RE: Digikeijs DR4018 ändert eigene Adresse beim Schalten von Weichen

#1 von GBodden , 18.10.2017 09:33

Hallo und Guten Morgen,

ich habe da einen seltsamen Effekt bei zwei meiner Digikeijs DR4018 Weichendecoder:

Steuergerät Tams Mastercontol
Märklin C-Gleis mit Weichenantrieben 74490/74991
Weichenprotokoll DCC
Stromversorgung der Weichendecoder durch getrennten Trafo (Netzteil)

Alle Weichendecoder haben "richtige" Adressen zugewiesen bekommen, Weichenumschaltungen funktionieren.
Wenn ich aber bestimmte Weiche(n) schalte, hat nur der zugehörige Weichendecoder nach dem Schalten der Weiche plötzlich eine andere Adresse (z.B. ist Adresse 104 plötzlich Adresse 108, 105 ist 109 usw.)!!????
Wenn ich den Decoder wieder mit der vorherigen Adresse programmiere, funktionieren alle Weichen wieder, bis ich besagte Weiche schalte, anschließend sind wieder alle Weichenadressen des Decoders um z.B. 3 Adressen versetzt.
Habe erst angenommen, der Decoder hat eine Macke. Also Decoder ausgetauscht. Gleicher Fehler am neuen Decoder...
Also Weichenantrieb getauscht. Fehler bleibt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kennt jemand dieses Phänomen?

Vielen Dank schon mal vorab und schöne Grüße
Guido


GBodden  
GBodden
Beiträge: 4
Registriert am: 24.01.2013


RE: Digikeijs DR4018 ändert eigene Adresse beim Schalten von Weichen

#2 von 1zu120 , 18.10.2017 12:33

Schau mal in die Einstellung deiner Zentrale. Da ist die Option aktiv, den Zubehördecodern die eingestellte Adresse +4 zu nutzen.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Digikeijs DR4018 ändert eigene Adresse beim Schalten von Weichen

#3 von GBodden , 18.10.2017 13:31

Hallo Zilli,

finde in der Mastercontrol und auch in der Bedienungsanleitung keine solche Option......
VG
Guido


GBodden  
GBodden
Beiträge: 4
Registriert am: 24.01.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz