ESU ECOS Vorsignale und Hauptsignale in Abhängigkeit der Fahrstraße??

#1 von KBS971 , 27.08.2023 17:03

Hallo zusammen,
folgendes Problem bei oben genannter Zentrale:

Ich habe einen Bahnhof (5 Gleise) an einer zweigleisigen Strecke mit Abzweig zur Nebenbahn. Es gibt insgesamt 3 Einfahrsignale mit Vorsignal am eigenen Mast für die Ausfahrsignale.
Die Fahrstraßen sind in der Ecos per Fahrweg programmiert und stellen am Ende der Schaltfolge das Ausfahrsignal auf den passenden Fahrbegriff.

Wie kann ich nun die Vorsignale am Einfahrsignal mit den Hauptsignalen verknüpfen?
Fahrwege können leider nicht als Schaltbedingung verwendet werden - dann wäre die Lösung einfach. Die Gültigkeit eines Fahrwegs lässt sich leider auch nicht abfragen.

Welche Möglichkeiten gibt es hier?

Grüße
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: ESU ECOS Vorsignale und Hauptsignale in Abhängigkeit der Fahrstraße??

#2 von dimitiger , 28.08.2023 09:53

Zitat von KBS971 im Beitrag #1
Hallo zusammen,
folgendes Problem bei oben genannter Zentrale:

Ich habe einen Bahnhof (5 Gleise) an einer zweigleisigen Strecke mit Abzweig zur Nebenbahn. Es gibt insgesamt 3 Einfahrsignale mit Vorsignal am eigenen Mast für die Ausfahrsignale.
Die Fahrstraßen sind in der Ecos per Fahrweg programmiert und stellen am Ende der Schaltfolge das Ausfahrsignal auf den passenden Fahrbegriff.

Wie kann ich nun die Vorsignale am Einfahrsignal mit den Hauptsignalen verknüpfen?
Fahrwege können leider nicht als Schaltbedingung verwendet werden - dann wäre die Lösung einfach. Die Gültigkeit eines Fahrwegs lässt sich leider auch nicht abfragen.

Welche Möglichkeiten gibt es hier?

Grüße
Olli


Hallo Olli,

ich würde sagen, nur eine PC-Steuerung oder eine elektrische Schaltung mit einigen Bauelementen.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: ESU ECOS Vorsignale und Hauptsignale in Abhängigkeit der Fahrstraße??

#3 von volkerS , 28.08.2023 10:35

Hallo Olli,
ich bin der Meinung dass da etwas falsch ist.
Du schreibst

Zitat von KBS971 im Beitrag #1
Die Fahrstraßen sind in der Ecos per Fahrweg programmiert und stellen am Ende der Schaltfolge das Ausfahrsignal auf den passenden Fahrbegriff.

Dies macht aber keinen Sinn, da nach Stellen einer Fahrstraße das Signal vor dieser Fahrstraße auf Fahrt wechseln muss, andernfalls könnte nie ein Zug in die Fahrstraße einfahren.
Das Vorsignal am Einfahrtsignal ist bei Hp0 am Einfahrtsignal dunkelgetastet und wechselt nur, wenn das Einfahrtsignal einen Fahrtbegriff zeigt auf Vr0, Vr1 oder Vr2. Üblich ist Vr0. Erst wenn du hinter dem Ausfahrtsignal auch eine Fahrtstraße stellst wechselt das Vorsignal auf den Begriff den das Ausfahrtsignal zeigt. Das ganze sind also UND-Verknüpfungen. Das Vorsignal muss je nach möglichen Fahrtstraßen bis zu 4 Begriffe zeigen können. Dunkeltsastung, Vr0, Vr1 und Vr2.
Sobald das Einfahrtsignal zurück auf HP0 wechselt erfolgt wieder die Dunkeltastung des Vorsignals.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 28.08.2023 | Top

RE: ESU ECOS Vorsignale und Hauptsignale in Abhängigkeit der Fahrstraße??

#4 von Langsamfahrer , 28.08.2023 10:37

Hallo Olli!

Durch einen anderen Thread hier im Forum bin ich vor Kurzem auf den Viessmann Signalbus gestoßen:
Wenn man Viessman Moduln für die Lichtsignale nimmt, dann kann man parallel zu jeder Weiche in der Fahrstraße ein Relais (2* Um) schalten, über das dann die Verbindung zwischen den Moduln für das Vor- und das Hauptsignal geschaltet wird.
Kein billiges Vergnügen, aber es sollte Deine Anforderungen erfüllen.

Alternativ kannst Du natürlich mit Arduino als Decodern einiges programmieren, indem Du sie sowohl auf die Weichen- als auch auf die Signal-Adressen lauschen lässt.

Viel Erfolg!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU ECOS Vorsignale und Hauptsignale in Abhängigkeit der Fahrstraße??

#5 von KBS971 , 28.08.2023 18:25

Hallo,

Zitat von volkerS im Beitrag #3
Dies macht aber keinen Sinn, da nach Stellen einer Fahrstraße das Signal vor dieser Fahrstraße auf Fahrt wechseln muss, andernfalls könnte nie ein Zug in die Fahrstraße einfahren.
Das Vorsignal am Einfahrtsignal ist bei Hp0 am Einfahrtsignal dunkelgetastet und wechselt nur, wenn das Einfahrtsignal einen Fahrtbegriff zeigt auf Vr0, Vr1 oder Vr2. Üblich ist Vr0. Erst wenn du hinter dem Ausfahrtsignal auch eine Fahrtstraße stellst wechselt das Vorsignal auf den Begriff den das Ausfahrtsignal zeigt. Das ganze sind also UND-Verknüpfungen. Das Vorsignal muss je nach möglichen Fahrtstraßen bis zu 4 Begriffe zeigen können. Dunkeltsastung, Vr0, Vr1 und Vr2.
Sobald das Einfahrtsignal zurück auf HP0 wechselt erfolgt wieder die Dunkeltastung des Vorsignals.


So war es gemeint, das Wort Ausfahrsignal durch Einfahrsignal ersetzen. Das Vorsignal am Einfahrsignal zeigt natürlich den Begriff vom Ausfahrsignal.

Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #4
Wenn man Viessman Moduln für die Lichtsignale nimmt, dann kann man parallel zu jeder Weiche in der Fahrstraße ein Relais (2* Um) schalten, über das dann die Verbindung zwischen den Moduln für das Vor- und das Hauptsignal geschaltet wird.
Kein billiges Vergnügen, aber es sollte Deine Anforderungen erfüllen.


Von denen hab ich mich gerade erst verabschiedet, erstens weil wirklich teuer, unflexibel und kompliziert in der Konfiguration. Da sind mir die Signalpiloten wesentlich lieber.

Dennoch danke für eure Antworten.

Grüße
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.08.2023 | Top

RE: ESU ECOS Vorsignale und Hauptsignale in Abhängigkeit der Fahrstraße??

#6 von Eckhart , 29.08.2023 18:00

Hallo Olli!

Zitat von KBS971 im Beitrag #5
Hallo,
So war es gemeint, das Wort Ausfahrsignal durch Einfahrsignal ersetzen. Das Vorsignal am Einfahrsignal zeigt natürlich den Begriff vom Ausfahrsignal.

Von denen hab ich mich gerade erst verabschiedet, erstens weil wirklich teuer, unflexibel und kompliziert in der Konfiguration. Da sind mir die Signalpiloten wesentlich lieber.



imho gibt es keine Zentrale auf dem Markt, die die Anforderung, die Signale mit ihren Vorsignalen den gewählten Fahrwegen (eine Sammlung von Weichenstellungen) entsprechend, richtig schalten zu können, leisten kann! Meiner Meinung nach gibt es nur den Weg nach "oben", oder noch "unten"!

1. "oben": Oberhalb der Zentrale kann eine PC Software, wie z.B. Train Controller Gold, mit erweitertem Zubehör, das leisten. Nicht ganz günstig und für solche Specials ganz bestimmt viel Einarbeitungszeit!

2. "unten": Unterhalb der Zentrale könnte z.B. die MobaLedLib das bestimmt leisten! Sie ist der derzeit mächtigste Zubehördecoder für die Modellbahn! (die professionelle Lösung des MiWuLa mal außen vor) Sehr günstig zu haben, da ein freies Projekt von ehrenamtlichen Protagonisten, aber mit noch größerem Einarbeitungsaufwand und natürlich ohne Garantie. Wenn etwas fehlt kannst du es selber auf dem Arduino hinzu programmieren.

Die Hauptfrage, bei solch' perfektionistischen Wünschen ist immer, ob man bereit ist den "Preis", (überwiegend) nicht im Sinne von Geld, sondern von ZEIT, zu zahlen?!?!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.08.2023 | Top

RE: ESU ECOS Vorsignale und Hauptsignale in Abhängigkeit der Fahrstraße??

#7 von KBS971 , 29.08.2023 18:11

Hallo,

Zitat von Eckhart im Beitrag #6
bei solch\' perfektionistischen Wünschen ist immer,


ist das wirklich so ein perfektionistischer Wunsch? Im nachhinein bin ich ehrlich gesagt verwundert, dass sich das mit einer hochpreisigen Zentrale nicht einfacher verwirklichen lässt (--> sprich Fahrstraßen als Schaltbedingung).
An Loks wird jede Niete gezählt, aber welches Signalbild angezeigt wird ist offenbar egal.

Übergangweise bin ich nun dazu übergegangen, jede Variante Signalbegriff + Weichenstellung als eigenen Fahrweg zu programmieren, bei der die Signalstellung des Hauptsignal eine Schaltbedingung ist und am Schluss das Vorsignal geschalten wird. Macht bei meinem 5-gleisigen Bahnhof fast 30 einzelne Fahrwege. Nicht optimal, aber funktioniert soweit wenigstens.

Den Weg nach "oben" zur PC Software werde ich mir mal anschauen, wenn ich mir der Landschaft weiter bin. Den Weg nach unten möchte ich eigentlich nicht gehen, die Logik steckt ja im Programm, nicht im Decoder.

Grüße
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.08.2023 | Top

RE: ESU ECOS Vorsignale und Hauptsignale in Abhängigkeit der Fahrstraße??

#8 von Eckhart , 29.08.2023 18:58

Hallo Olli!

Zitat von KBS971 im Beitrag #7

ist das wirklich so ein perfektionistischer Wunsch? Im nachhinein bin ich ehrlich gesagt verwundert, dass sich das mit einer hochpreisigen Zentrale nicht einfacher verwirklichen lässt (--> sprich Fahrstraßen als Schaltbedingung).
An Loks wird jede Niete gezählt, aber welches Signalbild angezeigt wird ist offenbar egal.



Ich bin da vollkommen bei dir! Das nennt sich das "Lok zentrische Weltbild", welches die allermeisten Modellbahner verfolgen. Mein Schwerpunkt liegt viel mehr auf dem Zubehör!

Zitat von KBS971 im Beitrag #7

Den Weg nach unten möchte ich eigentlich nicht gehen, die Logik steckt ja im Programm, nicht im Decoder.



Auch in den Zubehör-Decodern läuft, in dem Sinne, ein "Programm"! Das hat die Smartness, dass die Signalbilder auch dann immer richtig sind, wenn man nicht mit dem PC, sondern manuell von der Zentrale aus fährt!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.08.2023 | Top

   

Z21 und Mobile Station 2
Gleichstrombeleuchtung auf Wechselstrom

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz