Vorsignal am Hauptsignal (z.B. Viessmann 4016) Decoder für korrekte Dunkeltastung

#1 von Eckhart , 08.01.2023 12:49

Hallo Forum!

Ich bin gerade dabei ein paar Signalschaltungen für HV Lichtsignale zu realisieren (derzeit Viessmann 4016, Ausfahrtsignal mit Vorsignal am Mast). Dieses mache ich auf der Basis von MobaLedLib, allerdings mit eigenen Abwandlungen.

Nun kenne ich die Regel, dass ein HV Vorsignal dann dunkelzutasten ist, wenn es im Moment nicht relevant für den Triebfahrzeugführer ist. Gefunden habe ich dafür zwei Bedingungen in den Signalregelwerken:

1. Das Hauptsignal am selben Standort zeigt Hp0 (Halt)

2. Der weitere Fahrweg führt in eine Richtung, in der das zum Vorsignal gehörende Hauptsignal nicht liegt.

Nun möchte ich das Rad nicht neu erfinden, sondern am liebsten eine bewährte und gut funktionierende Decoder-Lösung nachbilden! Für den Punkt 1. habe ich auch bereits Signaldecoder mit Lösungen zur Dunkeltastung von Vorsignalen gefunden. (z.B. QDecoder oder LDT)

Doch welche Decoder gibt es, die auch den Punkt 2. erfüllen können? Welche Decoder können zusätzliche Weichenadressen überwachen und mit verknüpften Bedingungen die Dunkeltastung eines Vorsignales damit steuern? Wie werden diese Adressen verwaltet und wie werden sie konfiguriert?

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Vorsignal am Hauptsignal (z.B. Viessmann 4016) Decoder für korrekte Dunkeltastung

#2 von Eckhart , 10.01.2023 15:25

Hallo Forum!

Da das Thema am WE, vermutlich aufgrund der vielen neuen Beiträge, untergegangen ist, schiebe ich es mal nach oben.

Wie macht ihr also Dunkeltastungen an Licht-Vorsignalen? Oder macht ihr sowas gar nicht und lasst es einfach berennen?

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Vorsignal am Hauptsignal (z.B. Viessmann 4016) Decoder für korrekte Dunkeltastung

#3 von dimitiger , 10.01.2023 15:35

Zitat von Eckhart im Beitrag #2
Hallo Forum!

Da das Thema am WE, vermutlich aufgrund der vielen neuen Beiträge, untergegangen ist, schiebe ich es mal nach oben.

Wie macht ihr also Dunkeltastungen an Licht-Vorsignalen? Oder macht ihr sowas gar nicht und lasst es einfach berennen?

Gruß, Eckhart


Ich mache das schon die Dunkeltastung, nur wird es dir hier leider nicht helfen, da ich mit einer PC-Steuerung fahre und dort solche Fälle recht bequem zu lösen ist.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


Eckhart hat sich bedankt!
 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Vorsignal am Hauptsignal (z.B. Viessmann 4016) Decoder für korrekte Dunkeltastung

#4 von Eckhart , 10.01.2023 17:58

Hallo!

Zitat von dimitiger im Beitrag #3
Ich mache das schon die Dunkeltastung, nur wird es dir hier leider nicht helfen, da ich mit einer PC-Steuerung fahre und dort solche Fälle recht bequem zu lösen ist.


Und wie machst du das genau?

Es besteht ja auch mit einer Ansteuerung via PC Programm die Problematik, die Dunkeltastung erscheinen zu lassen! Nimmst du einen "Normaldecoder" mit vier Ausgängen, deren Signalbegriffe du komplett selbst (z.B. mit TC erweitertem Zubehör) komponierst und bei Dunkeltastung einfach ausschaltest? Oder nimmst du für das Vorsignal einen Signaldecoder (welchen?) mit der Dunkeltastmöglichkeit via "Hp0 am selben Mast" und "fakest" das, wenn eine Weiche im Fahrweg anders steht? Oder hast du noch eine andere Lösung?

Kann TC eigentlich die Dunkeltast-Bedingungen automatisch berechnen?

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Vorsignal am Hauptsignal (z.B. Viessmann 4016) Decoder für korrekte Dunkeltastung

#5 von dimitiger , 10.01.2023 18:18

Zitat von Eckhart im Beitrag #4
Hallo!

Zitat von dimitiger im Beitrag #3
Ich mache das schon die Dunkeltastung, nur wird es dir hier leider nicht helfen, da ich mit einer PC-Steuerung fahre und dort solche Fälle recht bequem zu lösen ist.


Und wie machst du das genau?

Es besteht ja auch mit einer Ansteuerung via PC Programm die Problematik, die Dunkeltastung erscheinen zu lassen! Nimmst du einen "Normaldecoder" mit vier Ausgängen, deren Signalbegriffe du komplett selbst (z.B. mit TC erweitertem Zubehör) komponierst und bei Dunkeltastung einfach ausschaltest? Oder nimmst du für das Vorsignal einen Signaldecoder (welchen?) mit der Dunkeltastmöglichkeit via "Hp0 am selben Mast" und "fakest" das, wenn eine Weiche im Fahrweg anders steht? Oder hast du noch eine andere Lösung?

Kann TC eigentlich die Dunkeltast-Bedingungen automatisch berechnen?

Gruß, Eckhart


Hallo Eckhart,

genau. Ich habe für jedes Signal einen Decoder. Die Dunkeltastung wird rein vom PC berechnet. Damit bin ich sehr flexibel und bin nicht auf eine bestimmte Hardware angewiesen. Der TC9 kann auch die Dunkeltastung insofern, dass man das bei einem Signal dort als Zustand eingeben kannst. Dabei werden einfach alle Lichter ausgemacht. Die Berechnung kann man dann über die Logik des TC9 machen und dann am Ende eben steuern.

Man muss am Ende aber auch hier schauen, wie deine Zentralle und dein Decoder miteinander das steuern kann, weil nicht alle Zentrallen kennen den Begriff "Dunkeltastung".


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


suprav32 hat sich bedankt!
 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Vorsignal am Hauptsignal (z.B. Viessmann 4016) Decoder für korrekte Dunkeltastung

#6 von volkerS , 10.01.2023 18:57

Hallo Eckhart,
dein Punkt 2 aus #1 ist aber sehr ungewöhnlich. Gerade bei Lichtsignalen wird üblicherweise von einem Vorsignal direkt an einem Hauptsignal bei Fahrtstellung durch das Vorsignal die Stellung des nächsten Signals angezeigt. Zumindest so kenne ich es aus dem Mainzer HBF.
Dort konnte ich übrigens letzten September die Fehlsignalisierung Hauptsignal HP00 mit Vorsignal (am gleichen Mast) Vr0 beobachten.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Vorsignal am Hauptsignal (z.B. Viessmann 4016) Decoder für korrekte Dunkeltastung

#7 von gerald bock , 10.01.2023 22:31

Servus Eckhart,
dieses Thema, die Dunkeltastung eines am Hauptsignal angebrachten Vorsignals, hatte ich vor kurzem bei einem MLL-Stammtisch angesprochen und nach einer Lösung gefragt. Mir wurde mitgeteilt, dass dies nicht möglich sei bzw. mit einem sehr großen programmtechnischen Aufwand innerhalb der MLL verbunden ist. Deshalb habe ich nach einer Lösung gesucht.
Wie @dimitiger schon geschrieben hat, passiert die logische Verknüpfung in der Steuerungsoftware (übrigens auch bei der Ansteuerung mit QDecoder).
Das geht aber auch bei der Signalsteuerung mit der MLL. Ich habe für ein dreibegriffiges Vorsignal im PatternConfigurator ein 4begriffiges erstellt (4ter Begriff-Dunkelschaltung) und dieses in TC mit den entsprechenden Auslösern und Bedingungen eingefügt.
Beispieldatei habe ich angefügt.
Wenn man mehr Begriffe nutzen möchte muss man sich für das Vorsignal ein erweitertes Zubehör in TC konstruieren und in der MLL ebenfalls ein Eigenes mit den zusätzlichen Begriffen und der Dunkelschaltung.


Liebe Grüße
Gerald

QProgrammer, MobaLedLib
S88, QDecoder
Infos zu Traincontroller http://www.tc-wiki.de/index.php/Hauptseite
Infos zur MobaLedLib - //wiki.mobaledlib.de/

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Eckhart hat sich bedankt!
 
gerald bock
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 08.03.2011
Ort: südöstlich von Wien
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB I, Traincontroller Gold, Krois-Car-System
Stromart DC, Digital


RE: Vorsignal am Hauptsignal (z.B. Viessmann 4016) Decoder für korrekte Dunkeltastung

#8 von Frank 72 , 10.01.2023 22:40

Zitat von volkerS im Beitrag #6
Hallo Eckhart,
dein Punkt 2 aus #1 ist aber sehr ungewöhnlich.

Naja, sooooo ungewöhnlich ist das nun auch wieder nicht. Beim H/V-System der ehem. Bundesbahn gibt es sowas.

Zitat von volkerS im Beitrag #6

Dort konnte ich übrigens letzten September die Fehlsignalisierung Hauptsignal HP00 mit Vorsignal (am gleichen Mast) Vr0 beobachten.


Ja, das wäre aus der Zeit gefallen. Den Begriff Hp00 gibt es ja schon ewig nicht mehr.

Zur eigentlichen Frage: Ich mache das auch per PC und Dekodern, bei denen jede Signaloptik einzeln geschaltet werden kann.


Gruß Frank


Eckhart hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.01.2023 | Top

RE: Vorsignal am Hauptsignal (z.B. Viessmann 4016) Decoder für korrekte Dunkeltastung

#9 von Eckhart , 14.01.2023 12:59

Hallo Forum!

Ich habe jetzt eine erste Version einer Vorsignal Dunkeltastung, mit Kopplung auf eine Weichenadesse, in meinem WS2811 Decoder/Encoder eingebaut.



Die Sequenz ist natürlich Unsinn, denn man würde natürlich erst die Weiche stellen und dann erst das Signal von Hp0 auf Hp2. Doch dann würde das Vorsignal einfach dunkel bleiben und man würde die Kopplung zwischen Weichenbefehl und Vorsignal nicht erkennen.

Basis der Implementierung ist eine Art MobaLedLib "lookalike", mit eigener Firmware, bei der ich nicht mit Excel konfiguriere (diesen Teil der Lösung mochte ich nicht), sondern über ein Script im Webinterface des Decoders.

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


gerald bock hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Vorsignal am Hauptsignal (z.B. Viessmann 4016) Decoder für korrekte Dunkeltastung

#10 von ks1 , 18.01.2023 11:28

Hallo Eckhard,

der 2. Punkt funktioniert mit Q-Decodern. Musst dem Vorsignal den Mode 218 zuordnen, es bleibt dann dunkel.


Freundliche Grüße

KS 1


 
ks1
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Vorsignal am Hauptsignal (z.B. Viessmann 4016) Decoder für korrekte Dunkeltastung

#11 von Schubisurf , 18.01.2023 12:52

Moin Eckhardt,

ich setze die Ansteuerung der Lichtsignale (Dunkelschaltung der Vorsignale) mit den Lokstore Shift-Comander und den 16K-Modulen um.
Die Ansteuerung erfolgt dann aus Windigipet heraus . Die Hauptsignale werden über die Fahrstarssen gesteuert und die HS steuern dann richtig dazu die Vorsignale an. Ist das HP auf rot, geht das VS am Mast aus.

Funktioniert ganz gut, ist nur alles ein wenig Verdrahtungsaufwand, was aber auchsehr schön aussieht, ist das Überblenden der Lichtinformationen in dieser Konfiguration.

Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Vorsignal am Hauptsignal (z.B. Viessmann 4016) Decoder für korrekte Dunkeltastung

#12 von Lokführer01 , 21.01.2023 01:00

Wenn du bis April warten kannst, kaufe dir mal so einen Decoder und teste damit.
https://digital-bahn.de/shopping/led_dekoder_00A
In der Beschreibung (pdf) ist alles erklärt, wie das läuft.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Vorsignal am Hauptsignal (z.B. Viessmann 4016) Decoder für korrekte Dunkeltastung

#13 von ks1 , 21.01.2023 13:43

Zitat von Lokführer01 im Beitrag #12
Wenn du bis April warten kannst, kaufe dir mal so einen Decoder und teste damit.
https://digital-bahn.de/shopping/led_dekoder_00A
In der Beschreibung (pdf) ist alles erklärt, wie das läuft.


Hallo Andreas,

die decken aber nur den Fall 1 ab.


Freundliche Grüße

KS 1


 
ks1
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Vorsignal am Hauptsignal (z.B. Viessmann 4016) Decoder für korrekte Dunkeltastung

#14 von Lokführer01 , 21.01.2023 19:53

Zitat von ks1 im Beitrag #13
Zitat von Lokführer01 im Beitrag #12
Wenn du bis April warten kannst, kaufe dir mal so einen Decoder und teste damit.
https://digital-bahn.de/shopping/led_dekoder_00A
In der Beschreibung (pdf) ist alles erklärt, wie das läuft.


Hallo Andreas,

die decken aber nur den Fall 1 ab.


Ok, stimmt. Ich würde aber das Vor-Sig auch bei der Strecke ohne Sig. eine Stellung geben. Ist dann fiktiv für das nächste Sig.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Gelöst: Bremsen mit Piko SmartDecoder 4.1
CSII regelt gegen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz