RE: alte Form-Vorsignale an neuen Formsignalen?

#1 von 3047 , 09.05.2018 16:54

Hallo und eine Frage an die Märklin Fahrer,

Hat von Euch schon mal Jemand versucht alte Form-Vorsignale an den neuen Formsignalen der Art.Nr. 70391 oder 70392 zu betreiben? Ist mir gerade so in den Kopf geschossen, als mir heute einige Form-Vorsignale in die Hände vielen. Eigentlich wollte ich sie in der Bucht versteigern lassen, aber als ich die Preise für die Neuteile gesehen hab, die sind ja erheblich teuerer als die Form-Hauptsignale. Da überlege ich gerade, ob es möglich wäre diese noch zu nutzen.

Ich werde mich mal selbst schlau machen und probieren. Denn ich weiß jetzt nicht, was die neuen Formsignale da an den Kabeln aussenden, nur einen Stromimpuls an das Vorsignal, z.B. um den Servo anzusprechen damit dieser tätig wird? Dann würde damit ja auch der Magnetschalter geschaltet werden können, um tätig zu werden, der in den alten Form-Vorsignalen drin steckt.

Aber vielleicht hat ja schon Jemand dieselbe Idee gehabt und kann dazu etwas sagen??


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: alte Form-Vorsignale an neuen Formsignalen?

#2 von supermoee , 10.05.2018 14:04

Hallo,

Bei den neuen Formsignal hat jedes Signal seinen eigenen Antrieb und Steuerung. Da gibt es keine Anchlüsse für Vorsignale.

Hänge deine alten Vorsignale an m83 Dekoder und vergebe denen die gleiche Adresse wie das Hauptsignal und gut ist.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz