Servus, Ich habe eine simple Frage zum Thema Beleuchtung. Was passiert, wenn ich einen beleuchteten Roco Gleichstromwagen auf meiner Märklin-Anlage, digital, C-Gleise, fahren lasse? Muss ich mit Schädeb rechnen? Wird die Beleuchtung funktionieren?
Servus Rainer, Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich lasse meine Wagen immer nur durch den letzten Wagen mit Strom versorgen und schleife den Rest mit den Kupplungen durch. Würde das auch bei diesen Wagen gehen oder müsste die komplette Beleuchtung ausgetauscht werden?
Es passiert nichts, weil du auf der linken und rechten Seite des Wagens unterschiedliche Politarität brauchst, damit das Licht leuchtet. Beim C-Gleis ist zwischen den Schienen keine Spannung.
Müsste im Prinzip auch funktionieren - aber "use as is" wird nicht gehen. Du musst die Lichtzuleitung von einer Wagen/Radseite lösen und stattdessen mit den stromführenden Kupplungen verbinden. Dann sollte es klappen.
Gruß Rainer
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
Zitat von Koehl im Beitrag #3Servus Rainer, Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich lasse meine Wagen immer nur durch den letzten Wagen mit Strom versorgen und schleife den Rest mit den Kupplungen durch. Würde das auch bei diesen Wagen gehen oder müsste die komplette Beleuchtung ausgetauscht werden?
Beste Grüße
Hallo Rainer, kein Problem. Da man die Wagen irgendwie aufs Gleis stellt, ist auch bei DC-Betrieb nicht Sicher gestellt, auf welcher Seite + und - ist. Von daher wird garantiert ein Gleichrichter verbaut sein. Der macht aus AC sowieso DC. Schleifst Du nur ein Pol durch oder beide? Bei einem solltest Du die Rückleitung auf beide Achsseiten legen. Das Sicherheit der Stromaufnahme. Fährst Du analog oder digital? Bei analog könnte man sich noch Gedanken machen ob ein zusätzlicher Widerstand sinnvoll ist. Wenn man den Trafo voll aufdreht könnte ein zu hoher Stromfluß zum durchbrennen der Beleuchtung führen, gerade wenn LED‘s verbaut sind. Bei digital fließt sowieso der selbe Strom. Der Unterschied zwischen AC und DC liegt nur noch in der Stromaufnahme. Bei AC eben über den Mittelschleifer und beide Schienen. Bei DC getrennt über die beiden Schienenseiten. Aber generell sollte es keine Schwierigkeiten geben.