RE: Lokdecoder und Funktionsdecoder mfx Adresse

#1 von Moritz4 ( gelöscht ) , 13.04.2015 16:03

Hi

Ich möchte einen Triebzug beleuchten. Er besteht aus einem Triebwagen, drei Zwischenwagen und einem Steuerwagen. Im Triebwagen werkelt ein Lopi V4 M4 (mfx). Über einpolige stromführende Kupplungen gelangt der Fahrstrom durch die Wagen bis in den Steuerwagen wo ein weiterer Lopi Fx V4 M4 (mfx) werkelt, welcher für die Spitzenbeleuchtung zuständig ist.

Nun zum Problem. Da ich mit mfx fahre, holen sich die beiden Decoder natürlich unterschiedliche Adressen. Nun möchte ich natürlich den Fx Decoder so mappen, dass die Beleuchtungsfunktionen mit dem anderen Decoder zusammenspielen. Unter DCC würde ich beiden Decodern die selbe Adresse geben, aber wie handhabe ich das mit mfx? Eine Traktion möchte ich bei der CS2 nicht anlegen, da eine Traktion bei mir von den iOS Apps aus nicht ordnungsgemäss gesteuert werden können.


Moritz4

RE: Lokdecoder und Funktionsdecoder mfx Adresse

#2 von rmayergfx , 13.04.2015 17:43

Hallo Moritz,

Du hast einen LokPilot V4.0 M4 und einen LokPilotFx V4.0 ? Der FX kann kein mfx, vielleicht hast Du deshalb Probleme mit der Traktion ?
Schalte am M4 das mfx Protokoll aus und stelle beide Decoder auf die gleiche DCC Adresse um, dann hast du die einfachste und sauberste Lösung.
Welcher Triebzug wurde denn so umgebaut ?
mfx bzw. M4 arbeiten mit UID/SID. Jeder Decoder hat seine persönliche UID (Unique Identifier) die im Decoder hinterlegt ist.
Ob und wie diese geändert werden kann entschiedet der Hersteller des Decoders, in diesem Falle ESU.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lokdecoder und Funktionsdecoder mfx Adresse

#3 von Moritz4 ( gelöscht ) , 13.04.2015 23:29

Zitat von rmayergfx
Hallo Moritz,

Du hast einen LokPilot V4.0 M4 und einen LokPilotFx V4.0 ? Der FX kann kein mfx, vielleicht hast Du deshalb Probleme mit der Traktion ?



Ist natürlich quatsch, der kann kein mfx und läuft mit DCC.


Zitat von rmayergfx
Schalte am M4 das mfx Protokoll aus und stelle beide Decoder auf die gleiche DCC Adresse um, dann hast du die einfachste und sauberste Lösung.



Das wäre auch mein Ansatz gewesen. Leider fährt der Zug mit DCC schlechter als unter mfx, weshalb ich mfx bevorzuge.

Zitat von rmayergfx
Welcher Triebzug wurde denn so umgebaut ?



Ein NPZ von Liliput.


Moritz4

RE: Lokdecoder und Funktionsdecoder mfx Adresse

#4 von rmayergfx , 14.04.2015 13:37

Hallo Moritz,

bitte den Zug aus der CS2 löschen neu erkennen lassen oder manuell mit Adresse und DCC 128 anlegen.
Danach den Zug noch automatisch einmessen lassen, geht natürlich nur ab LoPi V4:
http://www.lokschuppen-dominik.de/Spur%2...ionen/Seite.htm

Zitat
automatisches Einmessen mit LokPilot 4

Der LokPilot 4 unterstützt die Funktion "automatisches Einmessen". Dabei fährt die Lok etwa 2 Sekunden lang mit Vollgas und der Decoder ermittelt die passenden Motorparameter. Es klingt komisch, aber das funktioniert sehr gut und bisher konnte ich damit nur positive Ergebnisse erreichen. Die Lok fährt danach viel besser.

Programmierung:

1. in CV 54 "0" schreiben
2. F1 einschalten
3. Die Lok rast 2 Sekunden mit Vollgas (ausreichende Fahrstrecke in der Ebene bereit halten)
4. F1 ausschalten



Danach kann man die CV noch etwas feintunen, das der Decoder unter mfx besser läuft als unter DCC halte ich für ein Gerücht oder falsche EInstellungen

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lokdecoder und Funktionsdecoder mfx Adresse

#5 von Ruhr-Sider , 15.04.2015 18:16

Zitat von Moritz4
Hi

Ich möchte einen Triebzug beleuchten. Er besteht aus einem Triebwagen, drei Zwischenwagen und einem Steuerwagen. Im Triebwagen werkelt ein Lopi V4 M4 (mfx). Über einpolige stromführende Kupplungen gelangt der Fahrstrom durch die Wagen bis in den Steuerwagen wo ein weiterer Lopi Fx V4 M4 (mfx) werkelt, welcher für die Spitzenbeleuchtung zuständig ist ...



Hallo Moritz,

du wirst - wenn alles unter mfx laufen soll - wohl nicht umhin kommen, die beiden Decoder in eine Traktion einzubinden.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lokdecoder und Funktionsdecoder mfx Adresse

#6 von Moritz4 ( gelöscht ) , 15.04.2015 23:22

Zitat von rmayergfx
bitte den Zug aus der CS2 löschen neu erkennen lassen oder manuell mit Adresse und DCC 128 anlegen.
Danach den Zug noch automatisch einmessen lassen, geht natürlich nur ab LoPi V4:
Danach kann man die CV noch etwas feintunen, das der Decoder unter mfx besser läuft als unter DCC halte ich für ein Gerücht oder falsche EInstellungen



Die eingemessenen Werte weichen teilweise stark von meinen eingestellten Werten ab und wirken sich negativ auf die Fahrweise aus. Teilweise um bis zu 100 daneben

Ob Gerücht oder nicht, tatsache ist, dass die selbe Lok mit den selben CVs bei fmx in den unteren 10 Fahrstufen sauber läuft, bei DCC hingegen ruckelt. Ob es einen anderen Grund hat als das Protokoll kann ich nicht beurteilen, schliesse aber als Leihe natürlich darauf, dass es an DCC liegen muss.

Zitat von Ruhr-Sider

Zitat von Moritz4
du wirst - wenn alles unter mfx laufen soll - wohl nicht umhin kommen, die beiden Decoder in eine Traktion einzubinden.




Schade, habe ich eigentlich vermutet. Na dann muss ich wohl trotzdem auf DCC wechseln.


Moritz4

RE: Lokdecoder und Funktionsdecoder mfx Adresse

#7 von rmayergfx , 16.04.2015 14:22

Hallo Moritz,

schau doch mal hier rein und optimiere dementsprechend die CV´s:
http://www.modellbahntechnik-aktuell.de/...007_Spezial.pdf

Aus einem älteren Thread:
viewtopic.php?t=68124&start=25#p745812
Das müssten jedoch die Parameter für den Originaldecoder ? gewesen sein.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz