Habe ein 37083 (BR10) und nur ein Mobile Station 60652 (noch kein CS). Ich versuchte mal das Bremsenquitschen zu hören, aber nichts is hörbar. Gehe von einen hohen Fahrstufe schnell auf Null, aber noch immer nichts. Auch mit Bremsenquitschen aus und dann wieder ein, höre ich nichts. Wie kann ich das lösen? Danke!
wenn die Funktion "Bremsenquitschen aus" an der Mobile Station eingeschaltet ist, ist kein Bremesenquitschen zu hören. Wenn die Funktion ausgeschaltet ist, müsste es quitschen. Hört sich etwas verwirrend an, ist aber so richtig. Bei der CS 1 ist es nach dem Update 2.04 genau anders herum. Bei eingeschalteter Funktion quitscht es, bei ausgeschalter Funktion nicht.
wenn die Funktion "Bremsenquitschen aus" an der Mobile Station eingeschaltet ist, ist kein Bremesenquitschen zu hören. Wenn die Funktion ausgeschaltet ist, müsste es quitschen. Hört sich etwas verwirrend an, ist aber so richtig. Bei der CS 1 ist es nach dem Update 2.04 genau anders herum. Bei eingeschalteter Funktion quitscht es, bei ausgeschalter Funktion nicht.
Heißt bei der CS 1 die Funktion "Bremsenquietschen ein"...?
Kann es da noch mehr Zusammenhänge geben? Zum Beispiel Bremsenquietschen nur bei eingeschaltetem Geräusch der Dampf-Triebwerke und/oder nur, wenn Rangiergang nicht aktiv ist?
Grüße, Peter
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Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei meiner BR 01 und BR 50 hört man das Bremsenquietschen nur dann, wenn der Loksound (also Fahrgeräusche) eingeschaltet ist.
Was bei der Steuerung mit der CS1 etwas schwierig ist (wie ich finde): Man kann den Regler gar nicht so schnell auf 0 drehen, daß das Bremsenquietschen auch immer kommt. Das geht mit einer MS einfacher (weil es hier eben weniger Fahrstufen gibt).
Zitat von MaMä... mit der CS1 etwas schwierig ist (wie ich finde): Man kann den Regler gar nicht so schnell auf 0 drehen, daß das Bremsenquietschen auch immer kommt. ...
Drück doch mal auf dem Bildschirm die Geschwindigkeitskurve an.
Gruß Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische: Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
Zitat von MaMä Was bei der Steuerung mit der CS1 etwas schwierig ist (wie ich finde): Man kann den Regler gar nicht so schnell auf 0 drehen, daß das Bremsenquietschen auch immer kommt. Das geht mit einer MS einfacher (weil es hier eben weniger Fahrstufen gibt). Gruß, Markus
Hallo Markus,
bei der CS1 gilt: je schneller du den Knopf drehst, desto schneller geht die Geschwindigkeit auf 0. Aber nicht zu schnell drehen, sonst prellt die Anzeige. Von 0 auf Stufe 128 brauche ich 1 und 1/4 Umdrehungen des Knopfes, zurück genauso. Beim langsam drehen geht es 5 Umdrehungen. Der Drehregler ist dynamisch.
Sonst wie Torsten schon gesagt hat, einfach auf die Geschwindigkeitsgrafik im Bildschirm klicken und die Geschwindigkeit geht sofort auf 0 zurück.
Zitat von supermoeeVon 0 auf Stufe 128 brauche ich 1 und 1/4 Umdrehungen des Knopfes, zurück genauso. Beim langsam drehen geht es 5 Umdrehungen. Der Drehregler ist dynamisch.
Danke für die Angaben, Stepan,
ich habe das jetzt für mich erstmals mit der 6021 verglichen; bei ihr lässt sich der Reglerknopf um ca. 100°, entsprechend etwas mehr als einer Viertel-Umdrehung drehen.
Aber 5 Umdrehungen?! Ich würd' bekloppt werden mit so 'ner CS...
Zitat von K-P... ich habe das jetzt für mich erstmals mit der 6021 verglichen; bei ihr lässt sich der Reglerknopf um ca. 100°, entsprechend etwas mehr als einer Viertel-Umdrehung drehen. ...
Allerdings auch nur mit 14(27) Fahrstufen.
Gruß Torsten
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Es sind 5 Umdrehungen beim langsam drehen, bei 128 Fahrstufen gibt dir ein Höchstmass an Präzision beim Rangieren. Wenn du dann entsprechend die Höchstgeschwindigkeit runterschraubst, bewegt sich jede Rangierlok seidenweich. Ein Traum.
Wenn du schneller drehst, sind es nur 1 1/4 Umdrehungen. Mit dem Daumen drauf geht das keine Sekunde lang.
Da kann keine 6021 mithalten. Von der CS verwöhnt, kommt es mir bei der 6021 so vor, als ob die Rangielok Bocksprünge zwischen den Fahrstufen macht.
Mit meiner CS2 trauere ich dem CS1 Drehknopf nach.
Zitat von MaMä Was bei der Steuerung mit der CS1 etwas schwierig ist (wie ich finde): Man kann den Regler gar nicht so schnell auf 0 drehen, daß das Bremsenquietschen auch immer kommt. Das geht mit einer MS einfacher (weil es hier eben weniger Fahrstufen gibt). Gruß, Markus
Hallo Markus, ...
Sonst wie Torsten schon gesagt hat, einfach auf die Geschwindigkeitsgrafik im Bildschirm klicken und die Geschwindigkeit geht sofort auf 0 zurück.
Klappt einwandfrei. Man lernt immer wieder was dazu.
(Ich habe meine CS1 erst seit rund 3 Wochen - und die Anleitung könnte durchaus etwas mehr in die Tiefe gehen.)