Vorsignal am Einfahrsignal 76497 eigene Adresse geben?

#1 von loba55 , 22.08.2022 17:39

Hallo zusammen,

im Märklin-Magazin 01/2021 hat der Verfasser auf Seite 25 rechts unten geschrieben, daß im Rahmen der Fahrstraßensteuerung mit der CS3 man dem Vorsignal am Einfahrsignal 76497 eine eigene Adresse geben kann. Zitat:" Wenn wir den kompletten Bahnhof nur über Fahrstraßen schalten, geben wir einfach diesem Vorsignal eine eigene Adressse. Jetzt wird das Vorsignal immer passend zum folgenden Haupsignal in der Einfahr-oder Ausfahrstraße gestellt ....". Leider schreibt der Verfasser für den Unwissenden nicht wie das geht, bzw. wie das entsprechende Ereignis dazu ausschaut.

Kann mir jemand von Euch sagen, wie ich diesem Vorsignal eine eigen Adresse geben kann und wie so ein Ereignis ausschaut. Ich dachte das Vorsignal reagiert nur auf das nachfolgende Hauptsignal so wie in der Gebrauchsanweisung auch beschrieben.
Gruß
Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: Vorsignal am Einfahrsignal 76497 eigene Adresse geben?

#2 von volkerS , 22.08.2022 18:50

Hallo Michael,
Bedienungsanleitung lesen,
Seite 7:
Zum Schalten der Signale 76496 und 76497
werden grundsätzlich 2 Adressen (Tastenpaare) benötigt. Die 2. Adresse wird automatisch als Folgeadresse vergeben. Diese Folgeadresse ist nicht frei wählbar. Dies gilt für MM.
Bei DCC wird die Vorsignaladresse frei vergebbar in CV 55/56 eingetragen.
Unschön bei MM ist, dass nur ein Folgesignaladresse mölich ist. Bei mehreren Ausfahrtsignalen müssten alle Ausfahrtsignale bezug auf das Vorsignal nehmen können.
In der DCC Betriebsart sind vielleicht 2 Signale über CV55 und CV56 möglich?
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 22.08.2022 | Top

RE: Vorsignal am Einfahrsignal 76497 eigene Adresse geben?

#3 von loba55 , 23.08.2022 11:28

Hallo Volker,

danke für den Hinweis aber das wußte ich schon. Siehe auch

Zitat von loba55 im Beitrag #1
Ich dachte das Vorsignal reagiert nur auf das nachfolgende Hauptsignal so wie in der Gebrauchsanweisung auch beschrieben.

Aber damit ist leider nicht die Aussage im MM beantwortet:
Zitat von loba55 im Beitrag #1
Im Märklin-Magazin 01/2021 hat der Verfasser auf Seite 25 rechts unten geschrieben, daß im Rahmen der Fahrstraßensteuerung mit der CS3 man dem Vorsignal am Einfahrsignal 76497 eine eigene Adresse geben kann. Zitat:" Wenn wir den kompletten Bahnhof nur über Fahrstraßen schalten, geben wir einfach diesem Vorsignal eine eigene Adresse. Jetzt wird das Vorsignal immer passend zum folgenden Haupsignal in der Einfahr-oder Ausfahrstraße gestellt ....".

Nochmals, kann mir jemand von Euch sagen, wie ich diesem Vorsignal eine eigene Adresse geben kann und wie so ein Ereignis dann ausschaut?

Unwissende Grüße
Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: Vorsignal am Einfahrsignal 76497 eigene Adresse geben?

#4 von Thomas93 , 23.08.2022 16:15

Hallo Michael,

in der Anleitung zum Signal steht alles drin, zum Beispiel bei Betrieb unter MM bekommt das Vorsignal automatisch die übernächste Adresse, Hauptsignal wird mit Adresse 11 und 12 angesteuert und das Vorsignal wird mit Adresse 13 und 14 angesteuert,

Unter DCC musst du für das Hauptsignal die CV1 für Adresse 1- 255 und wenn höher muss zu dem auch noch CV9 beschrieben werden, beim Vorsignal CV55 für Adressen 1 -255 und höher muss CV56 beschrieben werden, außerdem sind bei DCC muss der Signaltyp für Hauptsignal und Vorsignal programmiert werden.

Wobei Adressen bei DCC bis 511 auch über die Dipschalter eingestellt werden können für das Hauptsignal und das Vorsignal muss aber über das Programmiergleis programmiert werden.

Lass die Adresse für das Vorsignal eine eigenständige Adresse, damit mein ich das mit der Adresse nur das Vorsignal gesteuert werden kann und sonst keine weiteren Signale bzw. Weichen.
Informier dich über die erweiterte Ereignisssteuerung der CS3 die brauchst du für dein Vorhaben, damit kann die CS3 Stellungen von Weichen und Signalen abfragen was im einfachen Modus nicht möglich ist, außerdem wirst du noch eine Meldung bekommen das es etwas komplizierter wird. Märklin hat am Anfang vom ersten Coronalockdown eine Videoserie auf Youtube veröffentlicht, dort wird auch über die Erweitert Ereignisssteurung der CS3 gesprochen.
Ich werde jetzt erst mal was vorbereiten, damit ich später es besser erklären kann muss ich an einem einfach Beispiel am meiner CS3 einrihten und Screenshot machen. Also bis später.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vorsignal am Einfahrsignal 76497 eigene Adresse geben?

#5 von Thomas93 , 23.08.2022 18:09

Hallo Michael,

Bild entfernt (keine Rechte)
hier sieht man den Beispiel Bahnhof, ich habe den Weichenbereich hinter den Ausfahrsignal weg gelassen genauso wie die Ausfahrsignale in die gegen Richtung.
Bild entfernt (keine Rechte)
Hier sieht man den Ablauf, dass Einfahrsignal geht auf Hp2 und den prüft die CS3 die Stellung der Weichen, sollten die Weichen die passenden Lage habe, dann wird das Ausfahrsignal geprüft und wenn es den passenden Fahrbegriff anzeigt, dann wird das Vorsignal am Hauptsignal geschaltet.
Bild entfernt (keine Rechte)
Du musst bei Konditionen auf fortfahren stellen, denn wenn die Weichen nicht entsprechender lagen sind bricht das Ereignis ab, da der Zug nicht in das betreffenden Gleis mit dem entsprechend dem Signal geleitet, wenn aus versehen warten einstellst, dann wartet die CS3 bis die Lage der Weichen und Signal stimmt, dementsprechend kann es passieren, dass das Vorsignal doch ein flasches Signalbild ankündigt.
Bild entfernt (keine Rechte)
Hier aktivierst du die erweiterte Ereignisssteuerung der CS3

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vorsignal am Einfahrsignal 76497 eigene Adresse geben?

#6 von loba55 , 25.08.2022 11:22

Hallo Thomas,

danke für die Mühe die Du dir gemacht hast und deine Erklärungen. Noch eine Frage, geht das auch unter mfx?
Leider ist mir immer noch nicht klar, wie ich dem Vorsignal am Mast eine eigene Adresse geben kann, bzw. wo ich die eingeben muß?

Gruß
Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: Vorsignal am Einfahrsignal 76497 eigene Adresse geben?

#7 von volkerS , 25.08.2022 11:34

Hallo Michael,
Märklin schreibt:
Betrieb unter mfx
Die mfx-Anmeldung kann unter MM oder DCC erfolgen.
Entscheidend ist die über den Dip-Schalter 10 eingestellte
Betriebsart.
Die mfx-Anmeldung wird mit der CS2 60213/60214/60215 in
der Magnetartikelkonfiguration über Gabelschlüssel-Taste > Magnetartikel und mit der CS3
60216/60226 in der Magnetartikelkonfiguration über Gabelschlüssel-Taste
>„mfx-Artikel suchen“
angestoßen.
Hinweis zur mfx-Anmeldung mit der CS2:
Auswahlmöglichkeit „Magnetartikel automatisch zuweisen“
unter „Setup“ > Gabelschlüssel-Taste > „Gleis“.
Ist dort das Häkchen gesetzt erfolgt die mfx-Anmeldung auf die
ersten freien Adressen in der CS2. Ist das Häkchen nicht gesetzt,
erfolgt die mfx-Anmeldung auf die tatsächlich am Decoder
programmierten Adressen.
Mit Adressen ist die über die Dip-Schalter 1 - 9 eingestellte MM/DCC-Adresse gemeint.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 25.08.2022 | Top

RE: Vorsignal am Einfahrsignal 76497 eigene Adresse geben?

#8 von loba55 , 29.08.2022 11:29

Hallo Volker,

danke nochmals. Der mfx Anmeldeprozess ist mir klar. Ich kann auch das Vorsignal am Einfahrsignal (76497) Adresse 161 und Vorsignal-Adresse 162 (fest vorgegeben) in Abhängigkeit vom Ausfahrsignal (Adresse 163) steuern. Dies geht aber nur für das eine Ausfahrsignal mit der Adresse 163. Wenn ich jetzt das Vorsignal in der CS3 als "Profi-Vorsignal" anlege kann ich eine Adresse eingeben. Dann muß ich beim Vorsignal noch angeben welches Haupsignal gemeint ist (das Einfahrsignal mit Adresse 161) und noch die Stellung des Vorsignal (als Einfahr. 3 Stellungen). Muß ich das jetzt über "Prog." noch einspeichern? Ich dachte bei mfx-Signalen muß ich das nicht machen. Ist auch extrem umständlich, da ich jetzt das Einfahrsignal erst von der Anlage abklemmen muß, dann an das Programmiergleis anschließen, Vorsignal programmieren und anschließend wieder an die Anlage anklemmen, habe ich aber noch nicht gemacht.

Wenn ich jetzt Adresse 162 eingebe erscheint diese rot, ist ja auch im Einfahrsignal (76497) fest vorgegeben. Diese Adresse brauche ich aber, damit bei den Magnetartikeln in der CS3 Haupt- und Vorsignal beieinander stehen. Wird diese Adresse durch das Programmieren des Profi-Vorsignals frei gegeben?
Jedenfalls habe ich mir die Signale (ohne Programmierung) zerschossen und nichts ging mehr, aber Dank Datensicherung war das nicht schlimm.

Wenn das Vorsignal am Hauptsignal eine eigene Adresse hat, ist es dann überhaupt noch mit irgendeinem Signal verknüpft oder ist es dann ein eigenes unabhängiges Signal, das ich dann in die Fahrstraßensteuerung einbauen kann?

Gruß
Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: Vorsignal am Einfahrsignal 76497 eigene Adresse geben?

#9 von volkerS , 29.08.2022 15:01

Hallo Michael,
du gibst dem Vorsignal zuerst unter DCC eine feste Adresse über die Schiebeschalter (Mäuseklavier).
Dann die mfx-Anmeldung mit der CS2 60213/60214/60215 in
der Magnetartikelkonfiguration über Gabelschlüssel-Taste > Magnetartikel und mit der CS3
60216/60226 in der Magnetartikelkonfiguration über Gabelschlüssel-Taste
>„mfx-Artikel suchen“ anstoßen. Sofern es bei deiner CS3+ auch die Möglichkeit gibt zwischen der DCC-Adresse und einer freien Adresse bei MFX zu wählen musst du entscheiden was du willst.
Mit der erweiterten Ereignisssteuerung der CS3, wie von Thomas93 beschrieben legst du jetzt über die Weichenstellungen fest, welches Hauptsignal die Entscheidungsgrundlage für die Stellung des Vorsignals ist. Wichtig dabei auch das Hauptsignal vor dem dein Vorsignal steht in die Steuerung eingebunden ist. Zeigt dieses HP0 muss das Vorsignal Dunkelgetastet werden.
Also z.B. Signal 163 nur wenn Weiche xxx auf A und Weiche xxy auf G und ESig auf HP2 (Weiche xxx auf A) dann VSig zeigt Sig163. Dies musst du für jedes ASig machen das von dem VSig angefahren werden kann.
Volker


Volvivo hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Vorsignal am Einfahrsignal 76497 eigene Adresse geben?

#10 von loba55 , 30.08.2022 11:34

Hallo Volker,

Zitat von volkerS im Beitrag #9
du gibst dem Vorsignal zuerst unter DCC eine feste Adresse über die Schiebeschalter (Mäuseklavier).
Welche Schiebeschalter meinst Du? Das Vorsignal am Einfahrsignal hat nur ein physisches Mäuseklavier und mit dem wird das Einfahrsignal angesteuert, dem Vorsignal am Einfahrsignal wird dann die nächste Adresse automatisch zugeordnet. Ein Mäuseklavier für das Vorsignal gibt es da nicht.

Gruß
Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: Vorsignal am Einfahrsignal 76497 eigene Adresse geben?

#11 von volkerS , 30.08.2022 14:36

Hallo Michael,
beim 76497 hat das Vorsignal die übernächste Adresse. Diese Adresse muss du dann in der erweiterten Ereignissteuerung ansprechen. Welcher Befehl an diese Adresse gesendet wird ergibt sich aus der Logik die du in der Ereignissteuerung definiert hast.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Vorsignal am Einfahrsignal 76497 eigene Adresse geben?

#12 von loba55 , 01.09.2022 18:54

Hallo Volker,

ja, so werde ich es versuchen, danke.

Gruß
Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


   

2 Zentralen zum fahren auf einer Anlage.
CS2

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz