Märklin P8 als 37030

#1 von SAH , 03.01.2022 22:29

Moin zusammen,

über Weihnachten konnte ich nun endlich das Märklinmodell 37030 (BR038) in Augenschein nehmen. Gegenüber den Vorgängern 3098/3099 neu konstruiert. Die Laufruhe ist zwar enorm, aber so viel langsamer als meine 3099 (BR38 DRG) ist das Modell nicht: ca. 4,5 km/h ootb 37030 Digital vs. ca. 5 km/h 3099 analog. Aufgefallen ist mir noch, dass die 37030 nur in einer Richtung das Oval umrundet, entgegengesetzt entgleist sowohl die Lok als auch der Tender. Natprlich immer dort, wo ich schlecht hinkomme. Dennoch: ich bin mal gespannt, wie sich das Modell im Test machen wird.

ootb ="out of the box" =direkt aus der Aufbewahrungsschachtel

Mit freundlichen Grüßen,
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RE: Märklin P8 als 37030

#2 von berndm , 04.01.2022 00:32

Mein Modell läuft recht unkritisch. Allerdings habe ich auch keine wirklichen Herausforderungen.
Hier habe ich sie mal gegenüber der Fleischmann P8 Modelle verglichen: RE: Bericht 038 711-8, Fleischmann 871168, ETS Sonderserie + Link zu Fotos vom Original
Über einen Detailbericht u.a. zur Technik des Modells von Dir würde ich mich aber sehr freuen.


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RE: Märklin P8 als 37030

#3 von E 44 , 04.01.2022 08:33

Moin SAH,

ich habe die gleiche Lok, allerdings mit mittlerweile einem ESU LoPi 4.0.
Die Lok fährt soweit ganz gut, ist aber zickig, wenn das Gleis nicht sauber ist.

Zu den Entgleisungen: Überprüfe doch mal das Radsatzinnenmaß. Teilweise ist das weiter auseinander, als von Märklin gedacht ist.
Ob das nun Werksfehler sind oder da schon eine rumgebastelt hat, lässt sich nicht nachvollziehen.
Ich hab die Radsätze eingestellt (soweit es eben ging) und dann war auch gut.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

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RE: Märklin P8 als 37030

#4 von MichaS , 04.01.2022 11:12

Hallo Stephan-Alexander,

ich habe meine auch mal ein paar Runden Tender-voraus fahren lassen, völlig problemlos. Ich habe
allerdings keine Steigungen und nur schlanke K-Weichen.


Gruß
Michael


 
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RE: Märklin P8 als 37030

#5 von Thilo , 04.01.2022 11:24

Hallo SAH,

auch meine P8 als 37030 fährt absolut entgleisungssicher in beide Richtungen.
Digital fuhr sie auch wunderbar mit ihren Originaldekoder und gehörte zu den seltenen Loks mit Mäuseklavier, bei denen sich die Höchstgeschwindigkeit auf die des Vorbildes (100 km/h) reduzieren ließ.

Sie hat jetzt einen ESU Loksound 4.0.

Video von ihr: https://flic.kr/p/2kQNzYT

Wie der Zwilling von Bernd hat sie keine Zugkraftprobleme und ein schiefes Führerhaus (sie hatte als Lastprobe mit meine schwersten Zug aus 15 KKt (Märklin 4626 mit Blechachslagern) keine Probleme.

Liebe Grüße

Thilo


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RE: Märklin P8 als 37030

#6 von hu.ms , 04.01.2022 12:13

Ich hatte meine 37030 wg. zugkraftproblemen gegen eine 26549 getauscht.
Leider mit dem gleichen problem (fehlkonstruktion mit antrieb auf A-achse), dass ich aber durch zusatzliche haftreifen auf C-achse (ET130228) korrigieren konnte.

Inzwischen habe ich auch die 37035 mit wannentender geschenkt bekommen.
Deren zugkraft ist auch beschränkt, aber 4 vierachser mit leicht laufenden aderendhülsen als masse-stromabnahme auf den achsen schafft sie dann doch.

die neukonstruktion 39380 sollte bessere zugkraft aufweisen.

Hubert

Nachtrag: sehe gerade in der explositionszeichnung: die 39380 hat wieder die haftreifen auf der A-achse und diese ist nicht separat bestellbar.


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

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RE: Märklin P8 als 37030

#7 von Thilo , 04.01.2022 13:13

Hallo Hubert,

ich habe gerade nachgeguckt. Meine 38 2581 hat ebenfalls ihre beiden Haftreifen auf der A-Achse.

Und wie schon geschrieben hat sie keine Zugkraftprobleme (auch auf Steigungsstrecken).

Etwas "Insane Troll Logic":

Wahrscheinlich hast du ein Exemplar mit geraden Führerhaus erwischt.
Die mit schiefen Führerhaus haben gute Zugkraft.

Liebe Grüße

Thilo


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RE: Märklin P8 als 37030

#8 von berndm , 04.01.2022 13:52

Das schräge Führerhaus des Modells kommt daher, dass es schräg aufgeclipst ist. Mit etwas Glück bekommt man es gerader ("gerade" will ich nicht schreiben, es bleibt immer etwas schief).


 
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RE: Märklin P8 als 37030

#9 von mobaz , 04.01.2022 14:08

Moin, wenn das Federblech im Vorlaufgestell und die Federn über der B-Achse zu stramm sind, wird die A-Achse entlastet und die Lok hat keine Zugkraft. Das ist das gleiche Problem wie bei einigen anderen Dampfloks von Märklin. Leider sind diese Federkräfte benachbarter Achsen bei einigen Loks zu hoch eingestellt.
Schönen Gruß
Maik


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RE: Märklin P8 als 37030

#10 von applor , 05.01.2022 05:50

Beachten Sie auch, dass die Traktionsprobleme des Märklin P8 auch durch das Schleifen des vorderen Drehgestells am Rahmen an Ecken und Rampen verursacht werden


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RE: Märklin P8 als 37030

#11 von SAH , 05.01.2022 10:20

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge!
@E44 (Raimund):

Zitat von E 44 im Beitrag #3

Die Lok fährt soweit ganz gut, ist aber zickig, wenn das Gleis nicht sauber ist.


Das scheint bei mir der Fall gewesen zu sein: an den Stellen, an denen die Lok bzw. auch der Tender entgleisten, gab es kleine Höhenunterschiede zwischen benachbarten Schienen. In einer Richtung von oben nach unten gab es Entgleisungen in die andere Richtung nicht. Der Unterschied war weniger als 1mm.
Ich habe versucht, den Höhenunterschied "gerade" zu biegen und werde noch Einiges ausprobieren.
Vorlaufgestell und Traktion scheinen in Ordnung zu sein.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Märklin P8 als 37030

#12 von SAH , 14.01.2022 14:59

Moin zusammen,

hier nun zwei kurze Videos zum Langsamfahren mit der 37030:

1.) Fahrstufe 2 mit 6021: ca. 10 km/h mit leichtem Knarzen.



2.) Fahrstufe 1 mit 6021: ca. 3 km/h immer noch mit leichtem Knarzen. Dieses Video kommt dann in die Artikelserie "wie Langsam ist langsam?"


mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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