C-Sinus Motor knarzt

#1 von Volldampf , 26.07.2023 22:12

Moin,

ich habe eine MÄRKLIN 39830, BR 182, bei der der C-Sinus Motor in den unteren Fahrstufen leicht knarzt. Mit höherer Geschwindigkeit ist alles wieder normal. Nun ist der Motor, wenn man an der Schwungmasse leicht zieht, wie federnd gelagert, also nicht ganz fix. Zwischen Motor und Drehgestell ist eine Art Metallplatte.
Kann man den Motor über die Lagerung oder die Metallplatte irgendwie justieren, damit das Geknarze aufhört?

Vielen Dank für eure Hilfe.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.735
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.07.2023 | Top

RE: C-Sinus Motor knarzt

#2 von Schwanck , 26.07.2023 22:36

Moin Michael,

bist du sicher, dass das Knarzen vom C-Sinus-Motor kommt? Ich vermute, dass es vom Zahnradgetriebe stammt; das fängt schon mit dem Motorritzel an, das ein Lager im Getriebeblock hat und Schmierung braucht.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.07.2023 | Top

RE: C-Sinus Motor knarzt

#3 von Volldampf , 26.07.2023 23:35

Hallo K.F.

habe ich ursprünglich auch vermutet, aber mit einem anderen C-Sinus Motor aus einer anderen Lok sind die Geräusche weg.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.735
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Sinus Motor knarzt

#4 von Thinkle , 26.07.2023 23:52

hast du den Motor mal vorsichtig geschmiert?


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Michael Knop hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: C-Sinus Motor knarzt

#5 von hampton , 27.07.2023 00:14

Das ist mehr oder weniger normal und kommt meiner Einschätzung nach v.a. auch von der Ansteuerung der Elektronik.
Das Geräusch klingt ähnlich wie bei den alten Scheibenkollektormotoren bei kleinster analoger Fahrstufe.
Die ganz alten Dip-Schalter Decoder knurren auch mehr als die Controller mit AVR uC und Schnittstellendecoder.
Dann gibts noch Motoren die etwas knurriger sind als andere.

Ich hatte bei meinen zahllosen Versuchen während der Entwicklung unseres BLDC-Controller die gleiche Erfahrung gemacht. Mit unserem Controller ist der Motor flüsterleise und mit dem Märklin-Controller knurrt es in den kleinen Fahrstufen. X-Mal hin und her Umbauen hat immer zum selben Ergebnis geführt. Folglich muss es ein Effekt einer bestimmten Ansteuerung sein.
Ich würde die vorgeschlagenen Maßnahmen umsetzen aber mich nicht endlos verkünsteln und das Geräusch aushalten.


Grüße Florian
----------
Sinus-Treiber / BLDC-Controller
Waggon-Beleuchtungsplatine


vikr, DiegoGarcia und Thinkle haben sich bedankt!
hampton  
hampton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.04.2011
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.07.2023 | Top

RE: C-Sinus Motor knarzt

#6 von Elokfahrer160 , 27.07.2023 08:06

Moin, Michael

ich kann dich beruhigen, auch meine 10 C-Sinus Loks knarzen schon mal, das kommt von der Märklin Treiberplatine. Ich höre es deutlich bei der C Sinus BR 01.1057, obwohl ich dort regelmässig das Getriebe reinige, die Lok knarzt beim Anfahren, ab mittlerer Fahrstufe ist das Geräusch verschwunden. Nur mein SBB Kroko (Märklin, 39560) knarzt nicht.

Mein Rat: entweder knarzen lassen ...... oder bei den Kollegen um Florian die Treiberplatine gegen eine neue austauschen, wenn die beiden in 2023 liefern können.
Dieser Motor ist dennoch das beste, was Märklin in HO auf die Schiene gestellt hat, ich behalte meine Sinus Loks gerne, auch wenn es mal knarzt

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


DiegoGarcia, BR 218 Fan, Domspatz, Jan1976 und lokfan103 haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: C-Sinus Motor knarzt

#7 von Volldampf , 27.07.2023 08:31

Hallo an alle,

nochmal:

Der Motor knarzt und klackert in niedrigen Fahrstufen. Wenn ich diesen Motor in eine andere Lok baue, dann knarzt diese und wenn ich den Motor in eine dritte Lok baue, dann wandert das Problem ebenfalls mit. Es sind mechanische Geräusche, keine elektronischen. Baue ich in die ursprüngliche Problemlok einen anderen Motor ein, so ist diese ruhig.
Von daher wird es m.E. nichts mit der Treiberplatine zu tun haben.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.735
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.07.2023 | Top

RE: C-Sinus Motor knarzt

#8 von DiegoGarcia , 27.07.2023 09:12

Hallo Michael,

in meine 39358 (ÖBB 1016 Taurus) habe ich eine DSM-3.0-Treiberplatine von Rail4You (Schweiz, die können mittlerweile liefern; Cave: Zollgebühren) eingebaut (zusammen mit einer Lüssi-Platine für die BR152, ich habs mit den Schweizern) und damit habe ich nun Sound, um das Knarzen nicht mehr hören zu müssen.



Da es sich bei der BR182/Taurus um ein E-Lok-Modell handelt, darf sie gerne knarzen. Ich hatte das selbe Geräusch aber auch bei meiner BR152 37350 mit HLA, in den unteren Fahrstufen vor allem beim Auslauf, ein Knarzen. Könnte vom Stirnradgetriebe kommen. Sounddecoder mit Fahrsound einbauen, und schon nimmt man das Geräusch nicht mehr wahr. Immer noch besser als das Kreischen meiner C-Sinus-BR221.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


Frank Czogalla und Michael Knop haben sich bedankt!
 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: C-Sinus Motor knarzt

#9 von Volldampf , 27.07.2023 14:30

Der Motor schlägt intern irgendwo an, möglicherweise eine Unwucht der Achse oder Schwungmasse.

Hat schon mal jemand einen C-Sinusmotor zerlegt und kann mir Tipps dazu geben?


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.735
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Sinus Motor knarzt

#10 von DiegoGarcia , 27.07.2023 15:48


talks are cheap, and they don't mean much .…


Volldampf hat sich bedankt!
 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx

zuletzt bearbeitet 27.07.2023 | Top

RE: C-Sinus Motor knarzt

#11 von Volldampf , 27.07.2023 19:11

Hallo Diego,

vielen Dank. Sowas habe ich gesucht. Ich vermute das Gleitlager in der Mitte des Motors ist nicht ganz einwandfrei.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.735
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


   

ICE1 Überführungsfahrt in H0
EL4 Der kleine Bulle

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz