RE: 37030 BR38

#1 von Heinz , 18.02.2006 08:21

Hallo Modellbahnkollegen,

ich habe mir kürzlich die BR38 - 37030 zugelegt. Nun habe ich festgestellt, daß Diese so eine Art Pfeifen von sich gibt. Ist lauter beim Anfahren und läßt bei gleichbleibender Geschwindigkeit etwas nach.

Außerdem erwärmt sich das Gehäuse leicht (jedoch nicht so extrem, daß man sich die Finger verbrennt).

Ist das normal?

Gruß aus dem verregneten Schwaben

Heinz



Heinz  
Heinz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 06.05.2005


RE: 37030 BR38

#2 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 18.02.2006 08:55

Hallo Heinz,

meine BR 38 pfeift auch ein wenig.
Hat jemand schon mal das Getriebe mit B52 geschniert??

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: 37030 BR38

#3 von CR1970 , 18.02.2006 10:04

Wenn ihr mit "pfeifen" "singen" meint, dann tut's meine auch



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: 37030 BR38

#4 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 18.02.2006 11:21

Hallo CR1970,

das hängt wohl von der musikalität des betrachters ab.

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: 37030 BR38

#5 von Michl , 18.02.2006 20:01

Hi Heinz.



Auch meine BR 38 gibt ein Geräusch von sich. Es liegt wohl an der Konstruktion, jedenfalls hat sich im harten "Modellalltag" weder das Geräusch noch die Leistungsfähigkeit der Lokomotive zu ihrem Nachteil verändert.



Viele Grüße

Michl



Michl  
Michl
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 21.01.2006
Spurweite 1
Steuerung Märklin CS3 Plus
Stromart Digital


RE: 37030 BR38

#6 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 18.02.2006 20:24

Halo Jungs

Das leichte Singen ist meiner Meinung nach normal und bestimmt kein Anlass zur Sorge.

Das machen alle meine Märklinloks mit Glockenankermotor.
Z.B die BR 55 hat das auch so an sich. Die einzige die das nicht tut, ist meine BR 18 ( Schöne Württembergerin)

Wenn ich dieses feine Geräusch vergleiche mit dem Krach und Gerätsche , den manche Märklinlok schon verbreitet hat, dann ist da ja geradezu Musik in den Ohren.



Harry Lorenz

RE: 37030 BR38

#7 von lok-tom ( gelöscht ) , 18.02.2006 20:44

Zitat von Harry Lorenz
Halo Jungs

Das leichte Singen ist meiner Meinung nach normal und bestimmt kein Anlass zur Sorge.

Das machen alle meine Märklinloks mit Glockenankermotor.
Z.B die BR 55 hat das auch so an sich. Die einzige die das nicht tut, ist meine BR 18 ( Schöne Württembergerin)

Wenn ich dieses feine Geräusch vergleiche mit dem Krach und Gerätsche , den manche Märklinlok schon verbreitet hat, dann ist da ja geradezu Musik in den Ohren.



Hallo Harry,

die BR 18 hat auch einen Faulhaber Motor, die anderen nicht.

Gruß
Thomas



lok-tom

RE: 37030 BR38

#8 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 18.02.2006 21:05

Hallo Tom


Zitat
die BR 18 hat auch einen Faulhaber Motor, die anderen nicht.




Ja was ist denn dann deiner Meinung nach bei den anderen Loks mit Glockenankermotoren eingebaut : :

Glockenankermotore gibt es zwar von Faulhaber aber auch von anderen Herstellern. Mabuchi, Maxon ect usw.

Somit ist Glockenankermotor eben Glockenankermotor - egal, wie der Hersteller heißt.



Harry Lorenz

RE: 37030 BR38

#9 von Heinz , 19.02.2006 10:20

Servus,

danke für die Infos. Na, dann bin ich ja mal beruhigt, wenn das Geräusch normal ist.

Gruß

Heinz



Heinz  
Heinz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 06.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz