RE: Roco 69482 - CFL NOHAB 1601

#1 von hermann-josef ( gelöscht ) , 25.02.2006 19:09

Hallo,

da ich das Modell eigentlich zulegen wollte, habe ich mir das Modell im Laden mal ein wenig genauer angeschaut.

Mir war zu diesem Modell folgendes aufgefallen:

1) Scheibenwischer (vormontierte Zurüstteile), liegen nicht an den Frontscheiben an. Kann man vielleicht durch erwärmen und verbiegen hinbekommen. Des Weiteren paßten m.E. die Größenverhältnisse nicht ganz!?

2) Farbgebung: Doppelbedruckung im Nasenbereich, vermutlich wg. der der sich dort befindenen Wölbung. Betrifft m.E. auch die Loks anderer Bahnverwaltungen: NMBS, NSB usw.

3) Fahreigenschaften kann ich nicht beurteilen.

Den Nietenzählern unter Euch fällt vielleicht noch weitaus mehr auf

Hat hierzu jemand Erfahrungen? Vielleicht könntet Ihr auch ein oder zwei Bilder einstellen.

Nochmal Danke im Voraus an Dirk Ackermann, der später seine Erfahrungen in einem Bericht darlegen wird. (Wink mit dem Zaunpfahl )

Aber vielleicht gibt es ja noch den Ein oder Anderen der auch was dazu sagen oder zeigen kann.

Gruß

hermann-josef



hermann-josef

RE: Roco 69482 - CFL NOHAB 1601

#2 von Christof Zirpel , 25.02.2006 20:40

Hallo Hermann-josef,

Zitat von hermann-josef


3) Fahreigenschaften kann ich nicht beurteilen.




Ich habe zwar nicht genau das Modell, habe aber einige Bekannten, die die DSB-Ausgabe haben.

Die Fahreigenschaften sind - wie von Roco üblich - seidenweich und die Loks können schön lange Züge ohne Probleme ziehen.


Zitat
Den Nietenzählern unter Euch fällt vielleicht noch weitaus mehr auf




Möchte mich zwar nicht als Nietenzähler bezeichnen, kann aber weitergeben, dass bei der dänischen Ausgabe die Führerstandsfenster zwischen Tür und Ecke zu lang geraten sind.......



Christof Zirpel  
Christof Zirpel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 01.02.2006


RE: Roco 69482 - CFL NOHAB 1601

#3 von hermann-josef ( gelöscht ) , 26.02.2006 10:03

Hallo Christof,

das Problem mit der Farbgebung (Doppellackierung der Zierstreifen) im Nasenbereich taucht hier nicht auf, da beide Frontpartien in rot gehalten sind.

Sieht man die Kanten der Formgebungswerkzeuge? Bei den ersten NOHAB's konnte man diese deutlich sehen?

Wie sieht es mit den Scheibenwischern aus?

Gruß

Hermann-Josef



hermann-josef

RE: Roco 69482 - CFL NOHAB 1601

#4 von Dirk Ackermann , 26.02.2006 13:09

Hallo Hermann-Josef,

hier kommt der versprochene Erfahrungsbericht der Lok.

1. Verarbeitungsqualität

Schon beim ersten auspacken der Lok aus dem Karton fiel mir gleich auf das die Qualität gegenüber den alten Roco Loks deutlich besser geworden ist.
Die Technik in der Lok ist deutlich besser und sauberer verlegt als noch anfang der 80er Jahre.
Der ESU Loksounddecoder ist sehr sauber in der Lok montiert und mit einer guten Wärmeableitung versehen.
Alle Geräusche sind klar und deutlich vernehmbar. Irritierend finde ich nur wenn man die Tasten f2 und f3 betätigt hat und diese wieder ausschalten will die Hörner ein zweites mal erklingen.

Die Bedruckung ist klar und scharfkantig bis auf das Fabrikschild. Das Fabrikschild ist zwar formrichtig und in den Farben stimmig aber nicht lesbar.


Die Beleuchtung der Lok ist für meinen Geschmack zu dunkel, aber trotzdem gut erkennbar.


Ein Vergleich mit der 1800 von Märklin macht den Unterschied in der Helligkeit deutlich.
Leider kann ich es mit dem Vorbild nicht vergleichen da ich leider noch keine originale CFL 1600 gesehen habe.
Bei einer DSB MY 1100 könnte man es mit dem Abblendlicht vergleichen das in den Bahnhöfen eingeschaltet ist.



Die Doppelbedruckung fällt auf den Bildern nicht auf, nur wenn man das Modell direkt vor Augen hat und sich genau ansieht fällt es auf. Im normalem Betrieb auf der Anlage ist es kaum zu sehen.



Die abstehenden Scheibenwischer fallen auf keinem der beiden oberen Bildern auf.


2. Fahrwerte

Die Lok zieht in der Grundprogrammierung gleichmäßig an. Gemäß der Betriebsanleitung habe ich die Lok in jede Fahrtrichtung 30 Minuten einlaufen lassen.

Einen Personenzug mit 10 Wagen (Gewicht 1800 Gramm) bereitet der Lok keine Probleme.
Der Lastprobezug (2 Meßwagen mit Bremslok simuliert einen Zug mit 2 Kg in einer 3% Steigung) wird langsam aber stetig durch R1 gezogen.

In der Werkseinstellung fährt die Lok in der Fahrstufe 14 genau 125 Km/h, und kommt somit sehr nahe an das Vorbild (120 Km/h). Diese Werte habe ich mit der Märklin CU 6021 herausgefahren.
Beim nächsten Hamst werde ich die Lok mal mit der IB testen und bin auf die Testergebnisse gespannt.

3. Testendergebnis

Abschließend gebe ich der Lok folgende Endnote 1-.

Kleiner Detailfehler wie die Abstehenden Scheibenwischer und die Doppelbedruckung der Nase sehe ich nicht als grobe Fehler sondern nur als produktionstechnische Zugeständnisse an.

Negativ finde ich nur das zu dunkle Spitzenlicht und darum der Abzug in der Endnote.

Bis jetzt sieht die Planung einen Museumszug der Epoche V für die Lok vor. Aber ich glaube die Lok wird auch dann und wann mal einen Epoche IV Güterzug am Haken haben.



 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Roco 69482 - CFL NOHAB 1601

#5 von hermann-josef ( gelöscht ) , 26.02.2006 14:13

Hallo Dirk,

recht herzlichen Dank für Deinen kurzen Bericht. Ich hatte garnicht so schnell damit gerechnet. Umso mehr bin ich darüber erfreut und dankbar.

Ist wirklich ein sehr schönes Teil! Deine Erfahrungen hinsichtlich der Fahreigenschaften entsprechen meinen Vorstellungen. Wie sieht es mit den Langsamfahreigenschaften aus?

Die feinen Kanten von den Formgebungswerkzeugen am Übergang zur Nase sind erkennbar. Ich stimme Dir zu, im Betrieb wird man dies sowie die Doppelbedruckung kaum, wenn nicht garnicht, wahrnehmen.

Wenn die Lok in Epoche IV erscheint, ist sie vermutlich mein!

Sag mal, die CFL 1801 ist doch die Art.-Nr. 34681 "RTL" oder "Göppingen" von 1995, oder? Ist Sie häufig in Deinem Gebrauch?

Habe die 1804 Art.-Nr. 3468 Delta. Die Lok ist von 1993 und ist so gut wie garnicht gefahren, bis auf die damalige Probefahrt. Nachdem ich die Lok nun vor einem halben Jahr mal länger habe fahren lassen, mußte ich feststellen, dass sie einen höllenlärm im Getriebe erzeugt. Ein weig Öl brachte leider auch nichts. Fällt Dir dazu was ein?

Gruß

Hermann-josef



hermann-josef

RE: Roco 69482 - CFL NOHAB 1601

#6 von Dirk Ackermann , 26.02.2006 17:52

Hallo Hermann-Josef,

die Langsamfahreigenschaften sind meiner Meinung nach noch ein klein wenig verbesserbar, aber ich glaube das liegt an der Programmierung des Decoders, weil die Lok selber schon von untenheraus gleichmäßig losfährt.

Die Lok ist in der Epoche III (V) je nach dem man sie einsetzen will.
Da ich die Maschine als Museumslok mit einem entsprechenden Museumszug einsetzen will ist sie für mich also Epoche V.

Die Epoche IV Variante gab es 2003/2004 unter den Artikelnummern 63471 , 63478 und in der Wechselstromvariante 69478 mit ESU Loksound.
Ich finde diese Lok aber in keiner Datenbank mehr nur noch in dem alten Katalog von 2003/04.

Die 1801 ist die 83468 mit dem Wappen von Göppingen. Entgegen der Beschreibung im Koll hat meine Maschine einen HL Antrieb mit einem 60922 MFX Decoder. Der Delta Antrieb war bei mir keine zwei Tagen in der Maschine nachdem ich die von Heinz gekauft habe.

Ausserdem ist eine Maschinenraumbeleuchtung und Lichtwechsel Weiß/Rot eingebaut. Funktionen die das original Modell nicht hat aber dafür vorgesehen ist.

Zu Deiner 3468 kann ich leider nicht viel sagen aber ich vermute mal daß das Getriebe verharzt ist, und gründlich mit SR24 gereinigt werden sollte.

Eine Getriebereinigung nehme ich bei jeder Lok vor die auf HL-Antrieb umgebaut werden soll, oder aber sehr lange nicht gelaufen hat.
Nach der Reinigung würde ich das Getriebe dann fetten und nicht ölen. Dazu nehme ich das Getriebefett von Trix. Die anderen Forenkollegen nehmen ein anderes Fett das bis jetzt noch nicht verwendet habe.



 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Roco 69482 - CFL NOHAB 1601

#7 von Bluesman , 26.02.2006 18:26

Moin Leute,

ich hatte vor zwei Jahren in Dänemark das Glück, eine Sonderfahrt mit 1604 machen zu können, daher jetzt die Fotos vom Original:



Anschliessend mußte ich mir natürlich gleich das Märklin-Modell zur Erinnerung kaufen.

MHI
Alex



 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Roco 69482 - CFL NOHAB 1601

#8 von X2000 , 26.02.2006 18:39

Hallo,
Mir fiel auf, dass der Rocolok die Betriebsnummer und das 3. Licht fehlt. Normal, rchtig?



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 69482 - CFL NOHAB 1601

#9 von Weltenbummler , 26.02.2006 18:48

Zitat von Martin Meese
Hallo,
Mir fiel auf, dass der Rocolok die Betriebsnummer und das 3. Licht fehlt. Normal, rchtig?



Hallo Martin,

fiel mir auch auf.
Aber das Roco Modell zeigt auch die 1601, hatte die evtl. nur 2 Lichter?
Also brauchen wir Vergleichsbilder von der 1601.

Hier schon mal ein Fundstück aus 1955
Ist aber auch die 1604 mit nur 2 Lichtern.

Noch mehr Bilder mit Jahresangaben gibt es hier



 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco 69482 - CFL NOHAB 1601

#10 von hermann-josef ( gelöscht ) , 26.02.2006 19:35

Zitat von Dirk Ackermann
Die Epoche IV Variante gab es 2003/2004 unter den Artikelnummern 63471 , 63478 und in der Wechselstromvariante 69478 mit ESU Loksound.
Ich finde diese Lok aber in keiner Datenbank mehr nur noch in dem alten Katalog von 2003/04.



Sind die überhaupt je erschienen?

Zitat von Dirk Ackermann
...ich vermute mal daß das Getriebe verharzt ist, und gründlich mit SR24 gereinigt werden sollte.



Was ist SR24?

Gruß

hermann-josef



hermann-josef

RE: Roco 69482 - CFL NOHAB 1601

#11 von Bluesman , 26.02.2006 19:59

Die dritten Spitzenlichter wurden in den sechziger Jahren nachgerüstet, leider ist mir nicht bekannt, wann genau...

Das Roco-Modell stellt wahrscheinlich die Lok im Auslieferungszustand dar, während Märklins 37669 die Lok im heutigen musealen Zustand wiedergibt.

MHI
Alex



 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Roco 69482 - CFL NOHAB 1601

#12 von Florian ( gelöscht ) , 27.02.2006 15:13

Hallo,
ich wüsste gerne wlecher Loksound-Decoder in der Lok verbaut ist?
Wenn es der Loksound 2.0 ist müsste der doch noch eine zweite Motoroadresse haben oder verwechsle ich das gerade mit einem andern ESU-Decoder?



Florian

RE: Roco 69482 - CFL NOHAB 1601

#13 von Florian Schmidt , 28.02.2006 10:16

Zitat

Was ist SR24?



SR24 ist eine Reinigusflüssigkeit von Herkat, die auch als Dampf-Destilat für Raucherzeuger verwendet wird.

Eignet sich z.B. ideal zur Getriebereinigung.

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Roco 69482 - CFL NOHAB 1601

#14 von Münch ( gelöscht ) , 28.02.2006 10:21

Hallo!
Bei der Roco-CFL muss man sich das Modell genau ansehen,es
"geistern" immer noch solche herum,deren Übergang von der Seite
zur Front sehr schlampig lackiert ist,was schon aus grösserer
Entfernung sofort auffällt.

Was die unterschiedliche Anzahl der Spitzenlichter(mal drei,mal zwei)
angeht,enstspricht das dem Vorbild!
Die reale Lok 1604 ist innen wie aussen vorbildlich restauriert,verantwortlich dafür zeichnet der "Club 1604",ein kleiner Verein von Eisenbahnbegeisterten(einschl. mehrerer aktiver Lokführer ).
Da bei dem Roco-Modell konventionelle Lichterzeugung(Glühlampe) zum
Einsatz kommt ,ist die Lichtausbeute eher bescheiden.
Man kann aber die Beleuchtung -wenn erwünscht-
mit einer superhellen gelb-weissen LED heller machen.
Auch Heljan fertigt(e) alle möglichen Varianten der NOHAB-AFB-Loks.
Diese Modelle sind den Rocos in Punkto detailgetreue Wiedergabe
zwar überlegen,aber für AC-betrieb ungeeignet(Zugkraftprobleme).
mfg



Münch

RE: Roco 69482 - CFL NOHAB 1601

#15 von Christof Zirpel , 28.02.2006 16:27

Hallo,

Zitat von Münch

Auch Heljan fertigt(e) alle möglichen Varianten der NOHAB-AFB-Loks.
Diese Modelle sind den Rocos in Punkto detailgetreue Wiedergabe
zwar überlegen,aber für AC-betrieb ungeeignet(Zugkraftprobleme).
mfg



Ich habe 2 Nohab's von Heljan und muss schon zugeben, dass diese Modelle wohl ein wenig mehr detailgetreu sind, als die von Roco.

Problem mit Heljan: Ersatzteile gibt's nicht. Ich habe den "Rad-Trick" machen müssen: 2 Roco-Achsen mit Haftreifen und 2 Roco-Achsen ohne Haftreifen für jede Lok spendiert. Seitdem ziehen sie so gut wie Alles und entgleisen auch nicht mehr.

Zum Entgleisen: Obwohl Heljan Loks und Wagen auch für das 3-Leiter System anbietet, haben die dort nicht verstanden (oder möchten nicht verstehen), dass dieses System andere Räder verlangt. D.h. das alle Heljan Modelle mit Rädern ausgeliefert werden, die weder optimal zum einen noch zum anderen System passen.



Christof Zirpel  
Christof Zirpel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 01.02.2006


RE: Roco 69482 - CFL NOHAB 1601

#16 von hermann-josef ( gelöscht ) , 28.02.2006 19:30

Heljan hat aber doch keine belgische und luxembourger Varianten der NOHAB's, oder?

Gruß

hermann-josef



hermann-josef

RE: Roco 69482 - CFL NOHAB 1601

#17 von Bluesman , 28.02.2006 19:43

Zitat von hermann-josef
Heljan hat aber doch keine belgische und luxembourger Varianten der NOHAB's, oder?




Nein, weil das keine NoHAB´s sind, sondern AFB´s*.

*Lizenzbauten

MHI
Alex



 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Roco 69482 - CFL NOHAB 1601

#18 von hermann-josef ( gelöscht ) , 28.02.2006 20:26

Zitat von Alex Ackermann

Zitat von hermann-josef
Heljan hat aber doch keine belgische und luxembourger Varianten der NOHAB's, oder?




Nein, weil das keine NoHAB´s sind, sondern AFB´s*.

*Lizenzbauten




Das aber auch immer alles auf die Goldwaage gelegt werden muß



Nohabfan1106 hat sich bedankt!
hermann-josef

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz