Frage zur Reihung des neuen Märklin Rheinpfeils

#1 von Dr Koma , 13.11.2021 17:09

Liebe Modellbahner

In der Beschreibung zum 2021er Märklin Rheinpfeil (39126 + Wagensets 43881 + 43882) steht:

„Die Innen- und Zugschlussbeleuchtung des Rheinpfeils funktioniert nur im Verbund mit dem Buckelspeisewagen aus dem Set 43882 und kann über einen Decoder digital ein- und ausgeschaltet werden. Die vorgegebene Fahr- zeugreihenfolge ist dafür einzuhalten.“

Ich verstehe ja, dass nur ein Wagen eine Schlussbeleuchtung und eine einzige stromführende Kupplung hat und das ganze nur funktioniert, wenn der Buckelspeisewagen mit seinem Decoder mitfährt, aber warum funktioniert das nur, wenn ich die vorgegebene Fahrzeugreihenfolge einhalte??? Schlusswagen ok, und wahrscheinlich hat der Glaskuppelwagen auch nur eine Strom-Kupplung, aber der Rest müsste von der Reihenfolge doch knall-furz-bumbl sein, oder!?


Love

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur Reihung des neuen Märklin Rheinpfeils

#2 von hu.ms , 13.11.2021 18:20

Vermutlich erfolgt die versorgung mit der puko-phase zwischen lok und buckelspeisewagen bzw. den dazwischen liegenden wagen über die einpoligen
stromführende kupplungen dauerhaft = licht nicht schaltbar.
Der dercoder im speisewagen kann dann die beleuchtung in diesem wagen und allen dahinter hängenden schalten.
Insofern ist die einreihung des speisewagens für die schaltmöglichkeit entscheidend.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.11.2021 | Top

RE: Frage zur Reihung des neuen Märklin Rheinpfeils

#3 von Dr Koma , 13.11.2021 18:29

Mmmmh, schon möglich, aber in der Beschreibung der Lok steht nix von stromführender Kupplung und hätte das dann Bedeutung für die übrigen Wagen???



Fragen über Fragen…


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur Reihung des neuen Märklin Rheinpfeils

#4 von hu.ms , 13.11.2021 18:37

Korrigiere:
Foto und anleitung des speisewagens zeigen einen puko-schleifer. Also keine stromversorgung durch die lok.
Der decoder im speisewagen schaltet die beleuchtung aller auf beiden seiten angekuppelten wagen mit stromführenden kupplungen.
Sh. auch anleitung: https://static.maerklin.de/damcontent/81...d1634562554.pdf

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


Dr Koma hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.11.2021 | Top

RE: Frage zur Reihung des neuen Märklin Rheinpfeils

#5 von Ludwig47 , 13.11.2021 20:30

Zitat von Dr Koma im Beitrag #1
Schlusswagen ok, und wahrscheinlich hat der Glaskuppelwagen auch nur eine Strom-Kupplung, aber der Rest müsste von der Reihenfolge doch knall-furz-bumbl sein, oder!?

Hallo Hauke,
Ja! Es ist dann nur die Wagennr. welche für eine bestimmte Wagenreihung Sinn macht. Wie sich das Märklin gedacht hat ist ja aus den Seiten 8/9 bzw. 22/23 ersichtlich, aber solange die Grundvoraussetzung erfüllt ist (Nur ein Schleifer, am Speisewagen - das auch nur wegen evtl. Kurzschlussgefahr beim Strombereichswechsel, Großraumwagen mit Schlusslicht am Zugschluss und Aussichtswagen hinter der Lok, da beide nur einseitig mit stromführender KK bestückt sind) wäre die Reihung wie Du geschrieben hast.

Wenn man davon ausgeht dass Speisewagen und Aussichtswagen zusammen gehören reduziert sich die Wahlfreiheit der Wagenreihung eigentlich auf die beiden Abteilwagen zwischen dem Speisewagen und dem Großraumwagen.

Gruß,
Ludwig47


Dr Koma hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Frage zur Reihung des neuen Märklin Rheinpfeils

#6 von Dr Koma , 13.11.2021 21:08

Jungs, vielen Dank! Auf die Idee mit der Anleitung hätte ich auch selbst kommen können. Mann könnte ja noch den Buckel mit Stromkupplung versorgen, dann wäre man frei in seiner Entscheidung.

Guts Nächtle

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur Reihung des neuen Märklin Rheinpfeils

#7 von Ludwig47 , 13.11.2021 22:12

Hallo Hauke,

der "Buckel" (Speisewagen) hat doch schon beidseitig eine stromführende KK. Er ist ja mit seinem Schleifer und Decoder sozusagen das Herzstück dieses Zuges. Es sind ja nur der Broßraumwagen und der Aussichtswagen die nur einseitig mit der stromführenden KK bestückt sind.

Wenn Du mit "Buckel" allerdings den Aussichtswagen meinst - es ist da wie beim Großraumwagen davon abhängig ob Märklin die Wagen schon beidseitig für den Einsatz einer stromführenden KK vorbereitet hat oder ob man die zwei Kontaktfedern noch nachrüsten muss, was normalerweise der Fall ist. Das sollte aber kein Problem sein.

Die Intention von Märklin ist bei den zwei Sets ja gerade dass man genaugenommen beide "haben will" (also kaufen soll), denn sowohl den Buckelspeisewagen mit seiner speziellen Innenbeleuchtung als auch den Aussichtswagen mit 4-teiliger Kuppel gab es bislang so noch nicht.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Frage zur Reihung des neuen Märklin Rheinpfeils

#8 von Stephan Tuerk , 14.11.2021 10:52

Hallo Hauke,

als Märklin/TRIX 2007 die Wagen (einzeln und ohne Innenbeleuchtung) auf den
Markt gebracht hat gab es hier viele Einträge auch zur Wagenreihung.

Märklin hatte die nämlich Wagen "vorbildlich" gestaltet und damit auch eine
Wagenreihung vorgegeben. Wenn man die 4 Märklin - Wagen hatte brauchte man
noch einen TRIX - Wagen damit es vorbildlich wurde.

Habe damals viele über die Züge gelesen und was interessant war
(Duisburg Hbf, Buckelspeisewagen an Aussichtswagen, Flügelzug aus Holland, Flügelzug aus Dortmund, Entwicklung der Wagen, etc.)

Das der Decoder im Speisewagen sitzt ist auch bekannt ("Das Fett brennt") und deshalb nur ein Schleifer für den gesamten Zug.

Märklin hat sich schon Gedanken gemacht mit der Gestaltung der Wagenpackungen.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur Reihung des neuen Märklin Rheinpfeils

#9 von hu.ms , 14.11.2021 11:29

Eine änderung der wagenreihung ist doch möglich, wenn man die kupplungen (stromführende bzw. normale) an den wagen entsprechend verändert.
Wobei der mit den schlussleuchten eigentlich klar sein sollte. Dann bleibt eigentlich nur der gewählte erste wagen hinter der lok, der lokseitig eine normale kupplung bekommt.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.11.2021 | Top

RE: Frage zur Reihung des neuen Märklin Rheinpfeils

#10 von Dr Koma , 27.11.2021 14:14

Liebe Mobahner

Ich hätte zu dem Zug noch Fragen, bin da ein bisschen unwissend: was ist das für ein Längenmaßstab der Wagen? Haltet ihr ihn für gut umgesetzt? (Ich weiß, momentan gibt es nur Prospektbilder). „Verspiegelte Fenster“ hat der Aussichtswagen wohl nicht. Mir würde das ganze Teil schon gefallen, aber um die 900 Flocken, da muss meine Familie ganz schön lang Wasser und Brot zu sich nehmen...


Liebe Grüße

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur Reihung des neuen Märklin Rheinpfeils

#11 von MatthiasW , 27.11.2021 14:24

Zitat von Dr Koma im Beitrag #10
Liebe Mobahner

Ich hätte zu dem Zug noch Fragen, bin da ein bisschen unwissend: was ist das für ein Längenmaßstab der Wagen? Haltet ihr ihn für gut umgesetzt? (Ich weiß, momentan gibt es nur Prospektbilder). „Verspiegelte Fenster“ hat der Aussichtswagen wohl nicht. Mir würde das ganze Teil schon gefallen, aber um die 900 Flocken, da muss meine Familie ganz schön lang Wasser und Brot zu sich nehmen...


Liebe Grüße

Hauke


Hall Hauke,

Ist der großzügige Massstab oder wir das bei Maerklin heisst, sprich 1zu93. Kaufen die Familie kann auch mal zurückstecken😎 Scherz, ansonsten kannst ihn im Dezember/ Januar bei mir anschauen, hab ihn vorbestellt.

Viele Grüße
Matthias


MatthiasW  
MatthiasW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 05.05.2005


RE: Frage zur Reihung des neuen Märklin Rheinpfeils

#12 von Dr Koma , 27.11.2021 15:35

Danke, Matthias. Ich hab ihn auch mal zur Ansicht vorbestellt, für mich schaut er sehr gut aus, die Lackierung ist schonmal geil, die Bügelfalte hat mir schon immer gefallen und der Aussichtswagen war, zumindest in TEE-Farben, schon seit Kindertagen ein Traum von mir.

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

I have a problem - EDK 750 im Einsatz (4 Bilder)
Märklin P8 als 37030

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz