RE: Kühn Funktionsdecoder F060 für MM?

#1 von Martin Lutz , 22.10.2005 09:50

Hallo liebe Digitalfreunde,

Ich bin schon seit einiger Zeit aufr der Suche nach Nicht-Uhlenbrock Decoder für das MM Fomat mit mehr als 80 Adressen (Am liebsten 255 Adressen)

Tams scheidet mal mehr oder weniger aus, weil sie nicht so elegant CV programmierbar sind.

Märklin hat ja noch die alten die nur bis 80 Adressen gehen (von einem mfx Funktionsdecoder, auch wenn ich zur Zeit noch nichts mit mfx am Hut habe, ist ja auch noch lange nicht in Sicht).

Kurz: solche Decoder gibt es nicht gerade wie Sand am Meer.


Heute habe ich jetzt das aktuelle Miba Spezial gekauft (Ausgabe 6, Herbst 2005) und sehe eine Zusammenstellung aller Funktionsdecoder (oder zumindest von den wichtigsten Hersteller).

Da kommt tatsächlich der Typ F060 von Kühn vor. Doch leider finde ich nichts über diesen Typ auf der Kühn Webseite. Angeblich soll er DCC und MM können. Preis ist angegeben auf: ab 23.90 Euro.

Kennt jemand diesen Funktionsdecoder? Ist der neu?



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Kühn Funktionsdecoder F060 für MM?

#2 von Gast , 22.10.2005 11:32

Hallo Martin ,

Den Kühn Funktionsdecoder kenne ich nicht !

Hab nur den neuen Uhlenbrock bestellt der ist jetzt Multiprotokoll .

Wenn Du willst berichte ich hier mal drüber , wenn der da ist .

MFG : Udo




RE: Kühn Funktionsdecoder F060 für MM?

#3 von Gian ( gelöscht ) , 22.10.2005 12:32

Hallo Martin,

Das MIBA-Heft ist recht gut gelungen - aber es hat einige Druckfehler/Falschangaben in den Tabellen, vielleicht auch bei dem von Dir erwähnten Teil .

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Kühn Funktionsdecoder F060 für MM?

#4 von Martin Lutz , 22.10.2005 12:52

Hallo Gian,

Zitat von Gian-A. Bott
Hallo Martin,

Das MIBA-Heft ist recht gut gelungen - aber es hat einige Druckfehler/Falschangaben in den Tabellen, vielleicht auch bei dem von Dir erwähnten Teil .

mit freundlichen Grüssen

Gian



Eben, drum frage ich das hier.

Tatsache ist, dass im Heft beide Funktionsdecoder vorkommen. Eben der bekannte, reine DCC Funktionsdecoder F050 und gleich daneben der F060 mit der Formatangabe DCC/MM also Multiprotokoll.

Aber auf der Kühn Webseite ist nur der DCC Funktionsdecoder F050 enthalten.

Logisch wäre tatsächlich ein F060 der dann einMultiprotokoll decoder ist und neben dem F050 eine ideale Ergänzung wäre zu den bestehenden Multiprotokoll Lokdecoder.

Der F060 ist auch etwas teurer als der F050.

Also. So gesehen glaube ich nicht, dass der F060 aus der Luft gegriffen ist. Ebenso nicht, dass er als reiner DCC Decoder einen Sinn neben dem F050 machen würde.

Miba machtr tatsächlich viele Fehler. Aber, dass sie einen fiktiven Decoder in die Tabelle einbaut, das glaube ich nun nicht.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Kühn Funktionsdecoder F060 für MM?

#5 von Martin Lutz , 22.10.2005 13:05

Hallo Udo,

Zitat von Udo Nickling
Hallo Martin ,

Den Kühn Funktionsdecoder kenne ich nicht !

Hab nur den neuen Uhlenbrock bestellt der ist jetzt Multiprotokoll .

Wenn Du willst berichte ich hier mal drüber , wenn der da ist .

MFG : Udo



Ich weiss nicht, aber ich versteh die Politik von uhlenbrock nicht:

Die Zentrale Intellibox unterstützt Motorola Adressen bis 255

Die Multiprotokoll Decoder von Uhlenbrock nutzen diese nicht und können nur Adressen bis 80 im Motorola Modus.

Ausserdem habe ich und mein Kollege die älteren Funktionsdecoder verbaut und wir müssen leider immer wieder feststellen, dass plötzlich gewisse CV's ihre Werte verlieren. So stellen die Funktionsausgänge plötzlich und ohne jeden Grund auf blinken um. Da blinkt dann plötzlich die ganze Zugbeleuchtung.

Kann sein, dass die neuen Uhlenbrock Decoder jetzt besser sind. Doch das wichtigste KO Kriterium ist die Motorola Adressgrenze von 80!

Beim Kühn F060 sind es angeblich (laut Miba) 255 Adressen. Auch im Motorola Modus.

Das war auch der Grund weshalb ich in der Eingangsfrage folgenden Satz geschrieben habe:

Zitat
Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach Nicht-Uhlenbrock Decoder für das MM Fomat mit mehr als 80 Adressen (Am liebsten 255 Adressen)



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Kühn Funktionsdecoder F060 für MM?

#6 von Gast , 29.10.2005 14:35

Hallo Martin ,

Habe den Funktionsdecoder von Uhlenbrock bekommen . Er kann wie alle
Multiprotokolldecoder von Uhlenbrock 255 Adressen im Motorola-Format .


Nur zur Info !

MFG : Udo




RE: Kühn Funktionsdecoder F060 für MM?

#7 von Dampf Junkie ( gelöscht ) , 29.10.2005 16:16

Zitat von Martin Lutz
Hallo liebe Digitalfreunde,

Ich bin schon seit einiger Zeit aufr der Suche nach Nicht-Uhlenbrock Decoder für das MM Fomat mit mehr als 80 Adressen (Am liebsten 255 Adressen)

Tams scheidet mal mehr oder weniger aus, weil sie nicht so elegant CV programmierbar sind.

Märklin hat ja noch die alten die nur bis 80 Adressen gehen (von einem mfx Funktionsdecoder, auch wenn ich zur Zeit noch nichts mit mfx am Hut habe, ist ja auch noch lange nicht in Sicht).

Kurz: solche Decoder gibt es nicht gerade wie Sand am Meer.


Heute habe ich jetzt das aktuelle Miba Spezial gekauft (Ausgabe 6, Herbst 2005) und sehe eine Zusammenstellung aller Funktionsdecoder (oder zumindest von den wichtigsten Hersteller).

Da kommt tatsächlich der Typ F060 von Kühn vor. Doch leider finde ich nichts über diesen Typ auf der Kühn Webseite. Angeblich soll er DCC und MM können. Preis ist angegeben auf: ab 23.90 Euro.

Kennt jemand diesen Funktionsdecoder? Ist der neu?



Hallo Martin

F060 sollte eigentlich der neue F-Decoder als Namen bekommen.
Kann es sein das in die Tabelle der Zeitschrift die geplante Roadshow von Herrn Kühn rein gewandert ist?

Aber warum fährst du nicht DCC, wenn du schon eine IB hast? Liegt es an der Software die du verwendest?



Dampf Junkie

RE: Kühn Funktionsdecoder F060 für MM?

#8 von Lothar jacobsen ( gelöscht ) , 02.11.2005 02:27

Hallo Martin,

ich habe die Miba Extra hier vor mir liegen.
Die Anzeige von Kühn, Innenseite des rückwärtigen Umschlages, nicht im redaktionellen Teil, bewirbt dort eindeutig den von Dir erwähnten F060 als Multiprotokoll-Funktionsdecoder.
Ich kann mir nicht vorstellen, das gemessen an den Kosten, dieses eine Ente sein sollte. Die Website gibt noch keinen Hinweis auf diesen Decoder, aber vielleicht ist dieses bei Kühn ein zeitliches Problem.



Lothar jacobsen

RE: Kühn Funktionsdecoder F060 für MM?

#9 von Martin Lutz , 02.11.2005 07:43

Hallo Udo

Zitat von Udo Nickling
Hallo Martin ,

Habe den Funktionsdecoder von Uhlenbrock bekommen . Er kann wie alle
Multiprotokolldecoder von Uhlenbrock 255 Adressen im Motorola-Format .


Nur zur Info !

MFG : Udo



Aha, jetzt hab ichs gesehen (In der Anleitung). Etwas seltsame Programmierweise. Kann man das nicht einfach mit den CV Byteweise wie man das bei anderen Decoder auch kann? Dass sich die lieben Hersteller jedesmal etwas anderes einfallen lassen müssen??

Jedenfalls hatte ich die Frage schon mal gestellt beim Lokdecoder 76500 (Den es ja innert kürzester Zeit nicht mehr gibt). Diese gingen nur bis 80. Auch Uhlenbrock selber hat das bestätigt.

Aber Uhlenbrock wechselt ihre Decoder fast wie Unterhosen. Oder sind das nur neue Softwareversionen? Etwa undurchsichtig das Ganze.

Der Funktionsdecoder scheint ja wirklich etwas Neues zu sein. Doch schlechte Erfahrungen bewegen mich nach wie vor dazu, diese nicht (mehr) zu verwenden.

[/quote]



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Kühn Funktionsdecoder F060 für MM?

#10 von Martin Lutz , 02.11.2005 07:52

Hallo Walter,

Zitat von Dampf Junkie

Aber warum fährst du nicht DCC, wenn du schon eine IB hast? Liegt es an der Software die du verwendest?



Ja, das ist eine gute Frage. Im Moment will ich lieber rassenrein fahren. Also weil in vielen neuen Märklin Loks standartmässig ein Motorola Decoder (Zur Vor-mfx Zeit) beinhalten. Deshalb vorzugsmässig MM.

Für Eigenumbauten verwende ich immer mehr Multiprotokoll Decoder. Wir gehen jetzt immer mehr auf höhere Adressen als 80. Zuhause habe ich noch die alte 6021 die ich mal ersetze durch eine IB oder durch eine Tams Zentrale (keine CS!).

Im Moment kann ich einige Loks die wir zur Zeit auf der Anlage haben, zu Hause gar nicht verwenden.

Aber das kommt noch! Sobald man weiss wie die Tams Zentrale wirklich funktioniert.

Scheint ein tolles Ding zu werden.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Kühn Funktionsdecoder F060 für MM?

#11 von Martin Lutz , 02.11.2005 08:06

Hallo Lothar

Zitat von Lothar jacobsen

Die Anzeige von Kühn, Innenseite des rückwärtigen Umschlages, nicht im redaktionellen Teil, bewirbt dort eindeutig den von Dir erwähnten F060 als Multiprotokoll-Funktionsdecoder.



Ja, das habe ich auch gesehen, Danke.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz