RE: Frage zum neuen C-Sinus-Motor

#1 von Ruhr-Sider , 17.10.2005 12:40

Hallo zusammen,

von den angeblich "bescheidenen" Fahreigenschaften des HWZ haben wir ja nun bereits gehört.

Es gibt aber doch noch weitere Loks mit diesem neuen Antrieb.

Z.B. die neue E144 (39440) aus dem letzten "MHI-Outsendig" ist doch so eine.

Angeblich soll die ja auch in der Auslieferung an den Fachhandel sein.

Hat sich denn schon jemand das Modell gekauft bzw. könnte der dann mal hier etwas dazu berichten und uns vielleicht sogar Bilder verfügbar machen?



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zum neuen C-Sinus-Motor

#2 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 17.10.2005 14:23

Hallo,

das stimmt. Also mal warten, welches die erste Märklin Lok mit dem neuen Antrieb wird.

Grüße

Caren



Rirarunkel

RE: Frage zum neuen C-Sinus-Motor

#3 von Peterle ( gelöscht ) , 17.10.2005 19:10

Hallo,

mich würde das auch brennend interessieren. Ehrlich gesagt kann ich mir schlecht vorstellen, das der neue kompakte C-Sinus schlechter sein soll als ein dreipoliger Allstrommotor.... Ich erwarte da ganz klar ähnliches wie beim "alten" C-Sinus.
Es gäbe noch die V 90, 37900, aber die ist wohl auch noch nicht ausgeliefert worden.

Gruß
Peter



Peterle

RE: Frage zum neuen C-Sinus-Motor

#4 von Udo Karl , 17.10.2005 19:40

Hallo,

hier muß auch klar getrennt werden, was dem neuen C-Sinus-Antrieb und was den Decodern zuzuordnen ist.

Man hört ja in allen Foren, daß die neuen Decoder den Decodern der Baureihe 60901 nicht das Wasser reichen können.



 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Frage zum neuen C-Sinus-Motor

#5 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 17.10.2005 23:05

Hallo Udo,

so ist es. Der Alte Decoder wird im ebay für ca. das doppelte vom neuen gehandelt.
Aber hier ging es erst mal nur um den Motor.

Grüsse
Caren



Rirarunkel

RE: Frage zum neuen C-Sinus-Motor

#6 von Markus Schwandt , 18.10.2005 07:30

Hallo !

Konnte gestern eine 61 "probefahren". Von irgendwelchen Problemen des neuen Motors konnte ich nichts feststellen. Die Lok läüft sehr langsam und leise; die Regelung des Motors ist m.E. sehr gut. Allerdings lief die Lokomtive im mittleren Geschwindigkietsbereich leicht ruckend, was auch bei anderen Loks vorkommt und sich daher eher evtl. um ein Einzelfall handeln könnte. Wie gesagt, konnte nur eine Lok testen. Anonsten sieht der Zug in Gänze schon sehr nett aus ....

Ach ja, obwohl 8 Funktionen über die ms schaltbar sind, tauchen bei der mfx-Anmeldung nicht hinter allen Tasten Symbole auf....etwas seltsam. Und einen Hinweis in der Bedienungsanleitung, dass man angeblich die Lautstärke nicht verändern soll, habe ich nicht gefunden. Wer hat denn dieses Märchen in die Welt gesetzt?

Gruß,
Markus



Markus Schwandt  
Markus Schwandt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 29.04.2005


RE: Frage zum neuen C-Sinus-Motor

#7 von SAH , 18.10.2005 10:02

Hallo Hans-Günt(h?)er

Zitat von Ruhr-Sider

Es gibt aber doch noch weitere Loks mit diesem neuen Antrieb.
Z.B. die neue E144 (39440) aus dem letzten "MHI-Outsendig" ist doch so eine.
Hat sich denn schon jemand das Modell gekauft bzw. könnte der dann mal hier etwas dazu berichten und uns vielleicht sogar Bilder verfügbar machen?



Sobald ich die 37440 und die 39440 zusammen habe, gibt es von mir einen technischen Vergleich mit 34440 und 3011.

mfG.
St.-A. Heyn



SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zum neuen C-Sinus-Motor

#8 von Reinhard ( gelöscht ) , 18.10.2005 11:18

Hallo,

nunja ein technischer Vergleich ist ganz nett. Interessanter wären Fotos vom Decoder, wenn es geht Macro. Zudem noch ein Foto vom Motor, vorallem vom elktrischen Anschluß des Motors.



Reinhard

RE: Frage zum neuen C-Sinus-Motor

#9 von Daxter ( gelöscht ) , 19.10.2005 19:20

Hallo Markus,

Markus hat geschrieben.

Und einen Hinweis in der Bedienungsanleitung, dass man angeblich die Lautstärke nicht verändern soll, habe ich nicht gefunden. Wer hat denn dieses Märchen in die Welt gesetzt?


Ist leider kein Märchen.

Dort heißt es.

Die werksseitige Einstellung der Lautstärke (ca. 70%)
nie erhöhen. Ansonsten ist eine Beschädigung des
Decoders möglich.

Den Hinweis findest Du auf Seite 10 - Punkt 3

Gruß
Dieter



Daxter

RE: Frage zum neuen C-Sinus-Motor

#10 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 19.10.2005 19:26

Hallo Dieter,

hat die nun den neuen Sinus Motor oder den 5 Pol motor?

Danke

Caren



Rirarunkel

RE: Frage zum neuen C-Sinus-Motor

#11 von Daxter ( gelöscht ) , 19.10.2005 19:50

Hallo Caren,

Der HWZ hat den neuen C-Sinus Motor.

Grüße
Dieter



Daxter

RE: Frage zum neuen C-Sinus-Motor

#12 von Reinhard ( gelöscht ) , 19.10.2005 20:56

BILDER BILDER!!! BITTE!



Reinhard

RE: Frage zum neuen C-Sinus-Motor

#13 von Ruhr-Sider , 20.10.2005 00:57

Zitat von Reinhard
... Interessanter wären Fotos vom Decoder, wenn es geht Macro. Zudem noch ein Foto vom Motor, vorallem vom elktrischen Anschluß des Motors ...



Hi Reinhard,

man was bist Du ungeduldig.

Der Motor wird ganz sicher aus dem normals mfx-Decoder heraus angesteuert.

Nachdem die Schnittstelle offen liegt (siehe aktuelle MIBA-Digital 6), findest Du dort 3 Ausgänge, die das Drehfeld für den Motor erzeugen. Ggf. werden da noch einige Treiber nachgeschaltet sein, und das was's dann aber auch.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zum neuen C-Sinus-Motor

#14 von Martin Lutz , 20.10.2005 07:58

Hallo HGH

Zitat von Ruhr-Sider


Der Motor wird ganz sicher aus dem normals mfx-Decoder heraus angesteuert.

Nachdem die Schnittstelle offen liegt (siehe aktuelle MIBA-Digital 6), findest Du dort 3 Ausgänge, die das Drehfeld für den Motor erzeugen. Ggf. werden da noch einige Treiber nachgeschaltet sein, und das was's dann aber auch.



Was den neuen C-Sinus wieder an die mfx Welt bindet.

Es sei denn, dass der 21polige Stecker wirklich zum Standart wird. Aber ein Standart kann nicht Standart sein, wenn ihn nur ein Hersteller verwendet.

Ich glaube kaum, dass das einmal Realität sein wird. Es ist auch nur eine Norm mehr die die bisherigen Normen mehr verwässert.

Eine Norm ist nur dann eine Norm bzw wird nur dann zur Norm, wenn sie von allen Herstellern, ohne Spezialitäten, eingesetzt wird. Es ist nicht getan, wenn einfach ein Hersteller daherkommt einen neuen Stecker (mit Belegung) für sich kreiert und diesen dann zur Norm hochhebt.

Mal sehen wies weitergeht.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Frage zum neuen C-Sinus-Motor

#15 von Ruhr-Sider , 20.10.2005 09:48

Zitat von Martin Lutz
.... Es sei denn, dass der 21polige Stecker wirklich zum Standart wird. ....



Hallo Martin,

der NMRA liegt - lt. MIBA-Beitrag - seit einiger Zeit ein Antrag von MäTrix auf "Normung" der 21-pol. Schnittstelle vor.

Das macht aus meiner Sicht ja auch Sinn, da ja die jetztige SSt-Norm mit dem 8-pol. Stecker bereits ab der F2 + ... Fx hoffnungslos überfordert ist.

Das einzige Problem für viele Hersteller dürfte aber der Platzverbrauch der 21-pol. SSt sein, da wo ein 8-pol. Stecker noch rein passt, wird der 21-Poler nicht mehr passen, es sei denn man benutzt wieder nur die Lötpads zum Anschluss.

Fest steht jedenfalls, dass ESU bereits seine Platinenlayouts durchgängig geändert hat und auch Uhlenbrock bereits mit einem Decoder incl. 21-pol. SSt. auf dem Markt ist.

Andere werden sicher folgen.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz