Z21 und Mobile Station 2

#1 von Ralf2017 , 24.06.2023 16:10

Hallo Modellbahner,
ich bräuchte mal einen Erfahrungsbericht bzw. etwas hilfe.

Aktuell haben ich eine Mobile Station 2 und steuere damit meine Loks auf einer 6 Meter Z-Anlage (digital).
Nun möchte ich auch die Weichen ( ca. 30) und Signal digitalisieren und die Steuerung von 20 Loks ist mit einer Mobile Station schon eine Herausforderung.

Nun hab ich mich ein wenig in die Roco Z21 schwarz eingelesen und sie würde vermutlich meine Anforderungen mit Gleisplan usw. erfüllen. Ich möchte aber nicht
auf eine Multimaus umsteigen sondern lieber 1 bis 2 Mobile Station weiter über den Sniffereingang der Z21 (Nutze bei Spur Z nur DCC Protokoll) nutzen.

Hierzu habe ich im Netz aber keine Erfahrungsberichte gefunden bzw. nur einen Bericht aus der Schweiz der berichtet darüber, dass es geht aber sehr sehr träge wäre.

Gibt es hierzu eventuell ein paar Erfahrungen ober Tipps von Euch?


Ralf2017  
Ralf2017
Beiträge: 9
Registriert am: 21.10.2022


RE: Z21 und Mobile Station 2

#2 von Samy1981 , 24.06.2023 17:19

Diese Kombi(MS2 + Z21 App) kannst du auch mit einer umgebauten Gleisbox nutzen.

Google mal nach SRSE2 oder hier im Forum heißt das Thema: Gleisbox als Zentrale.


Samy1981  
Samy1981
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 05.03.2019


RE: Z21 und Mobile Station 2

#3 von Ralf2017 , 24.06.2023 20:46

Hört sich kompliziert an. Da ist etwas fertiges besser für mich.


Ralf2017  
Ralf2017
Beiträge: 9
Registriert am: 21.10.2022

zuletzt bearbeitet 24.06.2023 | Top

RE: Z21 und Mobile Station 2

#4 von 8erberg , 25.06.2023 03:11

Hallo,

dann wäre das CAN Project https://www.can-digital-bahn.com/modul.p...m=sys5&modul=54
etwas.

Weichen schalten über die MS ist für einen sicheren Betrieb eher naja.

Sniffer sind nur Krücken.

Wenn der Betrieb komplexer wird kommt man ohne Rückmeldung kaum aus, dann sollte man sich über das Konzept Gedanken machen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Z21 und Mobile Station 2

#5 von Agritianer , 29.08.2023 19:24

Hallo, ich fahre meine Spurz Anlage auch mit MS 2 und schalte meine 16 Weichen über den Digikeijs-Adapter damit.
Digitalisiert habe ich meine Loks mit Velmo Decodern.

Doch mein Problem:

Kennt jemand einen Händlger, der Spur Z Loks digitalisiert, wo ein Dekoder extern untergebracht werden muss, Tender oder extra Wagen.
Z.B. Br 86, oder Br50.
Danke
Gruß


Agritianer  
Agritianer
Beiträge: 6
Registriert am: 17.05.2023


   

ERLEDIGT! Wer von euch hat die Roco 71214 - BR 24 mit Sound-Decoder?
ESU ECOS Vorsignale und Hauptsignale in Abhängigkeit der Fahrstraße??

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz