen kann. Ist aber regional sehr unterschiedlich. Es spielen noch weiter Faktoren eine Rolle, die ich weder alle kenne noch für den Modellbahner relevant sind.


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: 2 Hauptsignale an einem Vorsignal

#5 von pepinster , 07.12.2007 17:40

Hallo,

noch eine Ergänzung:

wenn das Lichtvorsignal am Mast des Einfahrsignals (ebenfalls Lichtsignal) angebracht ist, ist das Vorsignal bei Halt zeigendem Hauptsignal (Hp 0 oder Hp00) erloschen (kein Licht).

Gruss
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: 2 Hauptsignale an einem Vorsignal

#6 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 07.12.2007 18:31

Also, danke für eure Antworten.
Ich will die Formsignale von Viessmann verwenden. Es handelt sich um die Ausfahrsignale. Brauch ich da gar keine Vorsignale??


LETTIMANN

RE: 2 Hauptsignale an einem Vorsignal

#7 von X2000 , 07.12.2007 18:43

Ich glaube, dass kommt ganz drauf an. Große Bahnhöfe haben es glaube ich nicht. Da ist dann die Einfahrt mit HP2 und Vmax Anzeige, weil die Züge in aller Regel halten, z.B. hier in DO HBF.

Über Fahrstraßenschaltungen per Memory im Digitalsystem kannst du jedes Signal entsprechend der Fahrstraße schalten, also im Prinzip nicht mit dem Signal gekoppelt. Klassisch analog wird es schon schwieriger. Entweder Relais oder Taster mit Vielfachkontakten.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz